Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz
-
-
Mein verstorbenen Hündin ist in einen Hagebuttenstrauch gesprungen und hat "Hagebutten satt", gefressen.
Das war kurz nach ihrem Tierheimaufenthalt. Die muss so einen enormen Bedarf an Vitamien gehabt haben.
Das hat dann alles nachgelassen, nachdem ich irgendwann aufs Barfen kam....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine lieben Äpfel....
Ich habe verschiedene Apfelbäume im Knick um die Koppeln (und einen Birnbaum), incl wilde "Holzäpfel", das Fallobst wird von den Hunden gefressen wie Steaks

Außerdem werden genommen: Schlehen vom Strauch, Hagebutten vom Strauch, Kirschen vom Nachbarn und alles an Wildbeeren direkt vom Strauch.
Aber Äpfel sich unangefochten Platz ein

Trotz "BARF"

-
Ja, ne also Obst können wir Menschen mal fein selber essen. Das mag die Prinzessin auch nicht mit Quark oder Joghurt gemixt. Beeren im Milchprodukt zum Frühstück sind ja wohl ne Zumutung. Entweder es beibt gleich stehen oder sie lutscht die Beeren ab und spuckt sie wieder aus.
Bei Obstbrei verzichtet sie dann auch aufs Frühstück.
-
Johannisbeeren vom Strauch pflücken meine gerne.
Unangefochten Platz eins sind die ersten Walnüsse, die reif von Nachbars Wallnusbaum fallen.
Äpfel fressen sie auch und eigentlich alles was hier Garten reif ist. Dann kann Hund sich bedienen, zu welchem Reifegrad auch immer....
Platz EINS ist aber: Hühnereier klauen! !
(zählt aber nicht zu Obst
) -
Meine Hunde mampfen sich immer quer durch den Obstgarten...Himbeeren, Brombeeren, Kirschen, Äpfel, Pflaumen, Birnen...
Und wenn man sie in Ruhe läßt, werden Kirsch- und Pflaumenkerne wieder ausgespuckt.
Bis vor kurzem hatte ich eine große Streuobstwiese gepachtet, 30 verschiedene Apfelsorten, und jeder Hund hatte seine Lieblingssorten
Und im Herbst...kollektives Walnussknacken auf dem Hof ...Von wegen, rein tierische Ernährung...

-
-
So siehts hier auch aus.
Hund und Huhn beisammen am fressen.
Hunde: Obst und Körner
Hühner: Knochen und Fleisch
-
Ah interessant...neben Unmengen an Falläpfeln (die haben wir z.B. im Hof und der Spaniel will mindestens 10mal am Tag raus zu den Äpfeln...) und Beeren fressen meine gern Schlehenfrüchte.
-
Lino frißt nur Obst wenns nicht vermeidbar is...und dann a nur Banane.
Dafür steht Gemüse hoch im Kurs.
Pico frißt in Micromengen Orangen u d Beeren ausserdem mag sie rote Paprika,
Das Gemüse an dich geht nur sehr langsam in Pico rein. -
Alma liebt Tomaten!
Die stiehlt sie von der Terrasse meiner Mama wenn sie unbeobachtet ist

-
Von wegen, rein tierische Ernährung...
Ich wiederhole mich immer wieder gerne, aber Hunde benötigen für eine optimale Verdauung auch Ballaststoffe.

Ballaststoffe sind kein Ballast oder gar überflüssig in der Hundeernährung. Im Gegenteil. Die Ballaststoffe im Obst (....gibt auch die im Getreide/Gemüse) bestehen hauptsächlich aus Pektin. Das entsteht während der Reifung und deshalb bevorzugen die meisten Hunde auch eher reifes Obst.
Ballaststoffe binden freie Gallensäuren, überschüssige Magensäure und halten den Darm in Schwung ( Verstopfung ausgeschlossen
) ....und satt machen sie auch. Besonders ballaststoffreiche Obstsorten sind Beeren, Äpfel, Bananen und alle Nußsorten.Hunde wissen das natürlich schon lange. Die Ashley kann 4-5 Äpfel am Tag auf den Feldern verputzen und hat am nächsten Tag einen "Bilderbuch-Output". Da wirkt nix belastend.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!