Welches günstige TF ist empfehlenswert?

  • Vitamin K3 / Menadion
    Vitamin K übernimmt im Körper eine wichtige Aufgabe bei der Prothrombinbildung und bei anderen Blutgerinnungsfaktoren.
    Vitamin K ist das natürlich vorkommende Vitamin! Das im Hundefutter enthaltene, irrtümlich als Vitamin K3 (es ist ein Provitamin) oder richtiger als Menadion beschriebener Pendant, ist als Salz wasserlöslich gemacht worden.


    Beim Hund kommt ein Vitamin K–Mangel so gut wie nie vor, da ein Großteil dieses Vitamins von der Darmflora selbst synthetisiert wird. Einzig durch eine länger anhaltende Störung der Darmflora, wie beispielsweise nach längeren Antibiotikagaben, Befall mit Giardien, nach Aufnahme von Vitamin K Antagonisten, wie sie in Rattengift verwendet werden, kann hier ein Mangel entstehen!


    Vitamin K1/Phyllochinon
    In der Natur kommt Vit. K1 in vielen Grünpflanzen vor. Seine Aufgabe im Organismus ist eine Kontrollfunktion. Es ist wichtig für die Blutgerinnung, Leber- und Nierenfunktion, Knochenstoffwechsel, Darmflorastoffwechsel, Stärkung des Immunsystems, Verhinderung von Karies, Beeinflussung der Antibiotikawirkung etc. - um nur einige wichtige zu nennen.


    Vitamin K ist überwiegend in grünem Blattgemüse wie Kopfsalat, Spinat, Grünkohl, Rosenkohl und Blumenkohl enthalten. Aber auch in Rindfleisch, Leber, Lauch, Karotten, Erbsen und Maiskeimöl; also in nahezu allen Marengozutaten ist dieses natürliche Vitamin zu finden.


    Vitamin K3/Menadion
    Ist ein synthetisches Vitamin K. Dieses künstliche „Vitamin“ wird auch Provitamin genannt und kommt in der Natur nicht vor.


    Die Frage nach dem Grund, warum viele Hersteller Menadion dem Hundefutter beimischen, wird oft mit "Verringerung des Blutungsrisikos bei Verletzungen" beantwortet. Fakt ist, dass es wissenschaftlich bewiesen ist, dass Menadion dem natürlichen Vitamin K1 gegenüber völlig unterlegen ist.


    Beispiel: Hat ein Hund Rattengift gefressen, würde er – wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird - innerlich verbluten. Tritt ein solcher Fall auf, wird jedoch von Tierärzten als Gegenmittel nicht Menadion (K3) sondern ausschließlich Vitamin K1 verabreicht, da Menadion hier nicht geeignet ist. Warum soll also Menadion auf der einen Seite das Blutungsrisiko verringern, aber im Ernstfall (bei inneren Blutungen) K1 in seiner Wirksamkeit viel besser sein?


    Kritiker behaupten, dass Menadion keinen Nutzen hat, sondern nur ein Medikament mit zahlreichen Schad-Wirkungen ist.


    Obwohl Menadion zu der Vitamin K–Gruppe gehört, ist es in der Lage den K1 Zyklus zu zerstören und zu Knochendeformationen zu führen (hierzu gibt es eine wissenschaftliche Studie an einer Wirbeltierspezies).


    Menadion kann darüber hinaus auch genetische Informationen manipulieren, d.h. das Erbgut wird verändert. Diese Gefahr lauert massiv in den Nachzuchten, da es hier zu Defekten kommen kann.


    Menadion (K3) ist in Deutschland noch immer nicht deklarierungspflichtig.
    In der Humanmedizin ist dieser Stoff seit 1989 lt. Bundesanzeiger Nummer 59 verboten, ebenso in der Lebensmittelindustrie!


    Im Fütterungsbereich ist leider immer noch Menadion (K3) erlaubt, obwohl erwiesen ist, dass von Menadion zahlreiche Schadwirkungen ausgehen, u.a. auch eine Schwächung des Immunsystems bekannt ist.

  • folgendes in Kürze:


    Es gibt


    K1 sind natürlich
    K2 sind natürlich
    Ergebniss = keine Langzeitwirkung bekannt, da erst seit wenigen Jahren in Anwendung


    K3 aus dem Labor und aus K1 und K2 hergestellt. Seit vielen Jahren im Gebrauch wodurch man entsprechende Erfahrungen gewinnen konnte, was bei K1 und K2 nicht der Fall ist.


    Auch wenn Vitamin E oder A überdosierst kriegt man gesundheitliche Probleme. Selen ist ZB. ein wichtiger Inhaltsstoff in Tiernahrung aber bei Überdosierung absolut tödlich!!! Sollte man jetzt auf Selen verzichten.


    So das wars von mir zu diesem Thema (bitte auch die anderen Beiträge meinerseits beachten). Freue mich das ich euch helfen konnte!!!!!


    Man könnte zwar stundenlang hin und her diskutieren - aber naja...


    "Die Menschen werden nur von Menschen gebildet, die Guten von Guten" :sport:



  • Vielen Dank, kurz, knapp, informativ! :gruebel: :gruebel: :flop:

  • Zitat

    Vielen Dank, kurz, knapp, informativ! :gruebel: :gruebel: :flop:



    War ja auch Sinn und Zweck der Sache!


    nicht böse sein...


    (freu mich aber schon auf unsere nächsten gespräche)


    bis denne

  • Also ich würde die Evolution als die größte Langzeitstudie über NATÜRLICHE Vitamine ansehen.


    Es liegen darüber also VIEL länger Erfahrungen vor :wink:


    Selbstverständlich sind damit wirkliche natürliche Vitamine und keine im Labor hergestellten "nachgemachten" synthetischen die dann so "schön" als Zusatzstoffe pro kg auf dem Futtersack prangen gemeint.



    Seit wann werden denn nun überhaupt Vitamine synthetisch hergestellt?


    Dass sind vielleicht 50, 60 evtl. auch 70 Jahre, keine wirklich lange Zeit, dass man die wirklichen Auswirkungen sehen kann.


    Ich persönlich bin der Meinung dass man besser von synthetischen Vitaminen, sei es die Versuche eine genauen Kopie der natürlichen Vitamine oder ein Kunst-Vitamin wie das K3 die Finger weglassen.


    Letzteres finde ich aber noch bedenklicher....



    LG
    Katrin

  • Hallo,


    wir füttern Select Gold Adult von Fressnapf und wir sind super zufrieden damit. Hund futtert es sehr gerne, riecht nicht aus dem Maul und macht 1-2tgl. kleine feste Häufchen. Keine Schuppen und das Fell wird immer glänzender seither (gut sie bekommt noch zusätzlich Bierhefe und Lachsölkapseln und ab und Joghurt, Frisch-oder Hüttenkäse). Wir füttern es jetzt seit gut 5 Monaten (bis Anfang Jan noch Junior und dann Adult) -wir kommen mit dem 4kg. Sack gut 2 Mon. hin (haben ja nur eine kleine Fellnase). Und Hund ist topfit und hat sich super entwickelt seit er bei uns ist und das Futter bekommt :gut: (wir haben sie m. 9.Mon.bekommen aus Griechenland und da musste sie noch ganz schön aufgepeppelt werden, hatte Schuppen und recht glanzloses Fell)


    LG

  • Beim Futter kann man unter Umständen an der falschen Stelle sparen! Was darunter leidet wird irgentwann die Gesundheit des Hundes sein!


    Deshalb kann ich nur empfehlen die Inhaltsstoffe der Futtersorten durchzulesen! Wer meint das die Chemiekeule ins Hundefutter gehört: Bitte!
    Wundert euch aber nicht wenn eure Hunde früher oder später an ernährungsbedingten Krankheiten leiden!


    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo


    Ich hatte eine Hündin, die ich auch mit Futter aus der Werbung und Pedigree Pal gefüttert habe, das Ende vom Lied war, das sie krank wurde und der TA eine Futterunverträglichkeit feststellte. Sie bekam Juckreiz und Ohrzwang. Nach etlichen Behandlungen die alle nicht halfen, wurde mir ein Diätfutter empfohlen. Danach hörte wenigstens der Juckreiz auf, aber die Ohrenprobleme blieben. Sie wurde zwar trotzdem 13 Jahre alt, aber ich habe viel Geld beim TA gelassen, nur weil ich damals nichts über gesundes Hundefutter wußte. Ich muß aber dazu sagen, daß es schon fast 15 Jahre her ist. Es gab damals noch nicht dieses Angebot an Trocken-und Naßfutter. Es tut mir heute noch leid, das meine damalige Hündin so leiden mußte, nur weil Frauchen keine Ahnung hatte.


    Heute weiß ich auf was ich achten muß bei einem guten Hunde- und Katzenfutter. Ich versuche diese Fehler nicht noch mal zu machen.
    Mein Diego riecht fast gar nicht und haaren tut er auch kaum und sein Fell glänzt wie eine Speckschwarte. Ich gebe lieber etwas mehr für vernüftiges Futter aus, als ständig Geld beim TA zu lassen.


    LG Anette

  • Hallo,


    mal ein Gedanke:


    Was haben die HH vor Jahren gemacht als es quasi für ihre Hunde Frolic und Co gab ?!?!? Die Hunde waren auch nicht mehr krank als unsere Hunde heute.... :???:


    Grüsse


  • Da wurden auch bei weitem noch nicht in diesem Ausmaß alles verarbeitet was angefallen ist. Heute bleibt von einem Masthähnchen, abgesehen vom natürlichen Wassergehalt, nix mehr über!


    Heute kannst du übertrieben gesagt alte Autoreifen schreddern, gibst Viamine, Mineralstoffe und Spurenelemente dazu und verkaufst es als Heimtierfutter! Danke Herr Meyer und Herr Zentek!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!