Hund pinkelt Menschen an. Warum, weshalb, wieso

  • Ich denke, in vielen Fällen ist es Stressabbau / Übersprung.


    Bei eher sehr selbstbewußten Hunden kann es sicherlich auch mal eine Geste in Richtung "MEINS!" sein, vor allem, wenn, wie hier beschrieben in einer Hundegruppe Gegenstände, die ihrem Menschen gehören, betroffen sind.


    Oft ist es sicherlich auch einfach "Unerzogenheit" bzw. Der Hund hat nie erklärt bekommen, dass das Menschenbein nicht mit einem Baumstamm gleich zu setzen ist. Daraus kann sich dann auch eine "schlechte Angewohnheit" entwickeln.


    Wie bei eigentlich fast allen Hundeverhalten gibt es sicher nicht nur eine Ursache, einen Grund, der automatisch für alle Hunde gilt.

  • Ich hab mal einen erwachsenen, selbstbewussten Flatrüden getroffen, der quasi im Vorbeigehen sein Frauchen angepinkelt hat. Das war definitiv zum Markieren (Bein heben ala Das ist MEINS), ich empfand das als extrem dreist und respektlos! Hätte Dante das bei mir gemacht, hätte der richtig Ärger gekriegt.

  • Ich finde das Thema mega spannend.


    Mein Rüde hat noch nie "SEINE" Hündin markiert.
    Aber manchmal pinkeln alle wie wild an einer Stelle und irgendeiner ist "bepinkelt". Dem wird nicht eine Sekunde Aufmerksamkeit gezollt.


    Nochmal: gibt es bei Haushunden oder auch beim Wolf soetwas wie "dominantes" pinkeln auf Artgenossen oder Menschen?


    Ich kenne bisher nur das submissive pinkeln. Das gibts bei Menschen auch, allerdings wieder dann in absoluter Panik und Unterdrückung.


    Auch beim Hund ganz anders. Die nutzen ja Urin und Kot um zu markieren.


    Ich habe bisher noch keinen Menschen getroffen, der als Merkierung irgendwo hingekotet hat. Allerhöchstesn pinkeln Menschen zur Abwehr von Tieren irgendwo hin. (Gibts als Tipp, zur Fuchsabwehr beim Hühnerstall)

  • Wie ja schon als Überschrift erkennbar.


    Warum machen Hunde das?

    Bin auch schon angepinkelt wurden - Besitzer war peinlich berührt und ich habe nur laut lachen können. Ich habe mir nicht im geringsten Gedanken gemacht ob und was das Verhalten auslöst.
    Situation war, dass das ein aufgedrehter Labbi war (was sonst *eyesroll*) der mit meinem Tierchen getobt hat.
    Zumindest könnte halt der aufgeregte Zustand schon dafür verantwortlich sein (ich meide hier mal Stress). Wenn Hunde andere Hunde treffen neigen sie ja oft dazu mal bissl rum zu markieren. Ich sehe es wie @Cattlefan - der Hund pinkelt alles mögliche an und das ein Auto und ein Menschenbein nicht zu den bepinkelbaren Gegenständen gehören, wurde halt nicht "erklärt".
    Aber im großen und ganzen: so what.

  • Ich habe bisher auch nur zufälliges Markieren auf andere Hunde erlebt und der Angepinkelte hat sich nie daran gestört, daher denke ich nicht dass es ein Ausdruck von Dominanz ist.


    Denn zB beim Aufreiten stört es den Betroffenen ja meist schon, auch wenn es als Übersprungshandlung passiert.



    Wie seht ihr denn das 'immer wieder abwechselnd eine Stelle Markieren'?
    Mir wurde das mal als Zeichen von 'wir gehören zusammen' erklärt, ich sehe das jedoch eher als Teil von Imponiergehabe.

  • Gibt es denn Hunde, die das aus "Machtgründen" machen?

    Wohl kaum. :smile:
    Ich kenne das nur von meinen Rüden, im pubertierenden Alter, da wurde dann auch schonmal an Menschen das Bein gehoben.
    Ich glaube einfach, daß Jungrüden noch nicht wissen, was sich gehört.
    Bei einem erwachsenen Hund hab ich sowas noch nicht erlebt.

  • Ich wurde als Kind mal angepinkelt von einem erwachsenen Wolfshundrüden. Ganz zielstrebig. Er hat den Besitzer sogar dabei angeguckt (beide kannte ich nicht).
    Ich hab schon öfter erlebt, dass Rüden Menschen anpinkeln. Egal welchen Alters.

  • Mein Rüde hat mich auch schon angepinkelt - aber wohl aus Versehen :D Mitten auf der Wiese schien dort wohl ein anderer Hund markiert zu haben, er war bei mir an der Leine, hob das Bein, ich war unachtsam - und schwupps, waren mein Schuhe nass.


    Ich hab gar nicht groß drüber nachgedacht und impulsiv den Hund angemault, ob das falsch war? Schon möglich. Es war ja nicht mal Absicht von ihm.


  • Ich hab gar nicht groß drüber nachgedacht und impulsiv den Hund angemault, ob das falsch war? Schon möglich. Es war ja nicht mal Absicht von ihm.

    Sch* drauf - der Hund kann ruhig mal negatives Feedback bekommen.

  • Ich bin mal nach einer schweren Prüfung vom eigenen Hund angepinkelt worden. Wir gehen vom Hundeplatz, draußen werde ich aufgehalten zum Gratulieren, Quarus hebt das Bein und begießt mich. Das war klar eine Folge der vorherigen körperlichen und geistigen Anstrengung, da hat die Blase quasi plötzlich entspannt und es mußte laufen. Und ohne groß drauf zu achten, kam wie gewohnt das Bein hoch und Wasser marsch am nächsten höheren Gegenstand. Welcher ich war. :ka: Selber schuld! Ich habe mich innerlich bei meinem Hund entschuldigt und einen schönen Entspannungsspaziergang angetreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!