Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz

  • Hi,

    so würde ich nicht urteilen.

    Es gibt nur perfekte Absichten, keine perfekten Ergebnisse. Und dies ist logischerweise vom jeweiligen Kenntnisstand abhängig.

    Deshalb ist eine Community wie diese hier so wichtig, ich habe viele hilfreiche Ideeneingaben bekommen.

    Mittlerweile habe ich mich sogar von dem Gedanken verabschiedet man könne für die Hundeernährung allgemeine Gültigkeiten aufstellen. Die Tiere sind insgesamt sehr individuell, beispielsweise möchte ich die Kohlenhydratetoleranz erwähnen.

    Allgemeingültiges gibt's wirklich kaum.

    Für unseren Hund haben wir jedenfalls die richtige Nahrung gefunden. Wer aus dem Werdegang und auch den Fehlern lernen will,oder Fragen hat-sehr gerne , die Community hat zumeist gute Ideen. Und ich persönlich hab einige Erfahrungen machen müssen, gsd mit happy end. Auch da kann ich vieles berichten.

    Insofern ist es zufällig genau richtig in diesem Zusammenhang von Brainstorming zu sprechen, auf den einzelnen Hund bezogen.

    Passt.

    Lösungen sofort und auf der Stelle bei nahrungsbedingten Krankheiten , davon kann man sich wohl verabschieden, leider.

    Für Problemstellungen und Ideen ist dieser Thread da, ich persönlich brauch ihn eigentlich nicht mehr, da wir wissen was wir tun müssen damits Sino gut geht. Es wäre bloss schade das Wissen, was hier entstanden ist (auch durch meine Fehler) einfach so abzuhaken.


    LG


    Mikkki

  • Der Thread ist sehr hilfreich. Er bestätigt doch gerade durch deine Fehler als Anfänger, dass man Hunde nicht wahllos füttern sollte .

    Gut wenn die Community auch das Feedback erhält, dass selbst ausgedachte Futterpläne ohne fundiertes Basiswissen Hunde durchaus krank machen können.

  • Hi,

    nun ja es sei gestattet, auch auf den Lösungsteil hinzuweisen, wo Unverträglichkeiten und Allergien mal besonders im Detail erläutert werden. Und "wahllos" hört sich ein bisschen an als hätte ich mir keine Gedanken gemacht. Das Gegenteil ist der Fall. Aber auch mit Überlegung und Überzeugung gibt's trotzdem erhebliche Fehlermöglichkeiten, insofern geb ich Dir recht.


    LG


    Mikkki

  • Du hast dir Gedanken gemacht.

    Aber du warst sehr von deinen eigenen Gedanken überzeugt!


    Und das ist in der Ernährung ohne Hintergrundwissen für den Hund gesundheitsschädlich gewesen.

    Gib das einfach mal zu!

  • Hi,

    hier haben wir denn wohl mal ein typisches Beispiel dafür, wie durch extreme Verkürzung in der Darstellung eines Ablaufs ein völlig falsches Bild entstehen kann. Und aus diesen fehlerhaften Grundlagen irgend etwas ableiten zu wollen dürfte natürlich den Kern der Sache doch etwas verfälschen.

    Ich weiss nicht ob es überlesen wurde, aber Sino geht's gut...

    Hundeernährung ist eine Wissenschaft für sich da kann man schon mal den einen oder anderen Gedanken verschwenden...

    Ein plakatives " Deckel drauf" ist von daher m.E. hier nicht angesagt. Und Stöckchen über die ich irgendwie springen soll überseh ich schon mal ganz gerne...


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!