Running contacts oder 2on2off

  • Ohje, das ist wirklich sehr frustrierend. Verstehe dich so gut; auch das Dilemma mit den Vereinen. Sehe es aber auch so wie du: ohne eigene Trainingsmöglichkeit kann man Runnings vergessen bzw. generell einen extrem guten fundierten Aufbau sowie Training, um auch "oben" mitlaufen zu können. Es ist einfach viel besser, jeden zweiten Tag für ein paar Minuten etwas für sich zu trainieren, als 1x die Woche etwas Vorgestelltes.


    Habe jetzt auch ein knappes Jahr hier in Deutschland einen eigenen Platz gesucht, weil man sich auch bei Vereinen leider nirgends "untermieten" durfte/konnte. Wenn dir Agility also wirklich wichtig ist, würde ich mich umhören und nach und nach einen eigenen Platz aufbauen.

  • Ja, @'Yvonne&Bobby',
    genau so werde ich es ja jetzt machen. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, ich könnte um die Übungsstunde drumrum (also am selben Abend) noch an die Zonen, selbständig, ich dachte eigentlich, das wäre mit meiner Trainerin so das Standardprozedere, aber da kam eben diese eine Frau und fing an, zu meckern, von wegen meine Trainingsstunde sei vorbei und ich solle jetzt mal aufhören (und noch mehr und schlimmer, persönlich ist sie auch noch geworden...). Da stand ich erstmal doof da. Dann war der eine Steg kaputt, da habe ich einmal gefragt, ob ich mal während eines normalen Trainings kurz an den Steg dürfte. Das war an dem Tag ok, aber gestern wurde mir dann eben gesagt, nee, RC bitte außerhalb des Trainings, das sei jetzt mal so abgesprochen.
    Ich meine, es ist schon ideal, dass ich jetzt wirklich auf den Platz darf und für mich etwas machen darf, ich hätte halt zuerst gedacht, ich muss es zumindest dann machen, wenn "meine" Trainer da sind. Aber da jeden Tag Agitrainer da sind (es gibt 4), ist es wohl ok.
    Ich bin halt da die totale Extrawurst (so fühle ich mich zumindest), und dabei fühle ich mich extrem unwohl, weil es zu so viel Galamer geführt hat (obwohl die Tante, die die Welle gemacht hat, voll im Unrecht war!), und das wegen mir als "Neuer".
    Ich hoffe, das wird sich alles beruhigen... :muede:
    Die Gesichter, wenn die RC jetzt nur noch zu 50% klappen, brauche ich euch nicht beschreiben, oder? Ist ja aber auch kein Wunder, so ohne Training...
    Grüßle
    Silvia

  • Lass dich nicht bekloppt machen! Diejenigen, die meckern oder doof gucken sind ja oft die, die keine Ahnung davon haben. Als neue Person steht man immer unter besonderer Beobachtung. Die werden sich schon dran gewöhnen.
    Wenn du erst einmal ein paar Wochen dran trainiert hast, dann werden die RC auch klappen und die anderen werden sehen warum du was machst.
    Was ich allerdings nicht ganz verstehe, warum du die RC nicht auch im normalen Training üben darfst. Darauf sollte sich doch ein Trainer auch einstellen können. Es reicht doch, wenn du das ein paar Minuten machen kannst. In der Zeit arbeiten die Anderen an den Sequenzen. Danach wird getauscht und du gehst an die Sequenzen und die Anderen machen 2/2.

  • Ja, ich verstehe es auch nicht zu 100%... aber macht nix. In meinem Anfängertraining, wo Sequenz trainiert wird und die Zonen am Rand stehen, wäre es mir zu stressig. Bis ich da den Futterautomat hingestellt hab und Dee 2-3x über den Steg ist, sind wir schon wieder dran, wir sind ja so um 6 Personen, davon 3-4 large, das geht schnell.
    Es haben zum Glück 1-2 der Trainer selber Erfahrung mit RC, 1 bildet sie auch richtig aus. Der zweite macht sie so lala, habe seine Philosophie noch nicht ganz verstanden, aber bei dem trainiere ich auch nicht, der ist häufig zum "kurz selber was machen" da. Die andere ist die Trainerin von meinem Anfängerkurs, aber die ist an diesem Abend mega gestresst, sie macht 3 Gruppen nacheinander und hat auch noch einen eigenen Hund dabei, die belätscher ich so wenig wie möglich... dazu ist außerhalb der Stunden einfach keine Zeit. Habe ich einmal gemacht, ging dann in die nächste Stunde rein, hat mir meeeega-Ärger eingebracht (wir hatten die Wippe besprochen - NICHT trainiert - um zu sehen, wie ich weiter vorgehen soll), die Leute von der nächsten Stunde waren echt sauer.
    Du kennst das Problem sicher: man weiß nie, wie viele Leute kommen, hat aber laut Plan nur eine Stunde Zeit für die Gruppe... wenn dann plötzlich 7 Leute da sind, wird es ein bissel schwierig. Und dann will ich nicht mit so Sonderwürschten aufschlagen.
    *seufz*
    Grüßle
    Silvia

  • Oh ja, dass kenne ich. Ich stand einmal mit 11 Leuten auf dem Platz. Ich hab meine Gruppe nun geteilt. Und was war, das letzte Mal stand ich zum 2. Stunde ganz alleine da und durfte die Geräte (zum Glück nur Sprünge, ein Tunnel und Slalom) ganz alleine abbauen. Das einzige Positive war, dass ich dann mi Emma ganz intensiv alleine trainieren konnte. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Seitdem müssen sich zumindest meine Fortgeschrittenen (2. Gruppe) abmelden, wenn sie nicht können.

  • Oh ja, dass kenne ich. Ich stand einmal mit 11 Leuten auf dem Platz. Ich hab meine Gruppe nun geteilt. Und was war, das letzte Mal stand ich zum 2. Stunde ganz alleine da und durfte die Geräte (zum Glück nur Sprünge, ein Tunnel und Slalom) ganz alleine abbauen. Das einzige Positive war, dass ich dann mi Emma ganz intensiv alleine trainieren konnte. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Seitdem müssen sich zumindest meine Fortgeschrittenen (2. Gruppe) abmelden, wenn sie nicht können.

    och - wenn ich eine feste Gruppe habe, bin ich da rigoros.


    Die wollen, dass ich Bescheid gebe, wenn ich nicht kann. Also können sie gefälligst auch Bescheid geben, wenn sie nicht können. Wer 3x unentschuldigt fehlt, braucht nicht mehr zu kommen. Das habe ich bei meiner allerersten Basis-Gruppe so eingeführt und damit bin ich immer gut gefahren - ich wusste immer, wer kommt und wer nicht.
    Natürlich - es kann immer mal ein Notfall dazwischenkommen. Dann kann man aber auch am nächsten Tag kurz ne Mail schreiben "konnte nicht kommen, Sohn hat sich in den Daumen geschnitten, Schwiegermutter ist überraschend vor der Tür gestanden, Grossvater ist beim Äpfel pflücken vom Baum gefallen und hat sich das Bein gebrochen (war aber zumindest sein eigener Apfelbaum), ...".


    Den meisten leuchtete es auch ein, dass sie Bescheid geben sollen. Und die, denen das nicht einleuchtet - um die ist es nicht schade.

  • Ich persönlich finde 2on/2off viel, viel einfacher zu trainieren! Und es lässt sich auch einfach viel besser in einen normalen Trainingsbetrieb integrieren, das ist einfach so. Dass man diese immer wieder mal nachtrainieren muss stimmt, aber das ist ja bei runnings genauso bzw. wenn nicht sogar noch viel aufwendiger. Bis man da mal mit den ganzen turns durch ist .... ich kenne jetzt ja schon ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis, die runnings aufgebaut haben und nirgendwo ist man mit dem TRaining mal wirklich "fertig".


    Ich wollte nur popelige runnings an der Wand haben, und habs trotz Unterstützung meiner Trainingskollegen nicht geschissen bekommen (was aber zum Teil sicher auch an mir lag, keine Frage). Allein das Setup jedes mal wieder anzupassen, wenn Geräte in Sequenzen stehen, dass es für den unerfahren runnings-Hund wieder passt ... also eigentlich sprengt man immer die komplette Gruppe.


    Die 2on/2offs konnten wir dann innerhalb weniger Sessions und ich würde mal behaupten auch nicht so schlecht.


  • Wir haben uns über die RC auch beim letzten Seminar unterhalten. Wir waren uns da fast alle einig, dass die wirklich zuverlässigen RC eigentlich nur bei denen sind, die eine eigene Hundeschule haben und somit täglich trainieren können.
    Grundsätzlich bin ich offen für ALLES. Bei uns am Platz sind wir uns aber einig, dass wir alle 2/2 machen. Und selbst da ist der Aufbau unterschiedlich. Einige arbeiten mit Target und bei den Anderen gilt die Position als Target. Da wird der Hund ein Stück rauf geschickt und gedreht und in der Position bestätigt.

  • Wir waren uns da fast alle einig, dass die wirklich zuverlässigen RC eigentlich nur bei denen sind, die eine eigene Hundeschule haben und somit täglich trainieren können.


    Kann ich so nicht bestätigen.


    Bei Jin habe ich Anfang Dezember angefangen umzustellen. Und inzwischen sind die Runnings recht zuverlässig. Letztens hat sie einmal verhauen - aber da ist sie am Stegaufgang ins Stolpern geraten und wäre beinahe vom Steg gefallen - da hat dann alles nicht mehr gepasst. Und ob das dann mit 2on2off noch zu retten gewesen wäre, weiss ich nicht.


    Die Trefferquote heute im Training war auf jeden Fall 100%. Inkl. Turns.


    Und ich habe KEINE eigene Hundeschule und kann auch nicht täglich trainieren. Im Gegenteil - wir haben jetzt fast den gesamten Juli nicht trainiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!