Welches günstige TF ist empfehlenswert?


  • Die haben nach ganz anderen Kriterien getestet, nur WAS drin ist - nicht aber woher es kommt (z.B. künstliche Vitaminzusätze). AUf die ernährungsphysiologischen Bedürfnisse des Hundes wurde da nicht geachtet. Nur auf umweltbewußte Verpackung usw.


    Von daher war der Test, ehrlich gesagt, eine reine Farce!

  • Naja, günstig ist ja Ansichtssache und sollte m.M.n. auch nicht das ausschlaggebende Kriterium sein, nachdem man das Futter aussucht.


    Wir teilbarfen und morgens kriegt Carlino Platinum Natural. 5kg 19.95€ (bei größerer Menge wird´s günstiger), wird frei haus geliefert. Bemerkenswert finde ich bei diesem Futter, dass Carlinos Kot immer gleich ist, egal ob nach der BARF-Mahlzeit oder nach der TroFu-Mahlzeit. Volumen, Farbe, Konsistenz=alles gleich.


    Wir hatten mal Hund-N-Kroketten von Solid Gold gefüttert, da sah man dann, wann die Reste vom BARF (klein, fest, ..) und wann die Reste vom TroFu (voluminöser, lockerer, heller) wieder rauskamen.


    Kommt natürlich nicht nur auf den Output an, finde die Zusammensetzung und Inhaltsstoffe okay, enthält keine tierischen Nebenerzeugnisse, kein K3, Carlino schmeckt das Platinum (gar nicht so einfach, ein TroFu zu finden, welches er neben dem leckeren BARF noch akzeptiert...) und er nimmt sie sogar als Leckerchen.


    Von Discounter-Futter und den gefärbten Kringeln würd ich lieber Abstand nehmen. Qualität hat halt seinen Preis.

  • Da es immer schwierig ist, aus Empfehlungen das für seinen Hund "richtige" Futter herauszusuchen, finde ich folgende Seite sehr empfehlenswert!http://www.anapet.de/inhaltsstoffe/
    Ich kann dort Hundefutter direkt vergleichen, wenn ich z.B. 2 Sorten in der engeren Wahl habe, mich genau über Inhalts,-Zusatzstoffe informieren usw.!
    Bestandteile, die ich nicht im Futter haben möchte, oder umgekehrt, kann ich als Suchkriterium eingeben!
    Vielleicht hilft das ja ein bißchen weiter bei der Futtersuche! :winken:

  • Zitat

    schnuppile: Habe die Zusammensetzung vom Aldi-Futter nicht mehr im Kopf, glaube aber mich erinnern zu können, dass da steht: 20% vom Geflügel ( ?Rest ungewiß?), das hieße nicht gleich 20% Fleisch!


    Es heisst Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 20% Geflügel) Fisch ist aber auch noch drin, wieviel steht nicht dabei.


    Lg
    Nicole

  • Zitat

    Es heisst Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 20% Geflügel) Fisch ist aber auch noch drin, wieviel steht nicht dabei.


    Lg
    Nicole


    Ja genau, so hieß es! Also Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, und davon dann mind. 20% vom Geflügel! Sagt also über den tatsächlichen Fleischanteil nichts aus! Geschickt ausgedrückt wird dem Verbraucher beim schnellen Durchlesen das Gefühl gegeben, dass 20% Fleisch enthalten ist! :dagegen:

  • Zitat


    Ja genau, so hieß es! Also Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, und davon dann mind. 20% vom Geflügel! Sagt also über den tatsächlichen Fleischanteil nichts aus! Geschickt ausgedrückt wird dem Verbraucher beim schnellen Durchlesen das Gefühl gegeben, dass 20% Fleisch enthalten ist! :dagegen:


    Es heisst auch nicht Fleischanteil, man muss unterscheiden, wenn das so angegeben ist heisst es das vom tierischen Eiweiß am Gesamteiweiß mind. 20% enthalten sind.


    Ich versteh nicht genau was du meinst??


    Fleischanteil habe ich geschrieben, weil viele damit "vom tierischen Eiweiß am Gesamteiweiß" nichts anfangen können, so lautet es aber richtig.


    Lg
    Nicole

  • Zitat

    .....und lieber noch das TroFu von Aldi empfehlen, dies hat zumindest 20% Fleischanteil und ist besser als die anderen genannten, wenn auch nicht optimal, es gibt allerdings auch hochwertige TroFus von bekannten Marken wie Royal Canin, Eukanuba, die auch nur 20% Fleischanteil enthalten und zu dem sau teuer sind. Habe auch mal das Gerücht gehört, dass das Aldifutter vom gleichen Hersteller wie Eukanuba ist.




    Lg
    Nicole


    Ich habe nur auf diesen Satz geantwortet!

  • Ja, wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben Fleischanteil ist natürlich falsch ausgedrückt, richtig wie gesagt, Anteil vom tierischen Eiweiß am Gesamteiweiß aber damit können ja viele Leute nichts anfangen.


    Habe ja selbst mal bei einem Hundefutterhersteller gearbeitet und da habe ich auch ausdrücklich darauf hingewießen, dass es sich um den Anteil vom tierischen Eiweiß am Gesamteiweiß handelt, da kam dan hääää? Klar, viele können damit nichts anfangen, die sich nicht wirklich mit der Hundenahrung beschäftigen.


    EDIT: Aber dazu muss man sagen ist es trotzdem empfehlenswerter, weil immerhin 20% und nicht nur 4%, beim Alditrofu ist auch kein Zucker drin soweit ich weiss.


    Lg
    Nicole

  • Der Fleischanteil ist ja leider nicht das einzig Wahre, sondern der ganze andere Mist kommt ja auch noch dazu!
    Der von mir hier eingestellte Link zeigt deutlich, was bei den einzelnen Herstellern so alles drin ist! Zumindest die Aussage unklar sagt schon viel aus! Manche Futtersorten ähneln sich auch, bis man dann in der Rubrik Konservierungs,-Lock und was weiß ich für Stoffe angelangt ist!

  • Das stimmt natürlich, man muss auf so viel achten, ich hatte dafür Schulungen aber ich kenne leider zu viele die meinen wenns denn im Laden angeboten wird muss es doch gut sein oder eben hauptsache billig gib meinem Hund doch nicht was besseres als ich selbst esse....


    Habe schon mal in einem anderen Thread geschrieben worauf ich sehr achte und habe damals auch mühevoll den Kunden das alles für sie logisch erklären müssen.


    Trotz allem achte ich auf einen hohen Anteil vom tierischen Eiweiß am Gesamteiweiß ;-), d. h. nicht 20 sondern 70%.


    Und jetzt mal abgesehen davon gibt es an fast jedem Futter doch was auszusetzen oder nicht?


    Lg
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!