• Hallo!
    Wir haben bei Merlin exakt das gleiche Erscheinungsbild. Und das Ganze seit ca. 3 Jahren, allerdings saisonal bedingt. Über den Winter / Frühling ist Ruhe, im Spätsommer geht es los.
    Er kommt dann auch in einen Leckwahn, alle Pfoten fast kahl und rot.
    Wir haben schon vieles durch. Dadurch dass es saisonal ist tippen wir auf Gräser/ Pollen und ab einem gewissen Zeitpunkt auch ritualisiert.
    Wenn sie hauptsächlich morgens lecken kann es auch Sodbrennen sein.
    Ich würde, wenn er das Futter bisher gut vertragen hat, nicht auf Verdacht umstellen, sondern erstmal mit einem TA sprechen. Futter umstellen kann man immer noch machen, wenn man aber jetzt her und da alles ein bisschen probiert, hat man hinterher nicht mehr viel zu testen...

• Timmi kommt nicht aus dem Ausland. Habe ihn aus einem Nachbardorf.
    Ich habe bis jetzt immer von Gold select Welpen bzw. junghundfutter für großen rassen gefüttert.
    Bis jetzt war ich immer der Meinung das er dies gut verträgt, wobei er als Welpe schon einmal die Ohren entzündet hatte & keiner wusste warum genau. Mir ist auch auf gefallen das timmi ziemlich oft 4-6 mal am Tag "Ausscheidungen" hinterlässt.

Ich habe das hypoallergene Futter jetzt bestellt, ich möchte es wenigstens ausprobieren.

4x am Tag würde ich mir bei einem 5 Monate alten Hund noch eingehen lassen, aber 6x am Tag ist schon ziemlich viel, das zeigt m.E. dass für deinen Hund dieses Futter nicht so gut geeignet ist, da er es nicht richtig verwerten kann.

Fütterst du zusätzlich noch Kauartikel oder was Anderes?

• Ich benutze immer das Trockenfutter als leckerlies. Wobei er an und zu mal einen kleinen kauknochen bekommt. Rinderhaut mit Pansen gefüllt.
    Mit der Tierärztin habe ich ja wie gesagt gesprochen. Milben sind es nicht da sie von allen vier Pfoten eine Haut bzw. Haarprobe genommen hat und unter dem Mikroskop begutachtet hat. Ein Pilz ist es ihrer Meinung nach auch nicht. Da zwischen den Pfoten bzw. Krallen nichts zu sehen ist. Keine Rötungen. Also bleibt laut ihr nur noch Allergie oder "Verhaltensstörung" Langeweile aus über oder unterforderung.

• Ich glaube mit der Futterumstellung fährst du gut! Alleine die Masse an Output sollte dir schon verraten, dass dein Hund nicht mit dem Futter klar kommt.
    Für welches Futter hast du dich jetzt entschieden? Manche Hunde bekommen auch Juckreiz von zuviel Getreide, vor allem Mais im Futter. Meine vertragen das auch nicht gut und müssen davon sehr viel pupsen und der eine bekommt Schuppen und kratzt sich oft.
    Falls dein hypoallergenes Futter noch Getreide enthält und er sich auch damit noch wund leckt, würde ich mal auf ganz getreidefrei umstellen.

Ansonsten kann auch Stress zum Pfoten lecken führen. Da die Ohren aber auch betroffen sind, halte ich das für eher unwahrscheinlich und würde mit dem Futter experimentieren.

• Experimentieren würde ich da sicher nicht. Ich würde eine strenge Ausschlussdiät machen um zu sehen ob es eine Futterallergie ist.
    Das heißt eine Fleischsorte - am besten Pferdefleisch - und ein Gemüse - am besten Möhren (gekocht) . Und nichts !!! anderes über 6 - 12 Wochen.
    Knabbersachen nur vom Pferd, kein Hundekuchen oder so was.
    Klingt vielleicht schwierig ist es aber nicht wenn sich das eingespielt hat.
    Ich hab so eine Allergiemaus und die war richtig krank - Magen - Darm - .
    Dank strenger Diät geht es ihr gut.
    Gute Besserung.

• Wir haben sie erst hinter uns , aber eine Ausschlussdiät funkktioniert so : 1 Fleisch das der Hund nicht gefressen hat (Pferd, Känguru, Wild, Strauß oder wie auch immer und eine KH Quelle !

• Ich würde nie mehr zusätzlich etwas (Knabbersachen) zu einer Ausschlußdiät geben, denn genau aus diesem Grund sind wir nicht draufgekommen, dass mein Hund einen Proteinüberschuß hat und keine Allergie auf irgendein Futtermittel, weil er zur Ausschlußdiät zusätzlich immer noch Knabbersachen (auf die Ausschlußdiät angepasst: Straußensehnen) bekommen hatte.

• Hier wurde ja schon mehrmals erwähnt, dass der Hund noch total jung ist, deswegen ist eine Ausschlussdiät wirklich nicht anzuraten. Das würde ich wirklich nur im Notfall machen und dann auch nur nach Rücksprache mit dem TA und öfter Blutbild checken lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!