Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• 5 Hunde und dazu noch Katzen (ja, das Streu bezog sich auf die Katzen - aber die rennen immer zur Tür wenn es klingelt und zählen damit zumindest als halbe Hunde)

Aber es waren auch nur die OPs, die so reingehauen haben. Normalerweise sind die deutlich günstiger.

• Diesen Monat für 120 Euro Futter für einen 10 kg Hund.

Das reicht dann aber auch für ein paar Monate.

Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen diszipliniert zu bleiben und kein Geld mehr für Sachen wie Spielzeug oder Zubehör auszugeben. Wir haben alles im Überfluss im Schrank.

Im März wird es dann wieder teuer beim TA (Tollwut Impfung, Apoquel und Forthyron Tabletten, Kontrolle der Schilddrüse u.s.w. :muede: ).

• Habe auch mal durchgerechnet - (12 kg Hund)

Futter: 40 Euro/Monat

Kauzeug/Leckerli: 15 Euro/Monat

Vers./Steuer: 23 Euro/Monat

Tagespflege: 240 Euro/Monat

HuSchu: 3 Euro/Monat

Friseur( alle 3 Monate): 10 Euro/Monat

Gesamt: 331 Euro

Ohne Tagespflege dann knapp 100 Euro - die benötigen wir aber und sind wirklich super froh darum.

Wenn es dann mal zum Nachwuchs bei den Zweibeinern kommt, dann fällt diese natürlich weg :-)

• Normalerweise liegen wir im Monat bei rund 80 Euro maximal (führe kein Buch).

Da eingerechnet ist das Futter mit 30 Euro (Platinum trocken für Mix 15 kg, Yorki 3 kg) und die anderen 50 Euro sind für Leckerli und Kausachen (15 Euro), Steuer (5 Euro), 15 Euro Beitrag für den IRJGV und meinen Hundeverein und Maja geht alle 3 Monate zum Hundefrisör, das sind runtergerechnet ca. 15 Euro pro Monat.

Die Versicherung zahlen meine Eltern.

Im Sommer kommen nochmal 40-50 Euro monatlich drauf für Bravecto und Apoquel.

Klar, Impfungen kommen einmal jährlich dazu (Lepto) und alle 3 Jahre der Rest.

Sonstiger Luxus in Form von Zubehör, besondere Leckerleien usw. ist nur sporadisch.

• Habe mal für 2019 nachgerechnet:

- 1,67€ Hundesteuer

- 6,50€ Haftpflichtversicherung

- ~6-7€ Futter eher weniger (Werte sind geschönt, Hund wird gebarft und ich bekomme Fleisch und Innereien größtenteils geschenkt und ich muss nur Fehlendes ergänzen, Gemüse kommt aus dem eigenen Garten, da kann ich keinen Preis angeben)

- 18,06€ Tierarzt

- 120€ Physiotherapie

Macht insgesamt 153,26€ pro Monat für einen mittelgroßen Hund, den ich immer als genügsames Sparmodell bezeichnet hätte.

• 210€ ,in einem Monat für Hundeschule :shocked:

Wenn man Einzelstunden hat und jede Woche eine, kommt man da schnell hin, je nach Gegend.

• Toi toi toi und tausend Daumen gedrückt sind unsere 4 Hunde im Moment echt mega billig :ops:

Steuer bezahle ich zwei Stück also im Jahr knappe 200€

Futter gibt's bis Mitte/Ende 2020 keins wegen Vorrat also 0€

Vereine 75€ im Jahr

Turniere melde ich im Moment praktisch keine also 50€ maximal im Jahr

TA grob überschlagen 100€ im Jahr 2019 (Caya hat uns ja keine Chance auf teure Behandlung gelassen :(

Extras auf Jahr gesehen vielleicht 25€ pro Monat

Das war's dann auch :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!