Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz
-
-
Jo, hier ist selbst bei 10 Äpfeln alles gut
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, hier reichen dann wohl die geraspelten Gemüse in Frühstücksjoguhrt als Ballaststoff. Da geht zumindest Möhre, Gurke und Zucchini gut. Exotischer muss es nicht werden: Salat ist bäähpfui, und alles andere ein bisschen Glücksspiel.
Wenn sie die Wahl hätte würde sie wohl auf Gemüse eher verzichten.Außer gebackener Kürbis. Der ist toll. Am liebsten mit Hackfleischfüllung

-
Hier lebt auch eine Obst- und Gemüseliebhaberin.
Bei den Himbeeren und Brombeeren ist sie eine echte Hilfe. Erst liest sie die auf, die runtergefallen sind, dann werden vorsichtig die unteren Reihen abgelesen und probiert, ob sie essbar sind und so wird sich Stück für Stück nach oben gearbeitet. Ich fange dann oben an zu pflücken und irgendwann treffen wir uns dann.
Aber auch bei Äpfel, Birnen, Pflaumen ist sie eine wertvolle Hilfe und liest dann schon mal das Fallobst auf in ihr Bäuchlein.
Karotten und Zucchini erntet sie auch recht gerne und prüft den Geschmack.

-
Eine unserer DSH hat sich damals immer die Kirschen vom Baum gepflückt. Das Ende vom Lied war, ich musste ihr einen Einlauf verpassen, da sie die Kirschkerne nicht mehr problemlos ausscheiden konnte. Wir haben dann unseren Baum untenrum gestutzt.
Auch hat sie sich immer die Karotten aus dem Beet geklaut, das hat sie sehr geschickt gemacht, denn ins Beet durfte sie ja nicht reinsteigen und tat es auch beim Klauen nicht. Mein Mann hat mich dann mal angeschnauzt, ich solle doch das Grünzeug der Karotten in den Komposter schmeissen und nicht im Garten neben dem Beet liegenlassen......... -
Hi,
eiegtlich hatte ich gehofft so die richtige Richtung zu finden, dass wir auch schon mal Obst und solche Sachen dazugeben können, aber im Augenblick können wir noch nicht richtig einschätzen, was sein Bauch verträgt und was nicht. Wir holen im Moment Hühnerfleisch und auch Innereien,und dünsten die Sachen durch. Roh oder halb gedünstet verträgt er es gar nicht. Aber auch so ist es manchmal schwierig.
Er verweigert schon mal komplett frisst auch wieder Gras und hat ab und an Durchfall. Kohlenhydrate bekommt er viel weniger, ein Hungegefühl scheint dadurch aber nicht zu entstehen.Es ist aber eben nicht so dass man von einem systematischen Fehler ausgehen müsste, eben immer so mal ab und an. ( Oder doch zuviel Eiweiss??)
Und dann auf der anderen Seite scheint sein Ohr wirklich besser zu werden, er schüttelt sich kaum noch.Ginbt es denn Erfahrungswerte wie lange sich die Verdauung eines Hundes auf anderes Fleisch einstellen muss? Ist dies auch wieder individuell?
Könnte man z.B. durch LC1 oder Symbiopet auch hier etwas gutes bewirken??Wie lange lasst Ihr eigentlich das Fleisch köcheln? 10 Minuten??
Ich hab festgestellt dass das Fleisch in der Anfangsphase ziemlich schaumig reagiert und das Wasser wird trüb. Im Laufe des Vorgangs ist der Schaum aber weg und das Wasser wird klar. Dann noch 3-4 Minuten und ausühlen lassen.Eigentlich würd ichs im Moment gerne bei Hühnchen belassen, es könnte sich vielleicht um Anpassungsschwierigkeiten handeln, oder würde tIhr empfehlen bei den beschriebenen Symptomen direkt auf eine ander Fleischsorte zu gehen??
Ich denke da immer das sollte man alles ganz in Ruhe austesten. Er nimmt auch weder ab och zu, von daher ists schon in Ordnung und die Aufregung hält sich in Grenzen wenn er mal nichts frisst.
Im Moment hab ich das Gefühl Sino schläft mehr, vielleicht strengt ih die Verdauung mehr an? Kann aber auch das wirklich üble Wetter draußen sein.
LG
Mikkki
-
-
Er verweigert schon mal komplett frisst auch wieder Gras und hat ab und an Durchfall. Kohlenhydrate bekommt er viel weniger, ein Hungegefühl scheint dadurch aber nicht zu entstehen.
Naja... wenn ihm sehr häufig schlecht ist, dann bleibt das Hungergefühl auch deswegen aus, oder?
Da würde ich eher danach gehen, ob er Gewicht hält oder nicht, als nach dem Hungergefühl, das in seinem Fall durch Übelkeit/ Übersäurung oder what ever gedämpft ist. -
Tja,
ohne dass Du was dafür kannst wirft diese Sichtweise wieder mehr Fragen auf als Antworten...
LG
Mikkki
-
Getreide macht QUIRLIG. Die meisten Hunde, die gebarft werden sind so ausgeglichener, "schlafen mehr" als mit wenn sie Getreide (in grossen Mengene) bekommen.
Was sagt denn ein Tierarzt zu den Beschwerden. Füttern ist ja schon mal die halbe Miete, aber es kann ja doch auch eine Krankheit hinter stecken. Die einfach mit behandelt werden muss.
LG
-
Getreide macht QUIRLIG. Die meisten Hunde, die gebarft werden sind so ausgeglichener, "schlafen mehr" als mit wenn sie Getreide (in grossen Mengene) bekommen.
Was sagt denn ein Tierarzt zu den Beschwerden. Füttern ist ja schon mal die halbe Miete, aber es kann ja doch auch eine Krankheit hinter stecken. Die einfach mit behandelt werden muss.
LG
Barfers Märchenstunde, oder was?
-
Bei meiner Hündin war die Menge entscheidend. Musste mich da wirklich mal ran setzen und ihren Bedarf ausrechnen.
Danach hab ich angefangen zu variieren; was verträgt sie gut, was weniger gut. Wo kann ich die Menge erhöhen damit sie zunimmt usw ...
Mittlerweile hab und ich für uns den richtigen Weg gefunden, das hat aber gedauert.
Davor hatten wir Probleme mit Ohrentzündungen und Durchfall - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!