• Er ist 5 Monate alt, hat es vor 4 Wochen bekommen und nur an den Pfoten

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wie wurden die Milben durch die TÄ ausgeschlossen ? Welche Untersuchung hat sie gemacht ?
    Wo geht ihr Gassi ? Momentan ist es auch sehr feucht draussen. Trocknest du seine Pfoten richtig ab ? Zwischen den Pfoten kann sich durch die Feuchtigkeit Pilz bilden.Es trocknet dort von alleine schlecht.Es juckt und der Hund macht den Rest durch das lecken.
    Du könntest Allermyl Shampoo kaufen :
    http://www.medpets.de/allermyl+shampoo/

    Wenn es schlimmer wird, solltest du einen Dermatologen aufsuchen.
    Vielleicht ist einer in deiner Nähe :

    http://www.dogs-magazin.de/gesundheit/der…land-73871.html

  • Fütterst du zusätzlich zum Hauptfutter irgendwelche Kauartikel? Mein letzter Dackel hatte sich dauernd die Pfoten wundgeleckt, zusätzlich bekam er immer wieder Ohrenentzündungen und zuletzt kratzte er sich dann auch noch den Hals blutig.
    Bei ihm kam das durch einen Proteinüberschuß, den ich ihm unwissenderweise durch die zusätzlichen Kauartikel (tierisches Eiweiß) zugeführt hatte.
    Wir hatten Milbentest, Hautgeschabsel, Allergietest, etliche Futterwechsel usw. hinter uns, bis mich ein befreundeter Züchter darauf brachte. Erst als ich ihm ausschließlich sein Trofu gab, verschwanden endlich nach fast 2 Jahren die ganzen Probleme.

  • Moin,

    gegen Pfotenjucken und damit verbundenem Pfotenschlecken bei unserem Hund haben wir grade ganz gute Erfolge mit Schüssler Salzen gehabt. Hundi leidet unter einem... ich nenne es mal Saisonjuckreiz - wir vermuten eine Kontaktallergie gegen Gräser

    Wir haben ihr 3 x täglich jeweils 1 Tablette von Nummer 2 und von Nummer 17 gegeben. Nach ein paar Tagen war das nervige Pfotenschlecken weg und die aufgeschleckten Stellen sind dann abgeheilt. Die Tabletten haben wir mit etwas Wasser aufgelöst und ins Futter gemischt.

    Selbstverständlich helfen diese Tabletten nicht, eine Allergie (oder andere Erkrankungen) plötzlich verschwinden zu lassen. So realistisch muss man sein.

  • Ich würde sofort auf Frischfütterung umstellen auf Quellen, die der Hund noch nicht kennt und erst Mal dabei bleiben. Ausgewogen sollte es in dem Alter natürlich unbedingt sein!

    Bei ihm kam das durch einen Proteinüberschuß, den ich ihm unwissenderweise durch die zusätzlichen Kauartikel (tierisches Eiweiß) zugeführt hatte.


    Da das hier gerade aufkommt: Viele der handelsüblichen Kauartikel kommen aus dem Ausland, wo es keine Kontrollen über Belastung mit Giftstoffen gibt. Diesen Schrott würde ich auch einem gesunden Hund niemals füttern!

  • Bevor man in diesem Fall selbst rum experimentiert, würde ich den Hund noch mal einem speziellem Dermatologen vorstellen, der erst mal eine gründliche Diagnostik betreibt.

    Falls es am Ende doch auf eine Allergie hinaus läuft, könnte dieser einen entsprechend auch beraten.

    Selbst rum experimentieren a la "böses Industriefutter" und " tolles Frischfutter" würde ich ohne Erfahrung bei einem Hund im Wachstum unterlassen.

  • Ganz wichtig:
    --> Das Lecken unterbinden, das macht es nur schlimmer!
    Auch wenn er alleine ist!
    Dazu ggf. auch einen Trichter oder eine aufblasbare Halskrause oder so etwas einsetzen. (Beim Trichter aufpassen, nicht, dass er den Rand auf die juckenden Pfoten haut und sich dadurch Wunden zufügt...)

    Fühlst du dich bei der TÄ gut aufgehoben?
    Sonst würde ich die wechseln und noch mal Diagnostik machen.

    Zum Futterwechsel:
    Ob und wie lange man Welpenfutter geben sollte, ist auch Meinungssache. 6 Monate ist so eine Grenze, wo viele umstellen. Dein Timmi ist mit 5 Monaten nicht weit davon entfernt und ich persönlich würde das abwägen und mir wäre wohl wichtiger, erstmal das Pfotenproblem in den Griff zu kriegen.
    Hypoallergenes Futter gibt es aber auch für Welpen (gekauft und/oder selbst zubereitet).


    Die Schüssler-Salz-Erfahrung liest sich auch gut. Schüssler Salze sind ja Mineralstoffe und die sind auf Zellebene sehr wichtig.
    Wobei die Frage ist, wenn man das Futter umstellt, ob man dann noch die Schüssler Salze braucht?
    - Hier wäre es hilfreich, einen Tierheilpraktiker oder einen TA fragen zu können, der sich mit Schüsssler Salzen auskennt und ggf. auch mit Entgiftung/Ausleitung, um erstmal "eine Nulllinie" zu erreichen.
    - Das ist sog. Komplementärmedizin, alternative, ganzheitliche Verfahren, da muss man auch der Typ für sein.


    Zur Frage nach Über-/Unterforderung:
    Für mich wäre die Frage wenn, dann anders zu stellen: Kann es sein, dass der Hund Stress hat?
    Es gibt sensible Hunde, die auf (permanenten) Stress mit Pfotenlecken als Symptom reagieren.
    Wenn der Hund zB nie zur Ruhe kommt, keine ausreichenden Ruhezeiten einhalten kann. Oder Hunde, die aus schlechter Aufzucht kommen, können als Folge ein dünneres Nervenkostüm haben, zB.


    Alles Gute euch!

    Berichte gerne weiter.

  • Ich würde an dem Hund jetzt nicht selbst irgendein Medikament, oder gar Shampoo ausprobieren wollen. Wie will man hinterher noch vernünftig die Haut untersuchen wollen?

    Für mich käme erst einmal ein Futterwechsel in Betracht und danach, wenn nach 8 Wochen immer noch keine Besserung in Sicht ist ein Fachtierarzt der sich auf Dermatologie versteht.

    Während des Futterwechsels keine Leckerlis, nichts, absolut nichts. Nur eben anderes Futter.

  • Timmi kommt nicht aus dem Ausland. Habe ihn aus einem Nachbardorf.
    Ich habe bis jetzt immer von Gold select Welpen bzw. junghundfutter für großen rassen gefüttert.
    Bis jetzt war ich immer der Meinung das er dies gut verträgt, wobei er als Welpe schon einmal die Ohren entzündet hatte & keiner wusste warum genau. Mir ist auch auf gefallen das timmi ziemlich oft 4-6 mal am Tag "Ausscheidungen" hinterlässt.

    Ich habe das hypoallergene Futter jetzt bestellt, ich möchte es wenigstens ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!