Bemerkenswerte Sätze - Teil V

• Das gehört jetzt eigentlich eher in die Fragen, die man nicht stellen mag, aber da hier gerade alle über Dialekt reden:

Wie sehen denn eigentlich die ersten Schreibversuche von Kindern mit Dialekt aus? Lernen die auch so zu schreiben, wie sie glauben, dass ein Wort ausgesprochen wird, oder läuft das in Gegenden mit Dialekt anders als hier in NRW? Die Kinder müssen ja eigentlich parallel Hochdeutsch und Schreiben lernen, das macht es doch noch komplizierter, oder?

Ich konnte nämlich den Wunschzettel meines Patenkindes kaum dechiffrieren, und die spricht keinen Dialekt. Wie die Wörter wie "Schlampermäppchen" und "Playmobil-Burg" verhackstückt hat - das hätte leicht Tränen unter dem Weihnachtsbaum geben können...

ich bin auch dialekt erzogen worden und wir ham inner schule auch hochdeutsch schreiben und lesen gelernt. das lesen war dann dialektgefärbt, aber gut. in dialekt schreiben war dann mehr was, was wir zum spaß inner freizeit gemacht haben. und nein, die art wie ich jetzt schreibe und spreche ist nicht der dialekt, mit dem ich aufgewachsen bin ;)

• Wir Hannoveraner sprechen ja das beste Hochdeutsch im Lande und sind für alle Nicht-Muttersprachler super zu verstehen, aber weiter im Süden brauchen wir leider einen Dolmetscher. Ich weiß dies aus eigener Erfahrung, da ich einige Zeit in Hessen und in Baden gelebt habe und zuerst die Leute nicht verstanden habe. Mein erster Einkauf im Tante-Emma-Laden einer badischen Kleinstadt war daher ein Fiasko, da der freundliche Verkäufer ständig irgendeinen Satz sagte, auf den ich nicht reagierte. Bevor er mich als gehörlos eingestuft hätte, habe ich per Gesten mein Nichtverstehen kund getan. Später ließ sich rekonstruieren, dass er sagte hatte: "Kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie irgendetwas?" Den original Badener (Badenser?) Wortlaut transkribiere ich besser nicht...

• Ich könnt mich bebieseln vor Lachen, würd auch gern noch was schreiben, aber ich glaube wir sollten den Thread wechseln, sonst gibts Ärger!

Trotzdem seeeehr lustig!

Ich geb mal den Daumen hoch für alle, dann muss ich nicht überall liken!!!

Übrigens versteh ich von den anderen fast nix! :lachtot:

Wollt grad in den entsprechenden Thread reinschauen, aber.........Zugriff verwehrt!!! ??? :ka: :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!