Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz
-
-
Ich wollte damit eigentlich eher einen Witz zum Thema "persönliche Studie" machen. Tatsächlich hast du recht, @mittendrin, und die Neigung zur Moppeligkeit bei meinem persönlichen Studienobjekt liegt an zu wenig Bewegung. Also einfach nur ein Energieüberschuss. Ob der mit Fett oder Getreide oder anderen Energieträgern in den Hund wandert, ist dabei egal. Einzig, dass dieser eine Hund durch zu viel (!) Getreide das Gegenteil von quirlig wird, kann ich mit dieser "Studie" beweisen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Hündin nimmt ohne KH ab. Da hat sich auch nach der Kastration nichts geändert.
Soviel Fleisch und Fett kann ich ihr gar nicht füttern, wie sie ohne KH bräuchte. Gemüse und Obst liebt sie.Hat den Vorteil, wenn es mal notwendig werden sollte, kann ich einfach durch das Reduzieren der KH dafür sorgen, dass sie im Gewicht stabil bleibt.
-
Ach herrjeh, ich bin heute wohl spassbefreit. Hab den Witz nicht verstanden...

Dann probier ichs doch mal mit fettfüttern, der Terrorterrier macht nicht nur mich, sondern auch meine Hündin wahnsinnig.
-
@Rimarshi probier einfach aus ws passt. Meine wird halt echt dick mit zusätzlich Getreide, faul ist sie schon von aus Haus. Die findet Spazierengehen doof und rennen ist mal voll unter ihrer Würde. Ohne Getreide ist sie einigermassen schlank.
Aber wenn den Terrorterriertier abnimmt guck doch einfach ob das für euch was ist mit Reis, Kartoffel oder Getreideflocken. Bei Fett neige ich eher zur Vorsicht weil das hier bei Hund und Katze schon häufiger abführend gewirkt hat.
Aber wie man an @Mikkki s Hund sieht gibts auch da welche die das in größeren Mengen gut vertragen.
Sind halt alle irgendwie speziell die Viecher.
-
Weil vorher von Karotten die Rede war...
Bei Frodo hatte ich immer das Gefühl, dass er gekochte Karotten nicht sonderlich gut verträgt. Da war der Kot immer extrem weich. Geraspelt war dagegen kein Problem.
Letztes WE hatte er dann ziemlich mit Durchfall zu kämpfen, also Morosuppe gekocht und der hat die auch wirklich pur geschlabbert (war wahrscheinlich froh, dass er überhaupt endlich mal wieder was bekommt^^) und er hat sie wunderbar vertragen. Noch besser, als er dann noch Kartoffelmatsch dazu bekommen hat.
Seit dem verträgt er normal gekochte Karotten im Futter auch problemlos.Die Verdauung ist ein Rätsel

Er bekommt im Übrigen auch einen guten Anteil an Getreide ins Futter, weil er ein kleiner Nimmersatt ist und mit Getreide füllt sich der Bauch einfach besser, als nur mit Fett
Finya dagegen bekommt kaum welches, weil sie davon dick wird. Dabei ist gerade sie ein Hund, den man prima mit einem großen Anteil an Getreide und Gemüse und einem kleinen Fleischanteil füttern könnte. Geht leider nicht. -
-
Die Verdauung ist ein RätselWo kann ich unterschreiben?

-
Liebe "Frau Barf"

Mal eine Frage: Stimmt es, dass rohes Fleisch alkalisch und gekochtes Fleisch sauer ist (pH-Wert)? Wäre dann eigentlich logisch, dass rohes Fleisch gesünder ist als gekochtes, wenn das stimmt.
-
Mal eine Frage: Stimmt es, dass rohes Fleisch alkalisch und gekochtes Fleisch sauer ist (pH-Wert)? Wäre dann eigentlich logisch, dass rohes Fleisch gesünder ist als gekochtes, wenn das stimmt.
Der Logik kann ich nicht folgen. Das kommt beides in den Magen, und dort ist es extrem sauer, egal welchen pH das Fleisch vorher hatte. Und wenn es den Magen verlässt, ist es kein Fleisch mehr.
-
Das Einzige, was anscheinend erwiesen ist, dass man ängstlichen Hunden kein Futter mit Mais geben soll, da dieser irgendwie das Angstverhalten verstärkt.
Warum das so ist, weiß ich nicht mehr, müsste ich nochmals recherchieren. -
Der Logik kann ich nicht folgen. Das kommt beides in den Magen, und dort ist es extrem sauer, egal welchen pH das Fleisch vorher hatte. Und wenn es den Magen verlässt, ist es kein Fleisch mehr.
Wie bitte? Dann müssten wir ja gar nicht mehr darauf achten, ob wir basisches oder saures Essen zu uns nehmen, wenn's so einfach wäre

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!