Was tun?
-
-
http://www.picr.de - einfach hochladen und link posten .
Würde kein Industriefutter nehmen ! Selber kochen oder Barf . Dann weißt du wenigstens was drinnen ist ! Drauf stehen tut da viel wenn der Tag lang ist . Und meistens sind es die ganzen Zusätze .
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was tun?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So ich hoffe es hat geklappt mit den Bildern und ihr könnt etwas sehen
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
Sieht für mich absolut nach einer Allergischen Reaktion aus . Ich würde das Futter umstellen und abwarten !
-
Probier mal getreidefreies Futter, das reicht oft schon.
-
-
Okay danke werde das machen!
-
Kommt Timmi aus dem Ausland? Dann solltest du auch an Mittelmeerkrankheiten denken.
-
Bei Allergieverdacht würde ich erst mal nach den häufigsten Allergien schauen: Hausstaubmilben und Flohspeichel. Dafür gibt es auch Tests. Dann kommt das Futter in Frage, dafür gibt es leider keine aussagekräftigen Tests. Da muss man ausprobieren. Meist sind die häufig verwendeten tierischen Proteinquellen wie Rind das Problem, manchmal ist es auch glutenhaltiges Getreide. Kann aber prinzipiell alles sein, was Proteine enthält.
Wenn's mit dem hypoallergenen Futter auf gut Glück passt, umso besser! Wenn nicht, würde ich ernsthafte Ausschlussdiagnostik betreiben, statt blind rumzustochern.
-
Sieht für mich auch sehr stark nach einer allergischen Reaktion aus, was hast du denn bisher gefüttert?
Kommt Timmi aus dem Ausland? Dann solltest du auch an Mittelmeerkrankheiten denken.
Dem kann ich nur zustimmen, das ist sehr wichtig, Hunde die beispielsweise mit Leishmaniose infiziert sind, lecken sich auch vermehrt die Pfoten wund.
Allerdings macht ein MMK-Test in dem Alter keinen Sinn. Hunde werden frühestens mit 9-10 Monaten darauf untersucht werden können. -
Ich werfe an dieser Stelle mal ein, dass es sich hier um einen 5 Monate alten Hund im Wachstum handelt. Ich bin immer die Erste, die zu einer Ausschlussdiät raten würde statt ein hypoallergenes Futter zu geben. Bei einem nicht-ausgewachsenen Hund jedoch sehe ich das anders, da würde ich erstmal zusehen, den Hund vernünftig groß zu kriegen. Eine Ausschlussdiät geht automatisch mit einer Mangelernährung einher. Das Risiko nimmt man beim ausgewachsenen Hund durchaus in Kauf, weil der es eben besser kompensieren kann bzw. nicht so massiver Schaden angerichtet wird.
Wenn es also irgendwie möglich ist und vertragen wird, würde ich das hypoallergene Futter (dem ja eben diverse wichtige Stoffe dennoch zugesetzt sind) definitiv der Ausschlussdiät vorziehen, zumindest bis der Hund nicht mehr im Wachstum ist. Und dann kann man immer noch die wirklichen Ursachen suchen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!