Welches günstige TF ist empfehlenswert?

  • Hallo :winken:,


    ich verstehe gar nicht warum das Nassfutter vom Discounter (Aldi, Lidl) immer platt gemacht wird? Bekannte von uns, geben ihrem Schäferhund das Nassfutter vom Aldi, der wird jetzt im April 17 Jahre alt, er spielt mit anderen Hunden als ob er fünf wäre und Bergtouren von 3 Std. hält er auch locker mit. Desweiteren hat der Hund weder Mangelerscheinungen noch sonstige Krankheiten. Ich würde gerne mal fundierte fakten darüber hören warum Aldifutter schlecht sein soll, nur weil es billig ist?? Toll, dann ist der Skoda auch mist weil er billig ist, aber VW ist super, obwohl beide aus den gleichen Maschinenkomponenten bestehen, da passt doch was nicht zusammen oder??


    In diesem Sinne!


    MfG
    Torki

  • Hallo Torki, erstmal möchte ich sagen, dass es mich immer wieder freut, von rüstigen Hundsenioren zu hören! Leider ist das nicht immer die Regel!
    Nun aber zu Deiner Frage! Keiner hier macht Discounterfutter "platt", sondern Negativäußerungen über diese Futtersorten beruhen auf der Tatsache, dass viele von uns sich in der Vergangenheit mit der Thematik -Krankheiten beim Hund in Verbindung mit schlechter Fütterung-auseinandergesetzt haben!( Auch nachzulesen in unzähligen Futterthreads hier im Forum)
    Jetzt ist es ja bekanntlich so, dass Ausnahmen die Regel bestätigen!
    Das heißt in dem Fall: Hunde, die ein Leben lang minderwertiges Futter erhielten, wurden steinalt!
    Hunde, die hochwertig ( nicht gleichzusetzen mit unbedingt teuer) ernährt wurden, starben recht früh!
    Da ich aber über die Nachteile einer schlechten/minderwertigen Fütterung informiert bin, werde ich mich hüten, das Schicksal herauszufordern!
    Ich versuche, meinem Hund in seinem Leben so wenig belastende Substanzen zuzuführen, wie es mir nur irgendwie möglich ist! Äußere Einflüsse kann ich leider nicht vermeiden!
    Es wäre meinem Hund gegenüber unfair, ihn bewusst Dinge in den Napf zu füllen, von denen ich weiß, dass sie gesundheitsschädliche Auswirkungen haben könnten!

  • Ich versteh nur nicht was an dem Futter schlecht sein soll? Welche "belastende" Substanzen werden dem Futter zugeführt? Ich frage jetzt aus interesse weil ich immer dachte das Hundefutter auf einer bestimmten Norm hergestellt werde. Mein Hündchen bekommt auch Markenfutter, aber nur weil er das gewohnt ist, und eine Umstellung ich für wenig sinnvoll halte wenn er das Essen gut verträgt.


    MfG :blume:


    Torki

  • In Billigfutter werden z. B. Schlachtabfälle (Horn, Krallen, Federn, Hufe, undundund) verarbeitet. Ausserdem weiss ich von einer Futtersorte, dass dort die Abfälle, die bei der Herstellung von Schokoriegeln entstehen, untergemischt werden. :shock:
    Auch ist in diesem Futter oft Zucker drin, was ja im Hundefutter absolut nichts zu suchen hat.
    Willste noch mehr hören? :wink:

  • Belastende Substanzen sind leider in der EG-zugelassene Konservierungsstoffe!
    Gekennzeichnet als BHT (E321), BHA (E320) und Ethoxyquin ( E 324), außerdem Farb,-und Lockstoffe!
    Leider ist ein teures Futter nicht unbedingt ein Garant dafür, dass diese Stoffe nicht verarbeitet werden!
    Das Thema ist so komplex, dass man hier nicht alles aufschreiben kann! Geh einfach mal in die Suchfunktion!
    Wie ich hier neu war, habe ich gedacht, dass ich wohl dumm sterben werde! Habe dann aber stunden,-bzw. tagelang gelesen was mir wichtig erschien, und viel dazugelernt! :lupe:

  • Ich nochmal :winken:


    Also, mit günstig meinte ich wirklich nur das Preis-Leistungsverhältnis, würde also auch wenn jmd sagt Markus Mühle ist das Beste was es gibt, den Preis im Endeffekt günstig finden.
    Wusste ja nicht, dass es da solche Unterschiede gibt...! :shock:
    Einige sagten ja auch, dass man eben ausprobieren muss, welches Futter dem Hund schmeckt und das er gut verträgt und eben auch inhaltlich nicht der letzte Müll ist...
    Ich hatte gehofft, vielleicht von bestimmten Marken abgeraten zu bekommen (zB Pedigree, was ja auch gemacht wurde wegen zu geringem Fleischanteil) und wiederum andere emfohlen zu bekommen, damit man ungeführ weiß, wonach man im Laden suchen soll! Denn stellt euch mal einen Hunde-Neuling vor bei DEM Angebot, das ist wirklich nicht leicht.
    Und an Aldi und Lidl hab ich gedacht, weil die ja bei (menschlicher) Nahrung oftmals am besten abschneiden (Stiftung Warentest, Ökotest) im Vergleich zu den teureren Sachen! Hätt ja sein könne, dass es beim HuFu auch so ist ;-)


    Mal eine andere Frage, mag nicht extra einen neuen Thread aufmachen:
    Kann man auch zB morgens Trofu füttern und abends etwas NassFu?? Oder muss man sich für eins entscheiden?
    Gibts für besonders kleine Hunde (30cm)+Schoßhündchen eine spezielle Fütterung??
    Und wie ist das mit Leckerli?? Das Angebot ist ja auch der Hammer. Ich stand vorm Regal mit großen Augen und musste erstmal schlucken!! :shock:
    Ich wollt Leckerli aber echt nur als Belohnung benutzen vor allem in der ersten Zeit bei der Erziehung und so, kann man da auch einfach normales TroFu nehmen? Ich find die Leckerli nämlich teilweise recht groß und ich will ja nicht dass der Hund davon satt wird.


    So, genug gesabbelt :freude:

  • das mit dem nassfutter ist auch ansichtssache,viele sagen entweder oder und auf keinen fall mischen.benny bekommt so 1-2 mal die woche trofu mit nassfutte rgemischt und er verträgts super.

  • So mache ich das auch! Morgens TF, abends frisch oder auch mal Dose gemischt mit Obst/ Gemüse! Als Leckerchen für unterwegs nehme ich mein TF mit, da ich festgestellt habe, dass so gut wie alle Leckerlies Farb,-u. Konservierungsstoffe enthalten!

  • Also ich fänds jetzt wegen der Abwechslung besser, damit der Hund nicht immer nur Trofu sieht! :)


  • WEIL zum einen sehe ich das so, der Hund stammt vom Wolf ab und der Wolf ist ein Fleischfresser (nicht nur, weil er frisst ja auch den Mageninhalt von den Tieren die er erlegt und diese fressen z. B. Getreide oder Gräser...ganz klar) in Aldi, Lidl.... Futtersorten ist nur ein Anteil vom tierischen Eiweiß am Gesamteiweiß von 4% enthalten, so jetzt hat so eine Dose 1240gr glaub ich nun rechne dir aus was 4% sind.... da kann einem schlecht werden, vorallem wenn man überlegt was ist der Rest. Außerdem enthält es Zucker....... also als Alleinfuttermittel würde ich es nicht nehmen.


    Dazu möchte ich jetzt aber auch ganz ehrlich und vorweg gestehen und ich stehe dazu was ich mache auch wenn es nicht immer richtig ist, dass auch ich einmal am Tag jedem meiner Hunde eine halbe Dose davon gebe, auch wenn ich absolut nicht davon überzeugt bin, es gibt bei uns zweimal am Tag TroFu und einmal Nass UND ich habe hochwertiges Nassfutter schon gefüttert (nachdem ich mich mit der Hundeernährung auseinander gesetzt habe), weil ich der Ansicht war, dass muss sein und es nützt nichts wenn ich ein hochwertiges TroFu fütter und aber auch ein wenig von minderwertigen Nassfutter ABER meine Hunde haben das hochwertige Nassfutter mit einem Anteil vom tierischen Eiweiß am Gesamteiweiß von bis zu 80% ohne Zucker ohne schädliche Konservierungsstoffe..... NICHT vertragen, also was sollte ich machen, ich möchte meine Hunde nicht ausschließlich mit TroFu ernähren, ich möchte das auch sie etwas Abwechslung haben, sie lieben das Futter vom Aldi (ja warum nur? Zucker, Lockstoffe...), finde ich nicht gut aber das andere hatten sie wie gesagt nicht vertragen und glaube mir ich war froh, nachdem sie nur noch Durchfall hatten und gebrochen haben, dass sie wieder was gefressen haben und sich alles ziemlich gelegt hat.


    Das hochwertige Nassfutter haben sie schon gerne gefressen ist ja auch klar viel Fleisch lockt, da braucht man keine Lockstoffe, wenn im Futter viel Fleisch enthalten ist, denn wenn ich meinen Hunden ein Stück Fleisch und ein Stück Brot hinhalten nehmen sie ganz klar das Fleisch.


    UND was ich auch ehrlich dazu sagen muss, von dem Hersteller wo ich das TroFu beziehe kostet eine 800gr Dose Nassfutter 2 Euro, davon bräuchte ich 2 am Tag für jeden Hund quasi eine oder ich bin ganz sparsam dann zumindest eine, dass finde ich schon ehrlich gesagt heftig, ABER ich hätte es gemacht, wenn sie es vertragen hätten, WEIL nur das beste für meine Hunde.


    So nochmal zum Billignassfutter, ich MENSCH rauche, esse Schokolade, Zucker.... tu niemals alles was gesund und gut für mich ist.... das ist keine Rechtfertigung dafür wenn man seinen Hund nicht ordentlich ernährt, der kann es sich ja nicht aussuchen, aber wie gesagt, bei uns ist das Nassfutter, dass nicht so gut ist, ein Leckerli quasi wie für mich mal ein Riegel oder auch ne halbe Tafel ;-) Schokolade, weil hauptsächlich gibt es TroFu und das 2 mal am Tag und da achte ich auf hochwertiges Futter ohne Zucker, ohne schädliche Konservierungsstoffe, mit einem hohen Anteil vom tierischen Eiweiß am Gesamteiweiß 70%.


    Ich versuche allerdings noch immer ein hochwertiges Nassfutter für meine Hunde zu finden, dass sie vertragen und bin bereit ein wenig mehr dafür auszugeben, mir gefällt nicht, die Häufigkeit des Kotabsetzens was ich auf das billige Nassfutter zurückführe, dessen Zusammensetzung mir nicht gefällt. Da meine Damen eh sensibel auf Futterumstellungen reagieren, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass wenn ich ein anderes hochw. Nassfutter finde und an die Umstellung ganz vorsichtig ran gehe, sie es auch vertragen, es lag bestimmt nur an der Umstellung von 4% auf bis zu 80% ist ja auch nicht aussergewöhnlich, dass sie dann Durchfall bekommen.


    Welche Unterschiede man bei den Hunden merkt durch hochwertiges im Gegensatz zu minderwertigem Futter ist z. B.:


    - glänzendes Fell
    - nicht so häufiges Kotabsetzen
    - auch an der Kotfestigkeit und Farbe, sowie Gestank feststellbar
    - kein Maulgeruch
    - auch kein so extremer Allgemeingeruch des Hundes, selbst bei nassen Hunden
    - keine enormen Blähungen
    - kürzerer Fellwechsel


    Liegt auch daran es verändert sich ja komplett der Stoffwechsel und der Hund benötigt von hochwertigem Futter mit höherem Fleischanteil um einiges weniger zu fressen als von minderwertigem Futter mit wenig Fleischanteil, ist ja auch logisch, er ist viel länger gesättigt und er kann die Zutaten verarbeiten, was bei vielen Billigprodukten nicht so ist, weil Dinge wie z. B. Soja und so enthalten sind, die der Hund nur so raus kackert.


    Vergleich: Wenn ich im Gegensatz von einem Steak mich mit Suppe oder Salat ernähre habe ich auch mehr hunger und bin nicht so lange satt, wie wenn ich ein deftiges Steak verdrücke.


    Zum mischen von TroFu und Nassfutter möchte ich auch gerne noch etwas sagen, ich habe das auch gemacht als meine Welpen waren, wurde aber dann von einem guten Trainer und Hundefutterverkäufer daraufhingewiesen es nicht mehr zu machen WEIL das Nassfutter leichter zu verdauen ist und das TroFu dadurch nicht komplett verarbeitet werden kann (somit einfach mit hinten raus geht unverarbeitet), es dadurch rausgeworfenes Geld ist ein hochwertiges TroFu zu füttern und dem Hund überhaupt nichts nützt. Klang für mich einleuchtend und seit dem gibt es auch TroFu und Nassfutter getrennt.


    Lg
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!