Bemerkenswerte Sätze - Teil V

  • ich bin ja sehr für Hunde aus dem Tierschutz, egal ob Inland oder Ausland. Und bei uns sitzen ja auch zwei Damen aus Rumänien und Griechenland. Aber dieses Gelaber über Dankbarkeit nervt mich auch.
    Also wer bei Finja mal irgendwie ein Zeichen von Dankbarkeit findet, darf sich gerne melden!
    Und Coco war zwar von Anfang an seehr anhänglich, aber das hat ja nichts mit Dankbarkeit zu tun.
    Ich finde das echt schlimm, wenn Leuten mit dieser Masche Tierschutzhunde angedreht werden und dann sind sie total überfordert, weil der Hund eben nicht dankbar ist, sondern einen Haufen Probleme mitbringt...

  • Dann ist aber die Tierschutzorga das Problem und nicht der Hund :ka:
    Und wer sich einen Hund holt weil ihm gesagt wird das dieser ihm dann so dankbar ist, der ist dann mehr als naiv.
    Also bisher hatte ich immer Glück und man hat mir immer alles so gesagt wie es war, mir wurde bei einem Hund von seinen Beißvorfällen erzählt und auch direkt woran man unbedingt noch arbeiten muss. Klar wurde auch gesagt, das man sich wahnsinnig freuen würde wenn das klappt, weil der Hund schon länger drin sitzt, aber von Dankbarkeit hat mir noch kein Tierheimmitarbeiter/Gassigeher erzählt.

  • Aber dieses Gelaber über Dankbarkeit nervt mich auch.

    Ich sage das auch nie (höchstens, dass ICH dankbar bin :) ) und es nervt mich auch.
    Natürlich empfinden Hunde keine Dankbarkeit im Sinne von: "Oh, mein Frauchen hat mich gerettet, ohne sie wäre ich am A***h, ich bin ihr so dankbar, dass sie all die Unannehmlichkeiten auf sich genommen hat, um mir zu helfen!"

    Aber: Man kann es auch anders verstehen, eher im Sinne von "Er ist ein dankbarer Zuhörer"
    Dann kommt es schon ein bisschen hin. So empfinde ich es bei meinen Hunden. Vielleicht kann man es eher mit "genügsam" oder "bescheiden" beschreiben.
    Aber erstens trifft das nicht auf alle Tierschutzunde zu, zweitens ist das bei Zuchthunden vielleicht genauso und drittens würde ich das auch nicht bei der Vermittlung behaupten wollen, denn schließlich darf ein Hund ja auch Ansprüche haben.

    Es taugt allerhöchstens für die Aussage: "Nicht jeder Tierschutzhund ist besonders anspruchsvoll", was manche ja denken.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass viele Tierschutzhunde (v.a. Straßenhunde) aufgrund ihrer Vorgeschichte oftmals einfach über eine höhere Frustrationstoleranz verfügen und daher als einfacher und "dankbarer" wahrgenommen werden.

  • Das kann ich mir auch vorstellen! Bei meinen Hunden hatte ich das Gefühl, dass sie erstmal einfach froh sind über Ruhe, Sicherheit, trockene, warme und weiche Schlafplätze und Futter für sich allein.
    Wir freuen uns immer, wenn sie anfangen, Ansprüche zu entwickeln oder mal frech zu werden. :smile:

  • Aber: Man kann es auch anders verstehen, eher im Sinne von "Er ist ein dankbarer Zuhörer"

    Oh ja, allerdings, wenn man ihn, den Hund, dabei dann auch noch krault, wird ihm schnell langweilig, ob meines Geschwafels und er versinkt im Tiefschlaf. Ob´s daran liegt, daß er vom Züchter ist? :D

  • Oh ja, allerdings, wenn man ihn, den Hund, dabei dann auch noch krault, wird ihm schnell langweilig, ob meines Geschwafels und er versinkt im Tiefschlaf. Ob´s daran liegt, daß er vom Züchter ist? :D

    Muss an dir liegen :D
    Meine Züchterhunde können stundenlang zuhören und einen mit seelenvoller Miene anschmachten, wenn sie dazu gekrault werden :lol:

  • Bei meiner sehe ich die Dankbarkeit ehrlich gesagt darin, dass sie sich von einem sehr ernsten, in sich gekehrten, ängstlichen und nach vorne gehenden in einen fröhlichen, lockeren, anhänglichen und Blödsinn machenden Hund entwickelt hat. Allerdings bin da eher ich der dankbare Part.
    Finya würde das sicher ganz pragmatisch sehen, wenn sie könnte: Hier gehts mir besser, hier ist es gut :D

  • Ach ja, meine lieben Drittklässler haben mich pünktlich zu den Ferien noch zum lachen gebracht:

    Wir haben zwei Tage vorher Aggregatzustände von Wasser behandelt. Gestern dann haben die Jungs im Klassenraum mit einer Wasserflasche Blödsinn im Klassenraum veranstaltet und eine kleine Überflutung verursacht.
    Ich: So dann fangt mal an mit Wischen.
    XXX [total empört]: Wieso? In einer Stunde ist das Wasser doch sowieso gasförmig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!