Welches günstige TF ist empfehlenswert?

  • Hallo,


    das Angebot an TroFu ist ja wirklich riesengroß. Und da ich keine Ahnung hab, was gut für einen Hund ist, würde ich ja zuerst zu günstigem TF greifen (also maximal Preisklasse Pedigree???).
    Welche sind da empfehlenswert? Was ist mit Discounter-Hundefutter vom Lidl, Aldi, etc.?


    :winken:

  • Lass es mich kurz machen!
    Hundefutter ist reine Glaubensfrage, fragst du 20 Personen, dann wirst du 20 Meinungen bekommen!
    Das Discounterfutter, egal wie es heißt, ist durch die Bank nicht zu empfehlen.
    Ein günstiges, aber gutes Trockenfutter ist meiner Meinung nach Markus-Mühle.
    Es wird in Deutschland hergestellt, ist kein extruiertes, sondern kaltgepresstes Futter und auch die Zusammensetzung ist soweit in Ordnung.
    Gib es doch einfach mal in unsere Suchfunktion ein, oder google danach - du solltest genügend Lesetoff finden :wink:

  • Huhu!


    Also schau dir mal das MeraDog (z.B. das Reference) an (gibts bei Zooplus und wird kostenlos geliefert). Da gibts eigentlich ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Mit diesen Billig-TroFus aus den Discountern tust du deinem Hund nicht wirklich einen Gefallen und Pedigree finde ihc persönlich relativ teuer, da die Verpackungseinheiten viel kleiner sind.


    Oder habt ihr sowas wie eine landwirtschaftliche Genossenschaft (Raiffeisen o.ä.) in der Nähe? Hier bei uns im Raiffeisen wird ein Noname Futter unter dem Label Raiffeisen verkauft, welches meine Pflegehunde immer bekommen. Auch da findet man wirklich "gutes" Futter (also halt annehmbares) für wenig Geld.

  • Hallo!


    OK, dankeschön! Habe grad schonmal bei Zooplus geguckt, da gibts auch Markus Mühle.
    Von welchen Marken ist denn abzuraten? Hab was davon gelesen, dass Pedigree wohl ganz schlecht ist??
    Warum ist vom Discounter-Futter abzuraten?

  • Habe gerade auf markus mühle umgestellt.Mein hund liebt es.Er kotet zwar etwas mehr als früher und trinkt auch mehr aber das ist nicht schlimm denke ich.Viele sagen immer dass ihre hunde von mm blähungen kriegen aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

  • @ stadionkatze:
    Das durch Fütterung mit Markus-Mühle die Wasseraufnahme steigt, habe ich schon öfter gehört, und auch bei Janosch und Emma feststellen können. Allerdings hat sich das nach einer gewissen Zeit eingependelt und heute trinken Janosch und Emma nach einer Fütterung mit Markus-Mühle auch nicht mehr, als bei anderen TroFu-Sorten!
    Wann hast du denn umgestellt?

  • habe am montag angefangen und wollte iegntlich schritt für schritt aber er hat sich meist nur das markus mühle rausgesucht,heute morgen gab es das letzte mal noch gemischt und heute nachmittag mm pur.naja die haufen sind jetzta uch etwas größer und dunkler aber das hört man ja bei mm öfter oder?

  • Zitat

    Hallo!


    OK, dankeschön! Habe grad schonmal bei Zooplus geguckt, da gibts auch Markus Mühle.
    Von welchen Marken ist denn abzuraten? Hab was davon gelesen, dass Pedigree wohl ganz schlecht ist??
    Warum ist vom Discounter-Futter abzuraten?


    Hunde sind Fleischfresser und genau an dem haperts in den meisten TroFus. Da kann man bald eher ein Kaninchen mit füttern als einen Hund. In den Discounter-Futtern ist der Getreideanteil (der oft Allergieauslösend ist) oft irre hoch. In den roten Kringeln mit F... oder dem gelben Säcken mit P... usw. sind Lockstoffe tonnenweise, Chemie, Farbstoffe usw. Oft brauchen die Hunde von diesen Billig-Futtern übrigens eine Menge mehr als von einem guten, ausgewogene, für Hunde gemachten :wink: TroFu.

  • Ich bin ja die totale Futter-Niete, aber ich kann ebenfalls MM nur empfehlen (jedenfalls bis jetzt wird es perfekt vertragen)! Die Haufen sind weder dunkler noch größer (bei Timberwolf waren se auch schon dunkel) und Lee hat keinen Durchfall (hoffentlich bleibt es so!)! Lee trinkt etwas vermehrt, Pepper nicht. Aber es stört mich nicht, da Lee eh immer zu wenig trinkt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!