Running contacts oder 2on2off

  • Ich denke schon, dass es klappen kann. Liegt natürlich immer auch ein bisschen am Hund und daran wie oft und intensiv man trainiert. Ich kenne ein paar Leute die beides benutzen, jedoch an unterschiedlichen Geräten.

  • Ach Mensch ich denke dann warte ich besser bis Lou ins Rentenalter kommt. Wenn wir keinen "Turnierdruck" mehr haben. Dann ist man auch auf der sicheren Seite.

  • @LouMaus: Wir haben Charlie ja komplett auf Runnings umgestellt und 2on/2off gar nicht mehr trainiert (seit ca. einem halben Jahr).
    Letztens im Training habe ich ihm einfach mal aus Neugierde den Befehl fürs Stehenbleiben am Steg gegeben und er hat ein schönes 2on/2off gezeigt.
    Ich denke also schon, dass Hunde (gerade wenn sie jahrelang nur 2on/2off ausgebildet wurden) unterscheiden und beides können. :smile:

  • Es soll ja einfacher sein den Hund von 2/2 auf RC umzustellen als andersrum. Man muss halt nur regelmäßig trainieren können.
    Bei Emma bleibe ich bei 2/2. Bis ich das umgestellt habe geht sie fast schon in Rente. Und die Zeiten, dass sie in der 3 vorne laufen könnte, werden wir eh nie erreichen. Auch mit RC nicht. Deshslb lasse ich sie auch in der 2. Ich gehe ja auch nur ne Hsnd voll Turniere im Jahr.
    Einen neuen Hund würde ich heute ganz anders aufbauen.

  • Ich find's schwieriger den Hund von 2/2 auf RC, als andersherum! Kommt aber sicher auch auf den Hund auf und was er für Eigenschaften mitbringt. Ist er eher selbstbewusst, triebstark, … :smile:

  • Boooooh, ich bin soooooo frustriert!!
    Es ist echt.... doof, einfach nur.
    War es am alten Wohnort noch ziemlich komfortabel mit dem Training (sehr kleiner Verein, wir übten zu zweit, hätten mit den Jungspunden auch 3x wöchentlich auf den Platz dürfen), habe ich hier echt ziemliches Galamer...
    Training an sich ist gut, aber es wird eigentlich gar nicht richtig an den Zonen gearbeitet, wenn, dann mit Target, so 3-4x, die Trainerin checkt dann den Stand, die Leute können das ja gut alleine am Gerät üben. Also es steht eine Führübung und die Zonengeräte stehen am Platzrand und sollen benutzt werden.
    Für mich ist das relativ heavy - denn während der Führübung kann ich ja schlecht mal kurz den Steg alleine machen, ich bin ja wieder dran und eine kleine Pause soll Dee ja schon haben, bei RC übt man einfach häufiger nacheinander als beim Target. Als ich dann nach dem Training noch an der Wand bzw. dem Steg ansetzte, machte eine Frau aus dem Verein eine Riesenwelle, wer ich denn überhaupt sei, das wäre alles viel zu viel (!!), mein Training sei vorbei etc pp. Das musste ich dann erstmal verdauen, so als Neuling fühlte ich mich da schon arg angegriffen, und ich hatte ja gefragt.

    Geld für einen Platz und Geräte hab ich ja nicht einfach so über! Jetzt nach 10 Tagen war ich zum ersten Mal wieder da, und der Trainer sagte mir, es wäre schon ok, ich könnte RC alleine trainieren, es wär ja täglich jemand auf dem Platz, ich solle einfach kurz fragen und fertig. (Es sind zwei Platzteile und es stehen auch 2 Stege und 2 Wände, von daher wäre es eigentlich nie ein Problem... nur die Wippe gibt es nur 1x, finde ich aber nicht so tragisch!)
    Aber Leute, die Hampelei...
    Also wenn mich nochmal jemand fragt - ich würde mittlerweile abraten, RC zu trainieren, es sei denn, man ist wirklich fix in einem Verein und bei einem Trainer, der das unterstützt. Sonst hast echt die A-Karte oder brauchst eine eigene Trainingsmöglichkeit. Es reicht wirklich überhaupt nicht, da 1x pro Woche was zu üben, im Rahmen üblicher Trainingsstunden schon gar nicht, wenn zB noch Sequenzen bearbeitet werden oder Slalom. Die Targetmethode kann man super bis zur Hälfte des Wegs alleine zuhause ohne großartiges Equipment üben, dadurch ist dann die Zonenarbeit im Training nicht so langwierig und man kann schneller in Parcoure bzw Sequenzen mit Zonen einsteigen.


    Ich teste das nächste Woche mal aus, aber ich hoffe, ich schaffe 3 Übungseinheiten pro Woche, 2x Zonen und 1x Sequenz. Am liebsten würde ich mir das schriftlich geben lassen, für etwaige Meckerer... Das war echt ein Knaller...
    Grüßle
    Silvia

  • Silvia - das ist natürlich blöd. Aber Deppen gibt es in jedem Verein.


    Bezüglich der 2on2off - Mach Dir nichts vor. Wirklich gute 2on2off zu trainieren dauert auch seine Zeit ... bei Wusch hatte ich damals wohl den gleichen Trainingsaufwand getrieben wie jetzt bei Jin die Umstellung g auf RC .... Ist ja nicht so, dass es bei 2on2off nur darum geht, zu einem Target zu rennen. Mal Davon ab, dass ich nicht der Fan von einem Target bin. Das Target ist der Zonen_Boden-Übergang.
    Aber wenn man nicht will, dass der Hund speziell am Steg schon am oberen Teil des Abgangs langsam wird, sondern wirklich durchtrennt bis nach unten und dann - Zack - steht, dann braucht das auch sehr sehr viel Training.
    Mal davon abgesehen, dass das übel auf die Knochen geht. V.a. bei den grösseren Hunden.

  • Ach Silvie, das ist ja echt blöd.
    Gute RC's brauchen eine Ewigkeit um sie richtig aufzubauen.
    Trainiert irgendwer in dem Verein noch RC's oder bist du die Einzige?

  • Gute Running brauchen nicht länger als gute 2on2off. Im Gegenteil - 2on2off müssen für die Zukunft immer nachtrainiert werden. Denn spätestens wenn man anfängt, den Hund im Turnier durchrennen zu lassen, Muss man sehr konsequent darauf achten, dass man das stehenbleiben immer wieder auch einfordert. Sonst war's das mit guten Zonen.

  • Na unter den Voraussetzungen ist das echt nicht leicht die RC gescheit zu trainieren. Ich würde es einfach versuchen hin und wieder zum Platz zu kommen und die außerhalb der Übungsstunde zu machen. Gerade, wenn ihr 2 Stege fest stehen habt, sollte das doch möglich sein. Ich würde vielleicht nicht gerade die Zeit nehmen, wo beide Plätze fest belegt sind. Aber auf einem leeren Platz solltet ihr am Rand ja auch niemanden stören.
    Wenn du die Erlaubnis vom Trainer hast, würde ich das noch kurz mit dem Vorstand absprechen und dann ans Werk gehen. Kannst ja dann am Platz kurz fragen, ob es in em Moment jemanden stört, wenn du auf dem Platz gehst. Sollte jemand generell etwas zu Motzen haben, würde ich auf die Absprache mit Trainer und Vorstand verweisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!