Hilfe bei der Entscheidung

  • Das ist doch lächerlich. Wenn sich dein Hund unterwegs verletzt und nicht zurücklaufen kann, dann trägst du die sicher auch nicht den ganzen Weg.

    Erst einmal, passe ich auf meinen Hund auf.
    Und zweitens, doch, dann würde ich sie den ganzen Weg zurück tragen.
    Auch wenn ich sie dann zwischendurch absetzen müsste.
    Und wenn jemand Zuhause ist, dann gibt's immer noch ein Handy und dann kommt jemand mit dem Auto und es geht zum Tierarzt.

  • Nur mal vorneweg: ich diskutier das hier nicht aus, weil ich es so lustig finde, gegen jemand anders zu reden ( @Labbijenny :smile: ), sondern um der TE einen Eindruck bzw. verschiedene Meinungen zu dem Thema zu verschaffen/ aufzuzeigen.

    Ich bin übrigens 1,61 klein und schaffe es recht problemlos meine 18 Kilo Hündin zu tragen. Die klemme ich mir bei Bedarf sogar einfach unter einen Arm.

    Die 18kg-Hündin meiner Freundin kann ich zur Not auch ein Weilchen tragen. wird halt auf Treppen nur echt unübersichtlich. ich seh schon gerne meine Füße :p was ich sagen will: mir wäre der sichtversperrende Plüsch auf der Treppe unangenehmer als das Gewicht.
    Aber da lässt sich, wie gesagt, bestimmt beim Züchter ein entspannter erwachsener Hund finden, mit dem man das mal ausprobieren kann.


    Ansonsten schließ ich mich Nebula an. Es geht ja nur um den vielleicht-eventuellen Fall, dass der Hund mal so krank wird, dass er keine Treppen steigen kann. Deswegen gibt man doch den Hund nicht ins Heim...

  • weißt du labbijenny, mein mutter kann gino 15 kg auch nicht tragen. warum ist egal. gino ist jetzt fast 13 jahre, will die treppe im haus nicht mehr gerne laufen, alle anderen treppen sind nicht so das problem. diese ist ihm wohl zu glatt. er muss sie also trotzdem laufen. wir würden ihn deshalb niemals in th geben. ich kenne auch keinen der das macht. da gibt es andere möglichkeiten.
    ich glaue, du hattest noch keien alten hund, mit dem du 13 jahre deiner kindheit und jugend verbracht hast. die meisten würden ihren hund siche nicht wegen einer treppe ins th geben

    Das sagt man immer so.
    Ich würde auch nie auf die Idee kommen, Jenny ins Tierheim zu geben.
    Aber es gibt genug Leute, die ihre Hunde bei Krankheit oder im Alter abgeben.
    Es ist leider so...

  • gino ist als junghund in ein wespennest getreten, wir mussten ihn 1,5km hach hause tragen. hat nur 8kg gehabt, war aber für uns damals fast unmöglich.
    ich hatte mit mila auch schon ne stuation, mitten im wald, keine fahrmöglichkeit für autos, kein handyemfang. nächster ort war mehrere km entfernt. mila springt warum auch immer einen 2 m tiefen abhang runter. ihr ist zum glück nichts passiert. sie hätte sich aber auch alle beine brechen können.

  • Ja, zum Beispiel wenn die Kinder im Teeniealter auf einmal das Interesse an ihrem neuen Spielzeug verlieren, weil Jungs usw. wichtiger werden.
    Ist deshalb natürlich unterste Kanone einem Teenie einen Hund zu kaufen, der landet dann im Tierheim ;) (zufällige Ähnlichkeiten sind beabsichtigt)


    Wir haben im erste Hilfe-Kurs übrigens gelernt, wie man auch einen großen Hund gefahrlos tragen kann. Mein Nachbar hatte für seinen alten Hund eine Treppensteighilfe (er wohnte im vierten Stock) und wir zb. haben uns eine Wohnung gesucht die nicht so hoch liegt damit die alten Hunde (die lange Zeit im dritten Stock wohnten) nicht mehr so hoch mussten. Hat dann halt länger gedauert mit der Suche. Wo ein Wille, da ein Weg.

  • gino ist als junghund in ein wespennest getreten, wir mussten ihn 1,5km hach hause tragen. hat nur 8kg gehabt, war aber für uns damals fast unmöglich.
    ich hatte mit mila auch schon ne stuation, mitten im wald, keine fahrmöglichkeit für autos, kein handyemfang. nächster ort war mehrere km entfernt. mila springt warum auch immer einen 2 m tiefen abhang runter. ihr ist zum glück nichts passiert. sie hätte sich aber auch alle beine brechen können.

    Offenbar passt du dann nicht richtig auf deine Hunde auf :roll:


    Oder bist halt zu schwach, dein Hund sollte nur 2kg wiegen, sonst kommt er ins TH.


    Sorry, bitte nicht zu ernst nehmen :hust:

  • Was ist hier denn los? Wir sind in einem Internetforum, ich finde man sollte sich mit solch anmaßenden Behauptungen etwas zurück halten, wenn man die Personen überhaupt nicht kennt.. weiter will ich gar nicht darauf eingehen, ich denke es wurde alles gesagt :roll:



    @DimyDog6 Habt ihr schon einen Züchter im Auge? Ich habe mich neulich auch ein bisschen mit Eurasiern befasst und verfolge einen geplanten Wurf, fände es spannend falls du dich zufällig für einen Welpen aus dem Wurf interessierst :smile:

  • Also ich denke es kommt immer darauf an. Ich selbst wiege gerade nal 50 Kilo auf 1,65m. Ich trage meinen 13-14kg schweren Sohn problemlos längere Strecken. Auch meinen Collie mit ca. 20kg bekomme ich problemlos getragen. Sicher nicht locker mehrere Kilometer, aber ein paar Treppenstufen gehen ohne Probleme. Andere Frauen bekommen so ein Gewicht gar nicht erst hoch. Aber auch hier kann man sich oft behelfen. Z.B. einen Schal unter den Bauch und so den Hund unterstützen. Einen bewusstlosen Hund muss man sicher nicht die eigenen Treppen hochtragen.

  • Wenn der Labbi von einem guten Züchter ist-nein.Ich sag mal lieber nichts weiter dazu.


    ...


    Ich kenne keine Frau, über 1,60, die einen 20 oder 25kg Hund gut tragen kann.Alle Leute die ich kenne, würden Jenny nie hochbekommen. (Man kann jetzt natürlich sagen, die wiegt aber 26kg, macht aber keinen Unterschied.)

    Nimms mir nicht übel, aber ich glaub Du bist einfach noch zu jung um so pauschalisieren zu können nach dem Motto "ich kenne niemanden".


    Janosch (Berner Sennen) wurde von mir (1,65) auch mehrmals täglich eine Treppe getragen bis er ca. 6-7 Monate alt war. Dann wurde es für uns beide zu gefährlich, gar nicht so sehr wegen Gewicht sondern vielmehr weil ich nicht mehr gesehen habe wo ich hintrete.


    Meine Kollegin hat Ihre Boxerhündin (30 kg) ca. 3 Jahre lang mehrmals täglich die Treppen mit einer Tragehilfe hochgeführt bis zu deren Tod mit 15 Jahren. Niemals wäre sie auf die Idee mit Tierheim gekommen. Sie hat eine Lösung gesucht und gefunden und ist sogar mit dem Hund noch ins Erdgeschoss gezogen - im übrigen war da auch eine Treppe zu überwinden.


    Die Behauptung der Hund würde dann im Tierheim landen, ist schon ganz schön dreist. Warum sollte der TS und ihrer Familie das nicht genau so möglich sein, wenn tausende andere Hundehalter das auch schaffen? Es sind weniger alte Hunde im Tierheim weil sie nicht mehr getragen werden können, dafür wesentlich mehr junge Hunde weil sie in der Pubertät sind, die Rasse nicht zu den Lebensumständen passt oder man sich das alles ganz anders vorgestellt hat.


    Im Übrigen: Auch eine gute Zucht ist keine 100%-ige Garantie. Der Hund muss auch keine HD haben. Reicht schon wenn er im Alter Arthrose bekommt, der man zwar gegenwirken, sie aber schließlich nicht ausschließen kann.

  • Offenbar passt du dann nicht richtig auf deine Hunde auf :roll:
    Oder bist halt zu schwach, dein Hund sollte nur 2kg wiegen, sonst kommt er ins TH.


    Sorry, bitte nicht zu ernst nehmen :hust:

    ich bin ja schon dabei mila von 13 auf 2 kg runter zu bekommen. sie hat seit wochen nur wasser bekommen. die beine habe ich auch abgeschnitten. war aber wohl ein fehler, jetzt muss ich sie auf einem skateboard um die häuser ziehen.
    die blöße mila wieder in tierheim zu geben geb ich mir nicht. hab schon einen eimer und flaschenzug befestigt, womit ich sie hier in den 3 stock ziehe. manchmal fällt sie noch raus, wenn der eimer am balkon im 2 stecken bleibt, aber wir finden sicher eine lösung für das problem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!