korrektes Fußlaufen trainieren!

  • Paul kennt ja den Target aber das Handtarget noch nicht.


    Werde ich jetzt mal einführen, weil ist sicher hilfreich in vielen Dingen.


    Echt klasse.


    Danke
    Ulli

  • Okeeee bitte lasst mich nicht dumm sterben und vrallem lacht mich nicht aus :flehan: aber was ist Target oder Handtarget?


    Sorry für meine Unwissenheit :/

  • uuiiiii, DD ohne Target/Handtarget??? tss tss tss
    :lol: :lol: :lol:


    Der Hund lernt auf Kommando "touch" (oder was auch immer), entweder einen Targetstick am Ende zu beruehren oder eben deine Hand. Dieses Beruehren wird dann nachher in ein dem Target (Hand oder Stick) folgen ausgebaut, so dass der Hund verschiedene Positionen und Bewegung lernen kann, ohne dass man ihn anfassen oder per Leckerlie locken muss


    :gut:

  • Hi Björn,


    für BH und Co. üben wir mit unseren Leuten wie folgt:


    Man bewaffne sich mit tausend Leckerchen und/oder einem tollen Spiezeug. Dann nehmen den Hund in die Grundstellung ein. Also ein Sitz links neben dem Hundeführer. Das wird schon belohnt und heißt Fuß. Der Hund hat beim Fußkommando diese Grundstellung einzunehmen. Das kannst du mit einem Leckerchen üben und den Hund so um dich rum führen, dass er dann richtig sitzt. Das Leckerchen gibt es nur, wenn der Hund es richtig macht und gerade sitzt. Ansonsten ignorieren und die Übung wiederholen. An sich lernen das die Hunde schnell.


    Beim eigentlichen Fuß sitzen die Hunde in der Grundstellung. Es kommt das Kommando Fuß und man läuft mit dem linken Fuß los, das kann der Hund gut sehen und nimmt das als geheimes Sichtzeichen. Soll der Hund sitzen bleiben, wenn du wegläufst, laufe mit dem rechten Fuß los.
    Also Hund in Grundstellung, du sagst Fuß und läufst los. Geht der Hund nur einen Schritt mit, wird er gelobt. Egal ob du spielst oder Leckerchen gibst. Klappt das, gehe zwei Schritte weit und lobe. Du kannst ruhig am Anfang auch mit Leckerchen in der Hand den Hund mitziehen. Wenn du clickerst um so besser. Und so baust du die Übung immer weiter auf. Erwarte am Anfang nicht zu viel. Du kannst das in jedem Zimmer üben, oder draußen.


    Mein Hund läuft heute freiwillig Fuß, weil ich immer, wenn sie sauber neben mir lief, ihr dafür ein leckerchen gegeben habe. Im Prinzip bettelt sie übers Fuß laufen. Die Grundstellung ist gerade bei BH-Leuten wichtig, da man den Hund mit dem Befehl immer in die Grundstellung holt. Mein Hund ist durch viel üben in der Lage, sofort die Grundstellung einzunehmen, wenn ich stehe. An Straßenkreuzungen sehr praktisch. Gehe ich aber, kann sie sich auch Fuß laufend auf Kommando anschließen. Praktisch bei Inlinern, Joggern und Radfahrern.


    Ich arbeite nur mit Leckerchen und Ball, dazu mit positiver Verstärkung. Macht sie es schlecht wirds ignoriert, macht sie es super wird gelobt und aufgehört. Andere Hilfsmittel brauche ich/wir nicht. Der Hund wird auf diese Weise aufgefordert, seinen Grips einzuschalten und das lastet ihn schön aus.


    Wünsche viel Erfolg! Ach noch was, wenn dein Hund irgendwann Fuß kann, kannst du es perfektionieren, in dem du über den Befehl "Schau" oder ähnliches erreichst, dass dein Hund dich anguckt. Und das wird dann wieder gelobt. Irgendwann wird dein Hund aufmerksam dich angucken und Fuß laufen. Es könnt ja ein Leckerchen dabei rausspringen! :freude:


    Grüße Biber

  • Zitat

    uuiiiii, DD ohne Target/Handtarget??? tss tss tss
    :lol: :lol:


    Der Hund lernt auf Kommando "touch" (oder was auch immer), entweder einen Targetstick am Ende zu beruehren oder eben deine Hand. Dieses Beruehren wird dann nachher in ein dem Target (Hand oder Stick) folgen ausgebaut, so dass der Hund verschiedene Positionen und Bewegung lernen kann, ohne dass man ihn anfassen oder per Leckerlie locken muss


    :gut:


    Ok allles klar das kenn ich. aber den begriff kannte ich nicht :gruebel: danke für die aufklärung :streichel:

  • Das Fuß ist ja echt genial erklärt!!!


    Hab bei meinem das Problem dass er nicht zu mir schaut. Er läuft korrekt Fuß, aber guckt in der Gegend umher- was natürlich ziemlich blöd ist wenn ich die Richtung wechsel dass er dass dann nicht sofort mitbekommt.

  • Hallo!
    Ich hab es wie Q-fleck gemacht. Reizarme Umgebung und korrektes laufen gelickt.
    Blickkontakt halten kann man toll vor dem Spiegel klicken. Hund sitzt in Grundstellung.
    Mensch schaut in Spiegel und muß nicht dauernd zum Hund linsen.
    Grüße, Klara30

  • Mmh... meine Methode ist total unspektakulär. Ohne Leine mit dem Clicker geshapet.


    Kein Locken, kein Verrenken, kein mit der Leine einengen... hat funktioniert. Die BH hammer auf jeden Fall gepackt :freude:


    Das Sitz habe ich erst eingebaut, als das Fuss saß.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Björn,


    Habe schon eimal in einem anderen Thread meinen Senf zum Thema "Fuß gehen" dazu gegeben. Ich habe dir einen Teil aus meinem damaligen Beitrag hier rein kopiert:


    Achte gleich beim los laufen darauf, dass die Aufmerksamkeit deines Hundes bei dir ist. Laufe erst los, wenn er dich anschaut. (Gebe dann das Kommando "Fuß" und laufe los ) Schaut er wieder weg, sofort Kehrtwende, Richtungswechsel o.Ä.


    Schau´auch, dass du nicht zu lange Abschnitte an der "Fuß`geh´Übung" arbeitest. Löse deinen Hund zwischen durch immer wieder durch Spiel und Spaß auf.


    Wenn dein Hund verfressen ist, kannst du natürlich auch mit Lekkerlie viel erreichen.
    Ich habe meinem Pablo gelernt, die Lekkerlies aus meinem Mund aufzufangen (Nehme meistens Wurststückchen, die ich auch mag. Dann ist´s nicht ganz so ecklig). Dadurch das von Zeit zu Zeit immer wieder ein Lekkerlie aus meinem Mund fällt, starrt er mir die ganze Zeit ins Gesicht und ist natürlich auch ständig nur auf mich fixiert und läuft deshalb genau dort, wo er laufen soll. Die Häufigkeit der herunter fallenden Lekkerlies habe ich mit der Zeit abgebaut.


    Dies ist auch eine gute Variante um dem Hund ein dichtes Vorsitzen nach dem Abrufen bei zu bringen. Dadurch das der Hund dich auch dann anschaut, ist es kein Problem ihn, ohne die Arme oder sonst was zur Hilfe zu nehmen, dazu zu bringen dicht vor zu sitzen.


    Bevor ich mit dem Fuß gehen anfing, habe ich meinem Pablo erst einmal gelernt, die Lekkerlies zu fangen. Als "Leckerlieweitwurf" und aus meinem Mund.
    Ich musste eine ganze Zeit mit Pablo üben, bis er das Lekkerlie fangen konnte. Unterm Strich hat es sich gelohnt.


    Viele Grüße
    Diana

  • Hallo Björn


    als Literatur kann ich Dir empfehlen: Imke Niewöhner: Obedience Schritt für Schritt. Hier werden sehr anschaulich verschiedene Methoden beschrieben. Clicker, Locken usw.
    Ich habe es so gelernt: Zuerst korrektes Einnehmen der Fußposition. Dazu steht der Hund vor Dir. Du hast ein Leckerchen in der linken Hand. Nun bewgst Du diese linke Hand in einem großen Bogen links hinter Dich, gleichzeitig dazu machst Du mit dem linken Fuß einen Schritt nach hinten. Dann ziehst Du die Hand nach vorne und den Fuß wieder auf gleiche Höhe vom rechten Bein. Hundi ist immer mit der Nase am Gutti und lernt so sein Hinterteil rumzuschwingen und neben Dir zu sitzen. Zum sitz hebst Du die Hand neben Deinem Bein etwas an, so geht der Kopf rauf und der Popo automatisch runter. Mit etwas Übung wirst Du die korrekte Position, d.h. wieweit Du Deine Hand bewegen mußt herausfinden. Die Hilfe wird immer weiter abgebaut. Parallell kannst Du das Schau üben, d.h. Hund schaut Dich an, wenn er neben Dir sitzt. Zum Schluß reicht ein Zucken mit der Schulter nach links hinten und der hund hüpft quasi in die Fußposition. Zum Schluß gibt es nur ein Kommando Fuß = setze Dich an mein linkes Bein und schau mich an. Wenn das klappt, dann gehst Du los. Und zwar IMMER mit dem linken Fuß. Das ist später Dein zeichen für den Hund, daß er bei Fuß laufen soll.Zuerst 1 Schritt, dann allmählich steigern. Gut ist es an einer Wand entlang zu üben, daß der Hund auch gerade geht. Hast Du mal die Grundstellung geschafft, dann ist das Laufen im Prinzip keine Schwierigkeit mehr. Der Hund aht dann auch gelernt, Dich anzuschauen.


    Hoffentlich war das halbwegs verständlich erklärt.


    Grüße Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!