korrektes Fußlaufen trainieren!

  • Hallo!
    Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon mehrfach besprochen, hab mir auch einige Threads dazu durchgelesen, finde aber trotzdem keinen Einstieg!
    Situation ist im Moment folgende:
    Emma und Janosch kennen das Kommando "Fuß" noch nicht!
    Sie kennen allerdings das Kommando "Bleib hier", dabei erwarte ich von ihnen locker neben mir zu laufen, und sich nicht mehr als eine Körperlänge zu entfernen.
    Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte mit ihnen das korrekte Fußlaufen üben.
    Nun scheint es ja tausende Varianten zu geben, wie man zu diesem Ziel kommt, und ich bin von der großen Zahl verschiedener Methoden eher "erschlagen", als das ich mich für eine entscheiden könnte.
    Wie habt ihr angefangen?
    Nach welcher Methode seid ihr vorgegangen?
    Habt ihr zu diesem Thema irgendwelche Literatur- oder Linktipps?

  • :winken:


    Ich habe das Fuss laufen mit nem Kurz führer angefangen damit sie sich nicht entfernen kann, das hat es mir leichter gemacht.


    Ausserdem arbeite ich ja mit Klicker da war es soweiso leichter :wink:


    Halte das leckerchen über der schnauze vom hund, so das er nicht ran kommt, und dann immer sagen "ja fuss, fein fuss, super fuss" und leckerchen rein. Bei mir hat das keine woche gedauert bis sie es konnte. Falls dein hund auch so ein Flummi ist und immer an dir hoch springt darfst du erst dann belohnen wenn alle 4 Pfoten auf dem Boden sind.


    Und denk dran Fuss laufen ist die schönste sache der welt...das musst du deinem Hund so verkaufen sonst verliert er schnell die lust dran.

  • Hallo Björn,
    ich wäre da ganz ehrgeizlos und begnügte mich mit der bereits erlernten Variante. :)


    Fußgehen, also Kopf in des Hundes in Höhe von Menschenknie, habe ich so gemacht:


    Meinen Hund mit einem Leckerle dahin geführt, wo ich ihn haben wollte, "Fuß" gesagt, Leckerle reingeschoben und mich toll gefreut.
    Hat nach wenigen Versuchen geklappt.


    Variante 2, ohne Leckerle:
    Hund absitzen lassen neben mir, an die Stelle geklopft geklopft wo Hund sich einfinden soll irgendwann, mit kleinen Schritten vorwärts gelaufen, dabei geklopft. Ist Hund dann schon 5 meter weiter, zurück, absitzen......
    Nicht endlos üben. Wenn der Hund dann am Knie bleibt, loben, loben, loben.


    Viel Spaß, Friederike

  • Hallo Björn,


    mein Hundetrainer hat es mir so empfohlen:


    ein dünnes kurzes Leinchen ans Halsband, Hundi erst mal ein wenig rennen lassen, so dass er vergisst, dass das Leinchen dran ist, dann Hundi rufen, Leckerchen in die Hand, in die andere Hand vorsichtig das Leinchen, dann das Kommando Fuß und ab geht die Post....


    Am Anfang bei jedem dritten Schritt ein Leckerchen, dann bei jedem fünften, bei jedem 10ten etc. halt immer mehr steigern bis man keine Leckerchen mehr braucht.


    Das Leinchen dient dazu, dass der Hund niemals aus dem von Dir gegebenen Kommando abhauen kann und somit von Beginn der Übung weiß, dass Kommando steht er hat keine Chance aus dem Kommando auszubrechen.


    Du solltest es super langsam angehen. Lieber länger Leckerchen bei drei Schritten als zu früh. Was bei Paul auch super hilft, ist wenn ich freudig die Arme mit bewege. Also angewinkelte Arme und dann wie beim Walken oder Joggen, die Arme bewege. Scheint irgendwie an dem Schwung zu liegen.


    Hoffe, das war verständlich.


    LG
    Ulli

  • @ Agi-maus:
    Also hast du deinen Hund mit dem Leckerchen eher gelockt, oder hab ich das falsch verstanden?
    Ich hatte eigentlich vor, das korrekte Sitzen und Blickkontakt halten in der Grundstellung zu clickern, als Einstieg!
    Allerdings funktioniert das nicht so ganz, wie ich mir das vorgestellt habe.
    Habe in der Wohnung angefangen, ein Hund abgelegt, der andere hat sich frei im Raum bewegt, ich bin auch durch den Raum gelaufen, "freilaufender" Hund hat sich auf mich konzentriert, ich bin stehengeblieben, Hund hat sich gesetzt und Blickontakt aufgenommen.
    Soweit also schonmal ganz gut.
    Nun kriegen sie es aber beide nicht hin, sich mal zufällig neben mein Knie zu setzen!
    Janosch setzt sich immer frontal vor mich, Emma sitzt manchmal vor, teilweise aber auch neben mir, dann aber auch oft ein wenig nach vorn gedreht und mit mindestens einem halben Meter Abstand.
    Frage mich im Moment, ob es nicht besser wäre, ihnen klare Hilfestellungen zu geben, oder das ganze Training nochmal komplett neu aufzubauen?

  • Ja ich habe am Anfang gelockt das ging nicht anders. Habe aber dann schnell angefangen zu variieren. Also beim ersten schritt leckerchen rein...beim 5 schritt, beim 3 schritt u.s.w.


    Immer unterschiedlich mittlerweile brauchen wir keine leckerchen mehr.


    Wie meinst du das du willst das sitzen in der grundstellung klickern? Chaienne darf sich in der Fuss position garnicht hin setzen nur wenn ich es sage ansonsten muss sie stehen, allerdings brauche ich das fürs dd.

  • Björn, am Anfang kannst Du bei der Sitzübung dem Hund leicht mit der Hand in die richtige Position helfen. Also, wenn Du stehen bleibst und der Hund sich setzten soll, dann streichst Du leicht an der Seite des Hundes vorbei, so dass er nicht von Deinem Fuß weichen kann und sich so in die richtige Position setzt.


    Mit der Zeit klappt es dann automatisch und der Hund setzt sich nach eigen Übungen ganz automatisch in die richtige Position.


    LG
    Ulli

  • Ich habe mit dem Chaoslaufen angefangen, also eine grosse Wiese oder ein Parkplatz und eine Leine.Dann geh ich los, erst rechts, dann nach ein paar Metern wieder links und so weiter.Dies mach ich ne Weile, Hundi schaut dich dann schon nach dem Motto (hat der nen Knall)an aber egal.Man merkt sehr schnell wie gut sich der Hund anpasst und kann dann zum nächsten Schritt übergehen, dem eigentlichen Fuss laufen.Ich nehme Hundi an die Leine nicht zu eng oder fest sondern die Leine sollte durchhängen.Ich gehe und lobe meinen Hund wenn er an meiner Seite bleibt , mit Worten.Nach 10-15 Metern bleibe ich stehen mit dem Wort "steh",so wie er stehen bleibt gibts ein Leckerlie.Ich gehe weiter ,wenn Hundi zieht,wechsel ich sofort die Richtung,(wie beim Chaoslaufen) und sage deutlich das Wort "Fuss", gehe wieder 10-15 Meter und sage "steh"so wie er steht, Leckerlie einschmeissen :lol: Dies wiederholst du täglich, bis es zu 100% passt, dann kommt Lektion 3 , das laufen ohne Leine, da fang ich auch wieder mit dem Chaoslaufen an, du kannst mit Schleppleine arbeiten(aber nur wenn du dir nicht sicher bist).Ich habe sie nebenbei auf das Wort Schau konditioniert, somit schaut sie mich an wenn ich was von ihr will.

  • :lol: Ich glaub die Methode, die ich angewandt habe ist so eine ganz "eigene"....


    Wir waren auf dem HuPla, Einzeltraining.
    Hundi hatte vorher schon Zeit gehabt rumzuschnueffeln etc so dass der Platz eher langweilig war mittlerweile.
    Ich bin dann einfach losgelaufen, ohne ein Wort, Hundi war ja aber langweilig, also kam er schauen was ich machte...
    immer wenn er zufaellig links neben mir lief, auch wenns nur eine Sek. war Click und Lecker, weiterlaufen dabei. Hat etwas gedauert aber nach einiger Zeit lief Hundi dann fast die ganze Zeit erwartungsvoll neben mir. :lol:


    ...dann erst hab ich das Kommando eingefuehrt.



    Eine andere Methode waere auch die, ueber das Kommando "Touch" zu arbeiten, den Hund also mittels Handtarget oder Targetstick in die richtige Position zu bringen und dann langsam diese Hilfen abzubauen, wenn der Wuff verstanden hat, worum's geht.


    Das Wichtige ist eigentlich nur, dass du dich fuer eine Methode entscheidest (die hier genannten waren doch eigentlich alle zielfuehrend) und diese dann auch durchfuehrst :gut:

  • @ Agi-maus:
    Fußlaufen heisst für mich, dass der Hund in der Grundstellung direkt neben meinem Knie sitzt, mich anschaut und beim Losgehen den Kontakt zum Knie hält, halte ich an, hat sich der Hund sofort, und ohne Kommando wieder neben das Knie zu setzen und zwar möglichst gerade, ohne seinen Körper zu mir zu drehen!
    Wird doch z.B. bei der BH oder anderen Prüfungen ähnlich gefordert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!