Hund pinkelt Menschen an. Warum, weshalb, wieso

  • Markieren bedeutet in vielen Fällen einfach auch, Dazugehörigkeit zu signalisieren oder etwas Wiederfinden können (bei Gegenständen, Näpfen, Spielzeug).


    Für Hunde als "Nasentiere" sind Duftzeichen einfach sehr viel wichtiger als Sehen wie bei uns.


    Trotz allem glaube ich, dass Markieren von Menschen oder anderen Hunden in den meisten Fällen eine Übersprungshandlung ist und im "besten Fall" signalisiert es halt Dazugehörigkeit, aber nicht im Sinne von Besitzanspruch.


    Genauso wie Hunde sich in Dung, verwesten Tieren oder sonstwas wälzen. Wenn mehrere Hunde zusammen kommen, feiern die fast eine Party beim Wälzen. Auch dieses gemeinsame Wälzen, das richtig zelebriert wird, hat unter anderem auch den Sinn, sich als Gruppe identifizieren.


    Als Mensch kommt uns das alles natürlich komisch und manchmal auch lästig vor, aber bei Hunden gehören Gerüche halt zum guten Ton.

  • Es kommt auf die Situation drauf an. Als Filis Vater 1 Jahr alt und gerade in der Flegelphase war hatten wir ihn für 1,5 Monate zu Gast. Damals lebten unsere Hundeomis noch, eine war schon ziemlich klapperig und konnte übergriffigen Hunden nichts mehr entgegen setzen. Bei letzterer hat er es ganz gezielt (er lief extra hin und rämpelte sie dabei auch an) 2 Mal geschafft, ihr auf den Kopf gepinkelt, als sie an Büschen am Schnüffeln war. Bei meiner Hundeomi versuchte er das genau ein Mal und kassierte sofort eine Ansage. Für mich war das respektlos und ein Fall von Mobbing und wurde dementsprechend unterbunden.


    Ich habe das auch schon öfter von anderen HH gelesen, dass ihre Senioren, kranken oder inkontinenten Hunde von anderen Hunde bepinkelt oder sogar angegriffen wurden.

  • Mein Rüde hat mich auch schon angepinkelt - aber wohl aus Versehen :D Mitten auf der Wiese schien dort wohl ein anderer Hund markiert zu haben, er war bei mir an der Leine, hob das Bein, ich war unachtsam - und schwupps, waren mein Schuhe nass.


    Ich hab gar nicht groß drüber nachgedacht und impulsiv den Hund angemault, ob das falsch war? Schon möglich. Es war ja nicht mal Absicht von ihm.

    Nein, das ist nicht falsch oder so.


    Mir ist das auch schon passiert und es ist ein Reflex von mir, dass ich etwas maule, wenn ich angepinkelt werde. Mein Hunde untereinander maulen aber nicht, wenn wer wem aus Versehen anpinkelt und mit Vorsatzt sah ich das noch nie.


    Diese Diskussion soll ja
    1. mir evt. Neuigkeiten liefern
    2. finde ich es schon interessant, wie wer sich dann benimmt, wenn "es " passiert.
    3. sollte jedem klar sein, dass wir Menschen es nicht mögen angepinkelt zu werden und den Haushund auch im Verlauf auf diese "Eigenheit" hinweisen ;)


    Es geht mir in vielen Diskussionen nur darum, dass dem Hund was unterstellt wird, was meiner nach so gar nicht sein kann.
    Und dass der Hund ein Gefühl beim Menschen auslöst, wenn er den anpinkelt ist ja klar.
    Aber was ich MACHE mit meinem Gefühl. Was dann meine Handlung ist, das liegt in meiner Hand.


    Und ich würde einen Hund eben nicht Strafen, massregeln ect, weil Hund etwas tud, was den Ursprung evt. in Stress hat.


    Diese Situation "trocken" durchzugehen, hilft ja auch mehr das Tier zu beobachten.


    Ich denke, wer will, der vesteeht das auch. Alle andern sollen weiter denken, dass sie provokante berechnende Hunde haben, die ihre Macht ausspielen indem sie Menschen anpinkeln.

  • Ich weiß ja überhaupt nicht mehr, wie der Thread hieß... aber wir hatten das Thema schon mal irgendwann recht ausführlich. War auch eine Diskussion um "Protest oder nicht?".


    Geordy hat mich früher auch in ein paar Situationen angepinkelt. Der war als Junghund überfordert mit Menschen-/Hundemengen, entsprechend verunsichert, hektisch, haltlos. Und genau das waren die Situationen, wo er mich dann erstmal hübsch markiert hat. Ganz sicher nicht aus Versehen, sondern ganz bewußt.


    Aber ich bin sicher, dass es ganz in Richtung Gorgeous Beitrag geht: einerseits Übersprung (in Streßsituationen ist pinkeln immer gut!), andrerseits "bloß die Mama nicht verlieren ;)".


    Heute braucht er das nicht mehr.

  • Ich würde meinen, das ist Markieren (Besitzkennzeichnung, Orientierung) oder eine Reaktion eines souveränen Hundes, der einem anderen Hund mitteilt, dass er nervt. In diesem Kontext habe ich das jedenfalls unter (gleichgeschlechtlichen) Hunden beobachtet. Der Angepinkelte reagiert darauf gar nicht. Und ich würde das auch nicht, wenn mein Hund mich anpinkeln würde.

  • Meint ihr mit anpinkeln richtig Blaseleeren oder eher markieren?


    Unser letzter Hund hat ein paar mal in der Wohnung markiert als er hier neu eingezogen ist.
    In der Zeit hat er auch einmal versucht meine Mutter anzupinkeln.
    Diese hat es mitbekommen als das Bein fast oben war und hat ihn weggeschupst und ein Donnerwetter losgelassen.
    Danach hat er es nie wieder gemacht.


    Vom allgemeinen "neue Situationstress" abgeshenen war der Zeitpunkt nicht stressig.
    Keine Ahnung warum er das gemacht hat, wahrscheinlich hat er es nicht besser gewusst zu dem Zeitpunkt.

  • Ich kann mir vorstellen dass Hunde sich in vielen der beschriebenen Situationen da nur halb so viele Gedanken drum machen wen oder was sie anpinkeln, wie wir.
    Wenn ich seh, wie gedankenverloren und routiniert mein Hund interessante Stellen markiert, kann ich mir schon vorstellen, dass er auch mal an einem Menschen das Bein heben könnte, wenn der halt zufällig grad da steht. So ganz ohne irgendwas ausdrücken zu wollen. Einfach weil er grad in seiner Welt ist und weil das für ihn in dem Moment Sinn macht.
    Wie oft geht es uns Menschen auch so, wenn wir gerade etwas komplett blödes sagen oder tun? |)

  • Ich kann mich gerade so spontan nur an eine Situation genauer erinnern (hat mehrere gegeben, die ich aber momentan nicht im Vollbild auf den Schirm kriege):


    Es war der hier schon beschriebene Fall. Hund aus der Hundepension abgeholt. Man steht noch kurz rum, und Hund hebt das Bein am nächsten "Baum", der in der Nähe ist. War mein Bein.


    Ich denke, da kommt die Erleichterung über die Aufhebung der Stresssituation (Pension) zum Tragen. Hund hält ein, weil permanent unter Stress. Und dann gehen die Schleusen auf, wenn sich die Anspannung löst.


    Das hatte ich auch mit dem Terrier, als er stationär in der TK war. Dort waren die Helferinnen zwar mit ihm rausgegangen, er hatte aber nicht gepinkelt.
    Als ich ihn abgeholt habe, hat er sich vor Erleichterung erleichtert, einen Riesensee ins Behandlungszimmer gemacht. Hat mich nicht getroffen, hat einfach laufen lassen.
    War aber von der Reaktion her vergleichbar.


    Pinkeln eigentlich nur Rüden Menschen an?

  • Also ich wurde auch schon angepinkelt. Nicht von unserem Hund, sondern einem anderen. Wir waren mit dessen Besitzerin am Reden und der Hund hätte über 12 Hektar Gelände gehabt, um sich zu erleichtern. Stattdessen hebt er hinter mir das Bein (ich saß auf einem kleinen Mäuerchen) und lässt es in aller Seelenruhe laufen.


    Das hatte nix mit "mal eben markieren" zu tun, das lief gefühlt ewig und ich hab ungefähr genauso lange gebraucht um zu merken, was da dieses warme Gefühl am Rücken macht :shocked: .


    Ich war, ganz schön sauer. Der Hund hat einen deftigen Klaps auf den Po bekommen und war danach nicht mehr in meinem Umkreis geduldet - sprich: Ich hab ihn immer weggeschickt.

  • Bei Katzen heißt es doch dass sie Protestpinkeln (und -koten und -kotzen). Kann es sein, dass das z. T. einfach auf Hunde übertragen wird?
    Oder - noch schlimmer - dass auch Katzen damit gar nicht protestieren, sondern unabsichtlich zum Ausdruck bringen, dass sie unter Stress stehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!