Hund pinkelt Menschen an. Warum, weshalb, wieso

  • Gibt es denn Hunde, die das aus "Machtgründen" machen?


    Ist ernst gemeint.


    Wie gesagt, unter Hunden in Gruppen habe ich das noch nie gesehen, dass sich starke Individuen damit positionieren, indem sie andere anpinkeln.


    Ich kenne da eher "Kopf auf den Rücken legen" oder beim Menschen Kopf in den Nacken(hochspringen). Oder auch übergriffliches "Rammeln" kann sowohl Stressabbau, Unsicherheit oder auch "Macht"? bedeuten?

  • Ich wurde auch schon ein paar mal angepinkelt, von meinem SEHR selbstsicheren Hund. Ich hasse es, aber ja, meistens passiert es, wenn er Stress hat und/oder grade sehr dringend muss und kein Beinhebegegenstand da ist.
    Es passiert aber sehr selten, dennoch weiss ich nicht genau, wie reagieren. Die ersten male gabs n dicken Anschiss, was aber nicht wirklich brachte, nun ignoriere ich es und verbuche es unter 'ich muss ihn schneller Pipi machen lassen'.
    Es passiert immer an der Leine, also im Freilauf ist das noch nie passiert.


    LG Anna

  • Is schon ein "merkwürdiges" Verhalten.


    Also auch da eher "Stress" und "Unsicherheit" in einer bestimmten Situation.


    (oder in deinem Fall: Yoga! Und du bist der Baum) *Scherzle*

  • Mein Rüde hat einmal in seinem Leben einen Menschen angepinkelt. Er lief als adulter Rüde in der Welpengruppe mit und latschte ganz zielstrebig zu einem der Welpenbesitzer und hob das Bein. Ich hab das erstmal gar nicht kapiert. Es gab genügend Möglichkeiten zum Pinkeln, er ist nicht der Typ für "Machtspielchen" und so ein Verhalten kannte ich bis dahin überhaupt nicht von ihm. Tex ist ein sehr offener und souveräner Hund. Fremde Menschen stressen ihn nicht. Schon gar nicht, wenn sie einfach herumstehen und ihn in Ruhe lassen. Seinen "Job" in der Welpengruppe kennt er. Das war also auch keine neue Situation zwischen den Knirpsen. Die Trainerin meinte, dass es ein Ausdruck von "mit dir und deinem Hund kann ich nix anfangen, aber ihr gehört dazu" sein könnte. Das habe ich aber nicht so recht verstanden. Weiß jemand etwas in die Richtung?

  • Keine Ahnung.
    Der Hund das rätselhafte Wesen.


    Und hat deine Trainerin deinen Hund gestraft, diszipliniert?


    Oder du?
    Ich meine der Angepinkelte ist immer etwas beschämt, das ist für uns Menschen ja peinlich, dass man da so "ausgesucht" wird und jemand auf einen uriniert ist ja mit das herabwürdigenste, was ein Mensch einem andern antun kann ( gewollte einvernehmliche Sexspiele mal aussen vor)


    Also beim Homo Sapiens ist anpinkel eindeutig eine herabwürdigende Geste.


    Ist das beim Canis lupus familiaris auch so?
    Ich denke nein.


    Aber spannend ist es, weil der Mensch natürlich erstmal beschämt ist und dann bei ungenügender Selbstreflektion seine "Schamgefühle" als Wut dem Hund gegenüber zum Ausdruck bringt.


    Das wäre jetzt meine Vermutung...


    Wenn ich aber WEISS, dass Hunde ganz anders ticken, dann muss mich die Scham, die ich ja dennoch empfinde, weil ich Mensch bin, nicht als Ärger Wut "sauer sein" ausleben muss, nicht beherrschen, sondern ich kann anders handeln.

  • 1,5 jahre alter Mops Terrier Mix hat mehrfach den Hundeplatz-Rucksack in der Wohnung bepinkelt.


    Auf dem Hundeplatz, alle sitzen im großen Kreis auf der Wiese, hat er erst den Rucksack und dann die Jacke und und Rücken seines Frauchen bepinkelt.


    Stress? Übersprung?


    :ka:


    Ich habe da durchaus eine Meinung dazu :D Würde gerne eure Einschätzung hören.

  • Bestraft habe ich nicht. Ich weiß nicht wofür, also wie es gemeint war, deshalb strafe ich den Hund nicht. Und dem angepinkelten Mann hilft das nun auch nicht, wenn ich meinen Hund für eine verhalten diszipliniere, das ich in dem Moment nicht deuten kann und das vielleicht gar keine negative Bedeutung hatte. :ka:


    Also beim Homo Sapiens ist anpinkel eindeutig eine herabwürdigende Geste.


    Ist das beim Canis lupus familiaris auch so?
    Ich denke nein.

    Das denke ich auch...
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich so perplex war, dass ich auch im Timing verkackt hätte und viel zu spät mit dem Maßregeln gekommen wäre, wenn ich es irgendwie hätte deuten können. Ich habs dann einfach hingenommen, war auch nicht wirklich sauer sondern tatsächlich nur ratlos,habe mich entschuldigt und angeboten die Hose reinigen zu lassen. Der Mann hat lachend abgewunken und es war vom Tisch. Das ist jetzt fast zwei Jahre her und kam seitdem nie wieder vor.

  • Sag du doch mal.


    Ich empfinde Terrier oft als sehr territorial und das allgemeine angepinkel von Rucksack und dann Jacke und Frauchen als: durchknallen der Hundenerven und viel Stress....und dann als Stressabbau pinkeln und immer mehr "hochdrehen" und dann im Anschluss entweder "Stressschlaf" oder nervende Spielaufforderung, Kläffen, sich drehen, rumrennen ect.


    Was hat der Hund danach gemacht?


    Oder wurde er ins Auto/ in den Kennel ect. gebracht?

  • Ich hab's ja im anderen Thread schon beschrieben.


    Ein Pflegi hat mal die Kommode meiner Mutter angepinkelt, in der Hunde-Sachen waren. Sie wollte ihn auf den Platz schicken, er wollte an die Sachen. Das ging hin und her. Er hat dann gewartet bis sie schaut, ihr in die Augen geblickt und dann an die Kommode gepisst. Dann ist er auf sein Platz gegangen.


    Ich würde sagen es war so eine Art: "Okay, ich gehe jetzt auf meinen Platz, aber was in der Schublade ist meins!"
    So wie bei Kindern: Ich hab's angeleckt, jetzt gehört's mir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!