Running contacts oder 2on2off

  • Ich finde, RC sind sehr, sehr viel individueller zu trainieren als 2-2.
    Was meine ich damit?
    Bei RC kommt es wahnsinnig auf den Hund und auf den Aufbau drauf an, welche Schritte man nacheinander machen kann.
    Dee ist zwar schlau (denke ich), sodass sie schon eine Idee davon hat, was ich möchte - aber sie hat eine derartige Geschwindigkeit drauf, wenn sie mal den Steg mit 1-2 Hürden davor gemacht hat, dass es ihr viel schwerer fällt, das dann noch umzusetzen. Demzufolge wird es viel Zeit kosten, die Geschwindigkeit sozusagen "rein-zu-generalisieren". Wo andere zum Beispiel mit nervösen Hunden eher Probleme hätten, wenn es um die Beschaffenheit des Steges an sich geht, die müssen eben dann das Gerät generalisieren. Dee wird noch länger brauchen, bis sie Sequenzen mit Steg laufen kann, ein nervöser Hund, der den Steg auf dem heimischen Platz kennt, kann das vielleicht schon früher. Obwohl wir RC dann gleich lang trainiert haben.


    2-2 ist für mich viel mehr Kommando, es ist irgendwie leichter, dem Hund das "überzustülpen" (nicht negativ gemeint). Dadurch, dass er sowieso den Abgang als eine Art Trick lernt, muss er sowieso etwas "tun", also in einer Art "reagieren", das soll der RC-Hund ja nicht, sondern möglichst flüssig einfach laufen. Dieses "einfach laufen" und heraus-shapen ist mehr trial-and-error als bei 2-2, manche haben auch Glück mit einem Hund, der aus anatomischen Gründen schon eine gute natürliche Schrittlänge hat. Ich für mich möchte auch deswegen keine Hilfsmittel wie Regulatoren oder so, denn wenn ich die erst ins Shaping mit einbeziehe und dann wieder abbauen muss, finde ich das doof. Wie gesagt, bei Dee ist es häufig die Geschwindigkeit, wenn wir einen Schritt zurückgehen, dann meist in der Form, dass ich weniger Anlauf gebe. Bei anderen Hunden, die RC trainieren, können es andere Dinge sein, ziehende/drückende Hundeführerposition, oder Hindernisse vor/nach der Zone, die viel beeinflussen und behutsam reinfaktoriert werden müssen. Bei 2-2 hast du sowas nie, kannst einfach immer Kommandoausführung verlangen, fertig. Ein Trick bleibt ja ein Trick.
    Grüßle
    Silvia

  • Hier mal der aktuelle Stand der Runnings bei Jin:


    https://www.facebook.com/cindy…3/videos/523048334556255/


    Sie könnte sich noch ein kleines bischen mehr strecken, dann käme sie auch tiefer in die Zone - wobei zwei Hinterpfoten sicher in der Zone und eine Vorderpfote fast immer zumindest im oberen Bereich der Zone oder knapp darüber auch ok sind.


    Jo, und die Turns könnten noch einen Ticken enger - aber da habe ich sie ja auch einfach machen lassen und nicht gezielt geführt.



    EDIT: vielleicht sollte ich eine Warnung aussprechen - Video nicht mit Ton hören .... aus einem mir völlig unerfindlichen Grund beschweren sich meine Trainingskollegen immer, dass sie nach einem Training mit mir immer ein Klingeln in den Ohren hätten

  • xD hihihi ich quietsche nicht nur, wenn ich mit meinen Hunden laufe .... meistens bin ich auch die Lauteste, wenn ich als Trainer auf dem Platz stehe :lachtot:
    Einfach weil die Leute zu spät, zu monoton, zu leise, zu wenig, zu .... loben - meiner wohlerwogenen Ansicht nach zumindest.

  • Endlich mal jemand, der sich genau so wie ich zum Affen macht.
    Bei mir bleiben sogar manchmal die Spaziergänger auf der Straße stehen. Manchmal echt peinlich, aber Emma liebt das und freut sich wie Bolle.
    Hab letztens sogar Applaus bekommen. Und man hat sich total gefreut, dass meine Hunde mit so viel Spaß arbeiten und nicht im Bundeswehrton angeschrien werden. Das sitzt in den Köpfen vieler Menschen wohl fest.


    Ich denke, dass du bei deinen RC auf nem guten Weg bist. Ab und zu sieht man am Übergang zum Abgang einen Hüpfer, was dazu führt, dass der Rhytmus leicht verändert ist.

  • aaaaah :D Es war sooooo toll! Ich bin sooooo stolz!
    Wir durften ja heute üben. Am Steg, den Dee schon besser kennt. Und sie hat sooo oft getroffen, so richtig schön :D Habe ein wenig rumexperimentiert mit einer/zwei Hürden davor und eine Hürde davor und danach... extrem interessant. Es kommt echt momentan auf 70cm Anlauf mehr oder weniger an, ob sie auf Anhieb trifft oder nicht. Eine 180°-Kehre vor dem Aufgang macht ihr kein Problem, eine einzelne gerade Hürde schon eher :) Ach Dee, was hast du nur für Ideen :D
    Also weiter üben... eine gerade Hürde... und demnächst vielleicht mal einen Tunnel :ugly:
    Morgen normales Training und Wand, wenn es ok ist.
    Grüßle
    Silvia

  • Das hört sich doch super an!
    Sie muss natürlich erst einmal lernen in den verschiedenen Situationen ihren Bewegungsablauf anzupassen. Das erreicht man nun mal nur mit vielen Übungen.

  • Ja, definitiv!
    Demnächst werde ich mich auch bei einfachen Abgängen damit herumschlagen müssen, ihr ohne MM wieder Gerätefokus zu geben. Ich glaube, sie meint, zu einer guten Zone gehört es, mich anzugucken, während man da drauftappt... :headbash:
    Slalom nach Zone ist am einfachsten, den trifft sie super!
    Ich berichte mal einfach weiter hier, so ein bissel als Tagebuch.
    Jedenfalls habe ich echt wieder Mut gefasst. Bin gespannt, wie sie sich am zweiten Steg macht (wir haben ja immer auf beiden Plätzen einen stehen, wobei der zweite häufiger durch Training belegt ist).
    Grüßle
    Silvia

  • Ja, mach das mit den Berichten gerne weiter. Interessiert mich auf jeden Fall wie es bei euch läuft.


    Ich nutze ja den Futterautomaten auch beim 2/2 bei Emma. Bei letzten Seminar hab ich dazu nun auch ein paar Tipps bekommen. Ich hatte ihn immer direkt an der Zone stehen (so dass Emma da in der Position gerade dran kommt. Problem war halt, dass sie wenig Zug nach vorne hatte und das Gerät als Target gesehen wurde. Es steht jetzt einige Meter weg. Die ersten Male ist Emma mit Schmackes runter und direkt zum Gerät gelaufen. Nachdem es 3 Mal nichts gab fing sie zu denken an. Jetzt klappt das soweit. Ich soll sie halt nur im Moment schnell auflösen. Also den Trieb oben lassen, damit ich den Zug nicht wieder raus nehme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!