Welches günstige TF ist empfehlenswert?

  • Sorry aber noch letztes Jahr hat das Trockenfutter von Aldi bei Stiftung Warentest mit SEHR GUT abgeschnitten dagegen sind so einige teure Futtersorten so richtig schlecht abgekackt... Unsere Hunde die aus dem Tierschutz kommen bekommen Grundsätzlich das Nassfutter (ROMEO) von Aldi.. ALLE Pflegis sind als alte Hunde zu uns gekommen waren in keinem körperlich gutem Zustand (fehlende Museklatur, zu dick, stumpfes Fell, Knochenprobleme, Herzklappenfehler) Ok gegen die Schmerzen gab es bzw gibt es nun Traumeel und gegen den Herzklappenfehler bekommt der ehemalige Pflegi Bolle Vetmedin 1,25 aber Gewichtsabnahme und alles andere haben wir super mit diesem Futter hinbekommen, zusätzlich natürlich vernünftige Bewegung.. ALLE Hunde haben super abgespeckt hatten keinerlei Probleme wegen Futterumstellung usw.... Inzwischen wird nach einigen Wochen jeder Hund bei uns wieder um einige Jahre jünger geschätzt.. Unser Nito ist das beste Beispiel er kam als angeblich 13 jähriger Opi zu uns, als er ankam konnte man das auch denken... Inzwischen sagt unsere TÄ das er höchstens 7 Jahre alt sein kann aus dem dicken, alten Hund wurde ein lebhafter Kerl im besten Alter..


    Unsere Großen bekommen Trocken- und Nassfutter von Dr. Alders .... Klasse Futter und klasse Preis...

  • @ Nicole,


    du hast es aber wenigstens ausprobiert! Schau mal, du hast doch so gehandelt, dass es deinen Hunden gut tut. Wenn sie das teure Superduper-Futter nicht vertragen, das günstige aber schon, finde ich absolut nix verwerfliches daran, das günstige zu füttern und du schreibst ja selbst, dass sie nicht nur das eine bekommen sondern beides.
    Das muss jeder Hundehalter selbst entscheiden, und sehen, was dem Hund gut tut!


    @ Sabine,


    wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei den Tests aber nicht nach der Ernährungsphysiologie ( :?: ) getestet wird. Oder stand da was von Fleischanteil, Gemüse+Getreideanteil? Ich denk die haben vor allem deshalb gut bewertet, weil Aldi im Vergleich zu teuren Sorten das beste Ergebnis zeigt, aber wonach wurde beurteilt?? Hab den Test nicht gesehen, aber vielleicht gibts ja im Netz noch Anhaltspunkte? Ich mach mich mal auf die Suche, vielleicht kann mir ja jmd noch helfen. Ich versuchs erstmal bei Google!

  • Bei Stiftung Warentest blick ich auch nicht ganz durch... Weil da Pedigree auch gut abgeschnitten hat wobei fast jeder sagt das das absoluter Mist ist!


    @Apaika: So, nun kannst du wieder schreiben *grins*


    :winken: Tina

  • Danke Tina :flower: Aber nu ist zu spät, ich Dussel hab schon einen neuen Thread erstellt *g* Aber trotzdem nochmal der Link:
    http://www.stiftung-warentest.…0317/1409909/1413167.html


    Pedigree wundert mich auch, aber es wurde ja auch nur eine Sorte getestet! Vielleicht sind ja die anderen Mist? :shock:
    Frolic ist jawohl der Hammer :shock: Warum nehmen die sowas dann nicht vom Markt?? oder lassen zumindest die Werbung sein?? *nichtversteh* *Geldmacherei*

  • Zum Testergebnis!


    Ernährungsphysiologische Qualität 55%
    Für die Bewertung berücksichtigt wurde insbesondere der Bedarf an Kalzium, Phosphor, Magnesium, Natrium, Kalium, Spurenelementen, Vitaminen und ungesättigten Fettsäuren. Entnommen den Empfehlungen der DLG (1989), dem Standardwerk zur Hundeernährung von Meyer und Zentek (2005) und der Norm des National Research Council (NRC 2006)!


    Schadstofffreiheit 20%
    Gemäß ASU nach § 35 LMBG (künftig § 64 LFGB) geprüft auf Blei, Kadmium, Arsen und Quecksilber (nicht nachweisbar). Mykotoxine (Aflatoxine, Deoxynivalenol, Zearalenon) mittels IAC/HPLC bestimmt.


    Mikrobiologische Qualität 10%
    Koloniezahl aerob gemäß ISO-Methode; Salmonellen und Escherichia Coli gemäß ASU.


    Deklaration 15%
    Prüfung nach lebensmittel- und futtermittelrechtlichen Kennzeichnungsvorschriften. Bewertung von Werbeaussagen und Fütterungsempfehlungen.


    Insgesamt erhielten 6 Produkte die Note Sehr Gut, 8 Gut, 8 Befriedigend und 8 Produkte wurden als mangelhaft bezeichnet. Die häufigsten Kritikpunkte waren eine überhöhte Kalziumaufnahme, das Ca/Ph Verhältnis und ein Mangel an bestimmten Nährstoffen wie z.B. Vitamin A, Selen oder Kalium.


    Wie sieht es bei einem Hundealleinfuttermittel aus – Kann man das auch testen? Nun, vielleicht sollte die Frage eher lauten: Kann man Hundefutter für Hunde testen wie das Wasser für ein Bügeleisen? Wahrscheinlich nicht annährend. Deshalb gibt es auch keine Alleinfuttermittel für Menschen und schon gar keine Tests von solchen Produkten. Ein Hund ist, genau wie der Mensch, ein lebendes Wesen mit einem eigenen Stoffwechsel, einer eigenen Seele und eigenen Bedürfnissen. Aufgabe der Tester war es nicht einen Kraftstoff für ein KFZ oder ein essbares Einzelprodukt für den Menschen auf Geschmack und Beschaffenheit zu testen, sondern u.A. ein einziges Alleinfuttermittel für ein Lebewesen auf Ausgewogenheit der Nährstoffe zu prüfen. Dieses Alleinfuttermittel für Hunde sollte dann alles enthalten was ein Hund an Nährstoffen für ein gesundes Leben braucht. Ob das überhaupt möglich ist, ist sicher strittig!


    Ein handelsübliches Trockenfutter wird in der Regel aus Abfällen der Lebensmittelproduktion zusammengestellt, hoch erhitzt und zu Pellets oder Brocken verarbeitet. Da in diesen Pellets wenig Nahrhaftes übrig bleibt werden dieser Masse Vitamin und Mineralstoffmischungen, Fettsäuren und nicht zuletzt auch synthetisches Eiweiß hinzugefügt. Diese künstlichen „Vitalmischungen“ werden streng nach den o.g. Empfehlungen und Richtlinien zusammengestellt. Solche Richtlinien werden von Wissenschaftlern (wie z.B. Meyer/Zenteck) erstellt, dessen Lehrstuhl von der Futtermittelindustrie maßgeblich mitfinanziert wird. Wenn man sich hier nun auf solche Richtwerte bezieht, welche sich die Futtermittelhersteller quasi selber vorgegeben haben und diese dann in das Testergebnis einfließen lässt, sollte man sich die Frage stellen, warum gerade die Produkte der Finanziers auch Testsieger geworden sind.

  • Also zum Thema Trockenfutter gibt es wirklich jede Menge zu erzählen.... Genauso stimmt es das es viele Meinungen darüber gibt. Aber bitte beachtet folgendes: Die Stiftung Warentest hat ende 2006 eine Test über Hundefutter herausgebracht. hier wurden gerade vile teure Produkte als "schlecht" bewertet. Ntürlich trifft das nicht für alles zu. Genauso wurden aber discounterfutter mit "sehr gut" bewertet. also das discounterfutter durchweg ganz schlecht ist stimmt so nicht. Teilweise haben diese hundefutter viele andere geschlagen. Allerdings heißt das noch gar nichts: es ist nämlich bekannt das gerade ketten wie "aldi" einen großen wert auf die sogenannten "mindestgehalte" für ein futter oder produkt achtet. Also kann im prinzip ein solches futter nicht schlechter abscneiden. Wenn du oder Ihr etwas über hundefutter erfahren wollt oder auch worauf es ankommt und worauf man achten soll, dann kann ich euch nur die Seite http://www.FoodMentor.de empfehlen!!!


    Hier wird auch über diesen Hundefutter test ausführlich berichtet und klargestellt was dieser test überhaupt aussagt. Also wenn ihr euch wirklich für dieses thema interessiert dann kommt Ihr an dieser seite nicht vorbei. ich hoffe ich konnte dir oder euch weiterhelfen...
    bis dann euer marcel

  • Zitat

    Also zum Thema Trockenfutter gibt es wirklich jede Menge zu erzählen.... Genauso stimmt es das es viele Meinungen darüber gibt. Aber bitte beachtet folgendes: Die Stiftung Warentest hat ende 2006 eine Test über Hundefutter herausgebracht. hier wurden gerade vile teure Produkte als "schlecht" bewertet. Ntürlich trifft das nicht für alles zu. Genauso wurden aber discounterfutter mit "sehr gut" bewertet. also das discounterfutter durchweg ganz schlecht ist stimmt so nicht. Teilweise haben diese hundefutter viele andere geschlagen. Allerdings heißt das noch gar nichts: es ist nämlich bekannt das gerade ketten wie "aldi" einen großen wert auf die sogenannten "mindestgehalte" für ein futter oder produkt achtet. Also kann im prinzip ein solches futter nicht schlechter abscneiden. Wenn du oder Ihr etwas über hundefutter erfahren wollt oder auch worauf es ankommt und worauf man achten soll, dann kann ich euch nur die Seite http://www.FoodMentor.de empfehlen!!!


    Hier wird auch über diesen Hundefutter test ausführlich berichtet und klargestellt was dieser test überhaupt aussagt. Also wenn ihr euch wirklich für dieses thema interessiert dann kommt Ihr an dieser seite nicht vorbei. ich hoffe ich konnte dir oder euch weiterhelfen...
    bis dann euer marcel


    Den Link könnt ihr Euch getrost sparen! Ein Hersteler der seinem Futter Vitamin K3 zusetzt, erweckt nicht gerade höchstes Vertrauen beim Kunden!

  • Zitat

    Den Link könnt ihr Euch getrost sparen! Ein Hersteler der seinem Futter Vitamin K3 zusetzt, erweckt nicht gerade höchstes Vertrauen beim Kunden!


    Statement zu Vitamin K3 (Menadion)


    Vitamin K ist ein Sammelbegriff für die Vitamine K1 (Phyllochinon), K2 (Menachinon) und K3 (Menadion). Die wichtigste Funktion ist der lebensnotwendige Schutzmechanismus zur Aufrechterhaltung der Blutgerinnung (Koagulationsvitamin).
    In vielen Futtermitteln für Nutz- und Heimtiere werden Vitamin K3 -Verbindungen eingesetzt. Nach geltendem deutschem Futtermittelrecht ist Vitamin K3 in vier verschiedenen Verbindungen für alle Tierarten und -kategorien in sämtlichen Futtermitteln zugelassen. Die Einsatzempfehlungen liegen im Bereich von 1 - 8 mg Vitamin K3 / kg Alleinfutter.
    Seit über 10 Jahren nun kämpft ein Journalist mit einer kleinen Gruppe von Personen gegen den Einsatz von Vitamin K3 an. Zuerst galt Ihr besonderes Interesse Vitamin K3 in Futtermitteln von Vögeln (Papageien), später folgten Hunde und Katzen sowie Pferde, also „Liebhaber-Tiere“, die schwerpunktmäßig den emotionalen Bereich treffen. Die PR-Aktivitäten dieser Gruppe erstrecken sich von schriftlichen Anfragen bei Instituten, Behörden, Industrie und Politikern bis zum Verfassen von Artikeln in Fachzeitschriften: "Geflügelbörse“, Tierärztliche Umschau“, „Deutscher Schäferhund“).


    Die am häufigsten genannten Argumente gegen Vitamin K3 für Tiere sind, dass
    1. Vitamin K3 nicht zugelassen ist im Humanbereich und
    2. Vitamin K3 zellschädigend und damit toxisch für die Tiere ist.


    Dazu ist folgendes festzuhalten:
    1. Es ist richtig, dass ausschließlich die Vitamine K1 und K2 für den Einsatz in Lebensmitteln und Pharmaprodukten zugelassen sind. Dies liegt im Anwendungsbereich begründet, der hauptsächlich Neugeborene betrifft. Da Neugeborene für einen Vitamin KMangel besonders anfällig sind, erhalten sie prophylaktisch Vitamin K auf parenteralem Weg. Diese relativ hohe Dosis würde in Form einer Vitamin K3 -Injektion schneller verstoffwechselt werden, als in Form von Vitamin K1. Dadurch könnte es durch das noch unterentwickelte Protein-/Enzymssystem des Neugeborenen zu Gelbsucht kommen. Daher wird Vitamin K3 weder für Neugeborene noch für den Humanbereich insgesamt verwendet. Diese bei Neugeborenen ungünstigen Stoffwechselvoraussetzungen für Menadion können aber nicht auf andere Anwendungsbereiche, insbesondere auf Futtermittel und Tiere,
    übertragen werden.


    2. Über toxische Wirkungen von Vitamin K3 bei bedarfsgerechter Aufnahme mit dem Futter gibt es bei Tieren keine Erkenntnisse. Untersuchungen bei verschiedenen Haustieren haben selbst bei Dosierungen bis zu 1.000 mg/kg Futter (praxisüblich sind 1 – 8 mg/kg) keine gesundheitlichen Schäden gezeigt. Eine bedarfsgerechte Versorgung der Haustiere mit Vitamin K3 im Futter ist lebensnotwendig und sicher.


    Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das essentielle Vitamin K3 im Futter für Vögel und monogastrische Haustiere vor allem für die Blutgerinnung eingesetzt wird. Negative Auswirkungen wurden bisher nicht festgestellt. Daher sind die in der EU und den USA futtermittelrechtlich zugelassenen Vitamin K3 –Verbindungen sicher und zuverlässig.


    (Arbeitsgemeinschaft für Wirkstoffe in der Tierernährung e.V.)



    Also den Link könnt Ihr getrost benutzen :gut:


    Liebe Grüße Euer Marcel & die kleine Hundedame "CLEO"
    ------------------------------------------------------------------
    "Wenn wir über Jemanden umlernen müssen, so rechnen wir Ihm die Unbequemlichkeit hart an, die er uns damit macht." [Nietzsche]

  • @ relaxetti: Wie darf man das jetzt verstehen, ich muss zugeben, dass mich Dein Bericht schon etwas verwirrt?! Kommst Du aus der Human,-oder Tiermedizin? Oder hast Du Dich auf dem Gebiet selber schlau gemacht? Heisst das, dass Du selber Hundefutter mit K3 verfütterst, weil Du diesen Vitaminzusatz für wichtig hältst?


    Bedenkliche Grüsse :gruebel:

  • Britta2003:


    Hallo,


    also ich komme nicht aus der humanmedizin und auch nicht aus der tiermedizin. Ich habe mich auf diesem Thermengebiet (speziell Trockenfutter) selber schlau gemacht. Das heißt aber nicht unbedingt etwas negatives. Der vorteil war einfach der, dass ich auf diesem gebiet einfach ein neuling war und man konnte selber eindrücke sammeln. Genauso war das auch zum thema k3. Überwiegend findet man im Internet oder sonst wo negative berichte über k3, jedoch wenn man sich näher damit befasst gibt es ebenfalls auch fundierte berichte und auch testläufe von hochschulen und anderen fachleuten die sich mit diesem thema beschäftigen die eben genau diese angepriesenen Nebenwirkungen nicht bestätigen. Ich selber halte k3 nicht unbedingt für wichtig, es gibt viel wichtigere elemente die bei einem richtigen futter ausschlaggebend sind. Mein Hund bekommt hundefutter wo K3 angegeben ist . Aber die k3 geschichte wird meiner Meinung nach einfach VIEL zu hoch bewertet und einfach von gewissen leuten hoch "gepusht". Mein hundefutter enthält 1mg k3. Ich habe mich nämlich bewusst für ein futter entschieden die einen großen wert auf qualität legen. genauso werden dabei auch keine inhaltsstoffe oder dergleichen verschwiegen (Hinweis: K3 muss nicht angegeben werden). Es ist kein hundefutter was so im einzelhandel zu kaufen ist und millionen in werbung statt in das produkt an sich investiert wie es fast alle im einzelhandel zu findenden futter tun. und auf dieses futter kam ich eben bei einer längeren recherche meinerseits bezüglich dem richtigen futter.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!