• Hier wurde ja schon mehrmals erwähnt, dass der Hund noch total jung ist, deswegen ist eine Ausschlussdiät wirklich nicht anzuraten.

Jein.

Wenn ein junger Hund im Wachstum irgendwelche Futtermittel nicht verträgt, ist er fehl/mangelernährt und bekommt nicht alles an Nährstoffen, was er braucht, da einiges gar nicht verstoffwechselt werden kann.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man bei einem Hund im Wachstum eine Ausschluss-Diät nur unter professioneller Begleitung machen sollte.

Für mich ist das eine Abwägungssache.

LG, Chris

• Ich habe die Ausschlußdiät damals mit Trockenfutter (1 Proteinquelle + 1 Kohlenhydratquelle) gemacht, das hat auch funktioniert. Wichtig war halt nur, dass die beiden Quellen nicht solche Sachen sind, die der Hund schonmal bekommen hat. Ich hab Happy Dog Africa (Strauß + Kartoffeln) genommen.

• Das klingt grundsätzlich nicht schlecht - welches ist das denn genau?

Aber - für eine Art Ausschlussdiät ist es m. M. nach nicht oder nur bedingt geeignet, denn man hat z. B. in der Sort für Welpen und Junghunde diese Zutaten:

Geflügelfleischmehl 27% (entspricht mehr als 65% Frischfleischanteil), aufgeschlossener, ungeschälter Vollkornreis, aufgeschlossener, geschälter Hafer, gedämpfter Mais, Johannisbrot, Lachsöl 2%, Karotten, Bananen, Kalk aus Meeresalgen, Malzkeime, Bierhefe, Kieselgur, Keimlinge aus Nackthafer und Braunhirse 0,5%, Brennnessel, Knoblauch, Petersilie, Artischocken, Fenchel, Bärlauch, Löwenzahn

Das sind über 20 Einzelkomponenten - hat man Glück und der Hund verträgt es, ist ja alles gut, aber wenn er es nicht verträgt, geht die Sucherei von vorne los, weil man die über 20 Einzelkomponenten nicht auseinanderklamüsert bekommt in die Richtung, auf welche davon der Hund wohl reagieren könnte.

LG, Chris

• Von Select Gold gibt es Sensitive-Trockenfutter mit nur 1 Protein- und 1 Kohlenhydratquelle (sogar verschiedene Sorten), das gibt es auch für heranwachsende Hunde in Mini, Medium und Maxi.
    Ich wollte es verlinken, leider geht die Select-Gold Seite von der FN-Homepage momentan nicht.

• Ich möchte da mal ganz kurz etwas zu schreiben. Das sind natürlich nur meine Erfahrungen und ich will damit nicht, sagen, dass das nicht funktionieren kann.

Ich würde mit einem Hund im Wachstum keine Ausschlussdiät im klassichen Sinne machen. Wie @Chris2406 schon schrieb, dann nur unter vernünftiger, geschulter Begleitung, denn die Gefahr eines Mangels ist einfach irre groß und die Gefahr von Folgeschäden an den Knochen und Gelenken genau so.
    Ich habe das selbst erlebt, spreche also aus Erfahrung.

Wenn ich an der Stelle der TS wäre, würde ich mir ein allergiegeeinetes Fertigfutter suchen, den Hund damit "groß bekommen", ganz in Ruhe und vernünftig und ohne, dass er mit seinen Allergieerscheinungen kämpfen muss (was bei einer Ausschlussdiät nun mal auch immer wieder vorkommt) und dann würde ich eine richtige Ausschlussdiät machen, um langfristig zu sehen, worauf der Hund nun reagiert.

Was ich dabei aber auch noch erwähnen will: Meine Hündin hat z.B. auch eine Futtermilbenallergie. Die sitzen immer im Trockenfutter und je länger es geöffnet ist, desto mehr Milben kommen herein (von außen). Da die meisten Hunde auf den Milbenkot reagieren, bringt auch nachträgliches Abfrieren nichts. Das heißt: Der komplette Futtersack muss, sobald er das erste Mal geöffnet wurde, abgefroren werden und das dauerhaft, damit sich die Milben darin erst gar nicht vermehren können bzw. nicht auf/in dem Futter überleben.

• Ich würde mit einem Hund im Wachstum keine Ausschlussdiät im klassichen Sinne machen. Wie @Chris2406 schon schrieb, dann nur unter vernünftiger, geschulter Begleitung, denn die Gefahr eines Mangels ist einfach irre groß und die Gefahr von Folgeschäden an den Knochen und Gelenken genau so.

Das sehe ich genauso.

Wenn ich an der Stelle der TS wäre, würde ich mir ein allergiegeeinetes Fertigfutter suchen, den Hund damit "groß bekommen", ganz in Ruhe und vernünftig und ohne, dass er mit seinen Allergieerscheinungen kämpfen muss (was bei einer Ausschlussdiät nun mal auch immer wieder vorkommt) und dann würde ich eine richtige Ausschlussdiät machen, um langfristig zu sehen, worauf der Hund nun reagiert.

Genauso würde ich das auch machen, wobei ich persönlich dann keine Ausschlußdiät mehr machen würde, wenn ich ein Futter gefunden hätte, das der Hund verträgt. Ich würde dann lediglich auf Adultfutter mit gleichem Inhalt umstellen, welches es ja i.d.R. von derselben Marke gibt.

• Genauso würde ich das auch machen, wobei ich persönlich dann keine Ausschlußdiät mehr machen würde, wenn ich ein Futter gefunden hätte, das der Hund verträgt. Ich würde dann lediglich auf Adultfutter mit gleichem Inhalt umstellen, welches es ja i.d.R. von derselben Marke gibt.

Naja es ist aber schon sinnvoll zu wissen woran es liegt. Manchmal werden Sorten auch vom Markt genommen oder die Rezeptur geändert, was dann? Dann steht man da und hat das gleiche Problem. Außerdem möchte man ja auch mal Leckerlis geben. Ich würde meinen Hund nicht jeden Tag ausschließlich und 15 Jahre lang von ein und demselben Futter ernähren wollen. Da täte er mir irgendwie leid und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gesund ist. Zudem passiert es leider auch mal das draußen etwas gefressen wird und wenn er z.B. auf Getreide reagiert und sich ein leckeres Brot einverleibt, würde ich den Allergieschub der darauf folgt gern einordnen können. ;)
    Aber das muss ja dann jeder selbst wissen. Ich würde den Hund auf jeden Fall erst mal mit dem Allergiefutter großen ziehen und schauen was passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!