Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz

• Ganz ehrlich, ich finde solche Diskussionen einerseits gut, aber andererseit auch müssig.

Ich habe hier im Forum zum Beispiel gelernt, dass Möhren oftmals Allergien auslösen.

Hab ich nicht gewusst, finde ich interessant, aber ist jetzt auch für 10 Jahre Dogforum nicht die zu viel Wissen,zu dem was ich mir in meinen Alltag merken muss.

Noch vor ein paar Jahren hätte ich nach Quellen gesucht zum Thema "Getreide" und Hund.

Und zwar nicht nur über GOOGLE.

Mir ists aber ganz erhlicher Weise vollkommen schnuppe, wer Getreide für die heutige Hundeernährung gut oder schlecht findet.
    Ich finde normales Getreide nicht mal gut in der Menschenernährung. (Wahrscheinlich muss ich jetzt hier auch Quellen zu suchen, weshalb Weissmehl nicht unbedingt die gesundeste, narhhafteste Speise ist).

Ich hatte geschrieben: Hunde werden "quirlig" duch Getreide.

Ich hätte mich lieber hier locker drüber ausgetauscht, als mich darüber auszutauschen ob ein Autor Wissenschaftler ist oder nicht.

Ich habe lange (Jahre überlegt) ob ich mir das O´Hara Buch kaufe, habe es dann getan und fand es wirklich auch kurzweilig zu lesen.

Aber das ist doch kein Sachbuch in dem Sinne, ist mir auch wurscht, ich bin Hobbyhundehalter, ich lese auch Hundeartikel in der Dogs....

Und eben auch hier im Dogforum.

Aber dieses ständige "meld, ich weiss es besser Herr Lehrer" nervt.

Kann auch sein, dass ich manchmal auch belehrend rüberkomme. Sorry, ich glelobe Besserung.

Ich geb mir das hier nicht mehr.
    Füttert Getreide oder nicht, mir ists einfach zu anstrengend immer wieder das selbe zu lesen und die selben Argumente zu hören und selber zu schreiben.

Guten Appetit

• Aber dieses ständige "meld, ich weiss es besser Herr Lehrer" nervt.

Kann auch sein, dass ich manchmal auch belehrend rüberkomme. Sorry, ich glelobe Besserung.

Ja, kommst du manchmal :smile: Aber wer nicht! Ich sag nur: Zu viele Köche verderben den Brei. Jeder meint halt, er wisse es noch ein wenig besser.

Egal, zurück zum Thema:

Buddy hat in den letzten 2 Tagen morgens wieder Bauchgluckern und braucht viel Gras. Ernährung ist aber zurzeit seit ca. 10 Tagen gleich. :???: :ka:

• Aber auch Swanie Simon schreibt in ihrer BARF-Broschüre das Getreide nicht immer der Todfeind ist.

Und ich weiß nur eines, meine Hündin verträgt zu viel Fett leider gar nicht.
    Und ohne ein paar KH wäre sie extrem rippig und einfach zu dünn.

• Ich hätte mich lieber hier locker drüber ausgetauscht

Ja......aber ich doch auch :smile:

Wenn du schreibst, dass Hunde durch Getreide hyperaktiv werden, dann weiß ich doch nicht, ob das deine persönlichen Erfahrungen sind ( bei deinen Hunden oder Hunden von Bekannten o.ä.) oder ob du dich belesen hast und von dieser Aussage überzeugt bist.
    Für einen neu angemeldeten User, der unter Umständen die "richtige" Ernährungsform für seinen Hund noch nicht gefunden hat, steht da erst mal: Getreide macht quirlig.

Das kann bei dem einen oder anderen Hund auch stimmen, aber eben nicht grundsätzlich. Vielleicht macht nur eine bestimmte Sorte oder Menge an Getreide quirlig oder auch nur bei den jeweiligen Hund/Rasse usw.
    Meine persönlichen Erfahrungen bei der Hundeernährung bzw. die Erfahrungswerte, die im Austausch mit Gleichgesinnten hinzu gekommen sind, haben mich eines "Besseren" belehrt. Nämlich, dass nichts so undogmatisch ist, wie die Ernährung unserer Hunde. ;)

Beispiel:
    Wenn in einem Gesundheits-Thread von allen Usern die Moro`sche Mörensuppe gegen Durchfall empfohlen wird und ich dann schreibe "stimmt nicht", dann ernte ich viel "Haue" und fliege als Störenfried aus dem Thread heraus.
    Wenn ich aber schreibe.."Vorsicht. Nicht alle Hunde vertragen (gekochte) Möhren in großen Mengen. Einige vertragen den Zuckeranteil nicht oder was auch immer"....und ich benenne als Erfahrungswert meinen eigenen Hund, dann ist so ein "Warnhinweis" auch für andere User nützlich und nicht "oberlehrerhaft", finde ich. Es bedeutet nur, dass es möglich ist.

Ich finde diese Spannungen innerhalb der "Ernährungs-Szene" etwas unglücklich. Im Prinzip wollen wir doch alle dasselbe: Hilfreiche Informationen.....egal ob mit wissenschaftlichen Background oder aus dem eigenen Erfahrungsschatz.
    Es muss doch möglich sein, uns hier auf Augenhöhe zu begegnen. :smile:

• OT: Der Ton macht halt die Musik. Der Eine kommt "erklärend" rüber, der Andere "oberlehrerhaft".

Ich find das Thema interessant, hatte ich doch gedacht, man könne mit der Ernährung meines Teilzeithundes (Terror-Terrier) etwas an seiner Hyperaktivität ändern und hatte da tatsächlich das Getreide im Verdacht. Aber dazu werd ich Audrey ("meine" Hundeernährungsexpertin) wohl nochmal interviewen :mute:

• Meine ganz persönliche Studie zu "Getreide und Hundeverhalten" kommt zu dem Schluß: drin im Napf oder nicht, es ändert sich nix :D

Höchstens das Gewicht.

Also, ich kann mir schon vorstellen, dass es Hunde gibt, die auf Getreide reagieren und sei es nur eine Unverträglichkeit, die sich womöglich mal ungewöhnlich äußert. Mag ja auch einen erklärbaren Hintergrund haben, der sich mir grad entzieht.

Aber generell für alle Hunde oder die Mehrzahl der Hunde gilt das sicher nicht.

• Meine persönliche Studie: Getreide im Napf => Hund wird dick und träge. Man könnte es auch ausgeglichen und zufrieden nennen. :flucht:

• Ist hier so wie bei Alina.
    Das Hundetier neigt seit der Kastra eh ein bischen zum moppelig werden, da braucht die keine zusätzlichen Kohlehydrate mehr.
    Davon ab findet sie das eh nicht sooo lecker. Und noch ruhiger muss sie wirklich nicht werden :sleep:

• Hm. Langzeitstudie ist leider nicht möglich, weil der Terrorterrier nur am Wochenende bei mir ist. Also geht ihr davon aus, dass Getreide eigentlich das Gegenteil bewirkt. Hm. Vielleicht zu viel Protein? Ich werd dazu mal einen Thread aufmachen, denk ich. Danke fürs Feedback.

• Also geht ihr davon aus, dass Getreide eigentlich das Gegenteil bewirkt.

Ich glaube, beim Gegenteil ging es eher darum, dass viele Hunde mit Getreide zunehmen und deshalb dann eher gemütlich unterwegs sind. Jedenfalls hatte ich das jetzt so verstanden.

Meine Hunde sind vom Verhalten wirklich immer gleich. Egal ob sie grad mit oder ohne Getreide fressen. Aber ich kann hier auf Dauer nicht auf Getreide verzichten, weil sich das Gewicht dann rasant nach unten bewegt. U. U. haben die aber auch einfach mehr Bewegung als der Durchschnittshund. Wir sind ja unterwegs, wenn die meisten noch im Körbchen liegen und schnorcheln. Heute z.B. zwischen 3:00 und 6:30h - das braucht schon ein paar Kalorien auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!