Was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
-
-
Kurz und knapp : nix

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde mir aus dem Wurf nicht nochmal den kleinsten, aber temperamentvollsten, schlausten, frechsten und wehrhaftesten Welpen raussuchen, seufz

Ich würde mir nicht mehr von irgendwelchen RR-Gurus aufschwatzen lassen, dass man mit einem RR alllles anders machen muss, wie mit andern Hunden. Und das, nachdem ich doch schon 2 Hunde grossgezogen habe und wir super zusammen und mit unserer Umwelt klarkamen.
Ich würde bereits beim Welpen achten, was von seinen Spontan-Reaktionen zu Problemen führen kann und bereits im Welpenaltern gegensteuern.
D.h. mir und dem was ich weiss und kann mehr vertrauen.
Trotz allem haben wir bei fast allen Dingen gut die Kurve gekriegt. Spontane Fremdhundbegegnungen, das wird jedoch ein Problem bleiben, das ich zum Glück händeln kann, aber eben... auch händeln muss.
Ob ich mich dann auch dran erinnere, wenn ich (hoffentlich erst in vielen, vielen Jahren) wieder anfange?
Gruss Eva
-
Kurz und knapp: Alles.

Im Ernst:
Ich würde beim nächsten Hund mehr aufs Sozialverhalten wert legen und auf die Leinenführigkeit. Der Hund würde mehr kennen lernen, also so Sachen wie S-Bahn fahren, Straßenbahn fahren, Spaziergänge in der Stadt. Kennen meine Jungs nicht, das sind richtige Landeier.Und ganz wichtig: Ich würde den Zweithund erst anschaffen, wenn der Ersthund "fertig" ist. Den Fehler mach ich nicht noch mal!
-
Kurz und knapp: Alles.

Im Ernst:
Ich würde beim nächsten Hund mehr aufs Sozialverhalten wert legen und auf die Leinenführigkeit. Der Hund würde mehr kennen lernen, also so Sachen wie S-Bahn fahren, Straßenbahn fahren, Spaziergänge in der Stadt. Kennen meine Jungs nicht, das sind richtige Landeier.Und ganz wichtig: Ich würde den Zweithund erst anschaffen, wenn der Ersthund "fertig" ist. Den Fehler mach ich nicht noch mal!
Willkommen im Club.

-
Vermutlich keine zwei Rüden mehr nehmen - oder viel früher den Schritt zur Abgabe gehen, solange der Hund noch nicht so alt ist, dass ihn keiner mehr will.
-
-
Wäre der nächste Hund ängstlich und unsicher wie Dex, würde ich früher mit Z&B anfangen, und das auch im Hundepark üben, da wir hier nicht genug Übungsobjekte haben, bzw. man nicht verläßlich andere Hunde trifft.
Ansonsten würde ich nichts Grundlegendes wirklich anders machen. Aber ich finde auch, dass es einfach sehr auf den jeweiligen Hund ankommen wird, was vom Halter gefordert wird und in welcher Intensität.
Abgesehen von der Unsicherheit (die eine Herausforderung war) ist Dexter einfach nur ein toller Hund, der unsere Familie sehr bereichert hat!Davon abgesehen wäre es auch wieder kein Welpe, sondern wie Dex "secondhand" und schon etwas älter.
-
Ach, die Frage hab ich mir im Training mit meinem schon oft gestellt.

Ich würde allem vor ran erst mal mehr mein Hirn einschalten bei der Hundewahl. Sowohl was Rasse als auch was die Herkunft angeht. Damit wären schon mal gute 40% unserer 'Probleme' nicht da.
Nächster Hund kommt vom guten Züchter!Nächster ganz wichtiger Punkt, Selbstsicherer sein/bleiben und dem vertrauen was ich tu. Bin ich jetzt wieder und was soll ich sagen, es läuft!

Ansonsten würd ich meinen Hund in keine Welpengruppen mehr bringen.
Und, dem Hund mehr Zeit geben, Pubertät z.B. abwarten und Tee trinken.
Im Grunde bin ich mit Hundi seeeehr zufrieden und auch mit mir wieder im reinen und würde wohl was die Erziehung und das Training angeht sonst nicht viel ändern.
-
Im Alltag würde ich nicht viel anders machen.
Vielleicht einmal Wert auf ordentliche Leinenführigkeit legen, damit mein Mann beim Gassigehen das Leben etwas leichter hat... und das Bett wäre wieder tabu.In der Ausbildung würd ich sehr vieles ändern.
Früher mit Fährte und UO beginnen und wirklich vom ersten Tag an spielerisch die Basics aufbauen und festigen, damit ich nicht im Nachhinein immer wieder ins Trainingsmanagement rutsche, weil mir einiges einfach fehlt. -
Wir haben zwar grade 'den nächsten Hund', aber es ist nicht meiner und somit kann ich da nichts 'anders machen'.
Also ganz definitiv bei MEINEM nächsten Hund:
RUHE UND GEMÜTLICHKEIT.
Wo viele sagen, sie würden nicht mehr so viel durchgehen lassen, konsequenter sein und und und, muss ich genau das Gegenteil lernen. Meine viel zu sensible Hündin habe ich damit nämlich zum psychischen Krüppel gemacht und zum Dauerstressbolzen.Ich möchte die Erziehung ganz ruhig, spielerisch und gelassen angehen. Nur die NÖTIGE Konsequenz. Keine Hektik von wegen 'oh gott, die anderen in dem Alter können das schon'
Keine 1000 Gedanken mehr zu zig Sachen, auch einfach mal drauf zukommen lassen.Den Hund ganz entspannt öfter mit in die Stadt nehmen, unter Leute, in den Bus usw. Ohne ständiges Kopf zerbrechen, warum er das und das nicht mag, hier Stress hat und da zittert.
Denn eins hab ich gelernt, solange ICH MICH SELBER reinsteigere, werde ich wohl nie einen super erzogenen und TROTZDEM ruhigen Hund haben.
Jetzt habe ich nämlich einen Hund, der ALLES tut für mich, aber wohl schon 5 Jahre früher stirbt an einem stressbedingten Herzinfarkt..

-
Also bei einem neuen Tierschutzhund würde ich nichts anders machen, als mit Gio jetzt. Gio ist in meinen Augen perfekt
Und ich habe nicht viel gemacht. Er hat sich in Ruhe einleben können, ich habe ihm die Zeit gegeben, die er braucht, ich habe erwünschtes Verhalten immer bestärkt und ich nehme auch Ideen von ihm an. Mit Gio spazieren zu gehen, ist so angenehm und entspannend.Einen Welpen würde ich wohl nicht mehr nehmen. Aber falls doch, würde ich so gut wie alles anders machen. Erstmal würde ich mich nicht von einem Vermehrer vera***** lassen
Sprich, einen Welpen aus guter Zucht nehmen. Dann würde ich den Hund ordentlich sozialisieren, ich würde es nie mehr zulassen, dass andere Hunde ihn jagen oder über den Haufen rennen. Es gäbe keine Diskussionen mehr mit anderen Hundehaltern, die ja eh alles besser wissen. Ich würde unseren Weg gehen, den von mir und dem Welpen.Bei Pia habe ich wohl so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann :/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!