Was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
-
-
och, da ist die Liste lang...
Angefangen bei der Züchterwahl. Ich werde beim nächsten Mal die Zucht und die Elterntiere wesentlich genauer unter die Lupe nehmen. Dann geht es weiter mit Trainern. Ehrlich, wären wir damals nicht an so eine übertriebene Dumpfbacke geraten, wir hätten unsere Baustellen so nicht. Dann der ganze Umgang im Allgemeinen, Wattebausch Ahoi!

Achja, und das aller, aller wichtigste: Niemals, nicht, nie, nie, NIE WIEDER 2 Welpen gleichzeitig!!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also erst mal: Welpe vom guten Züchter. Ich werde mir die Verpaarung ganz genau aussuchen, damit ich damit rechnen kann, das zu bekommen, was ich möchte bzw. zumindest sehr gute Veranlagungen dafür.
Ansonsten Dinge von Anfang an üben, die mir wichtig sind (unabhängig davon, ob sie bei meinem jetzigen Hund eine Baustelle sind):
- Funktionierender Rückruf und Abbruch
- Richtiges und gutes Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber
- Toleranz gegenüber Fremden im Haus, Ignoranz und freundliche Distanziertheit gegenüber Fremden draußen
- Leinenführigkeit
- Ansprechbarkeit bzw. Gehorsam und Ablenkung
- Ruhe in nahezu jeder Situation zu bewahrenIch denke, damit wären alle Grundsteine gelegt, der Rest ist dann darüber hinausgehende Erziehung bzw. Dressur, das ist alles relativ optional. Wenn ich das tatsächlich alles vernünftig hinbekomme, müsste ich überglücklich mit dem nächsten Hund sein.
-
So viel fällt mir da auch gar nicht ein, ehrlich gesagt. Käme wohl sehr stark auf die Persönlichkeit des nächsten Hundes an, ob ich vieles wieder gleich machen kann oder anders machen sollte.
Nur eins würde ich definitiv anders machen: Von Tag 1 kommt's Baby mit ins Bett. -
Nur eins würde ich definitiv anders machen: Von Tag 1 kommt's Baby mit ins Bett.
Das würde ich glaube ich echt lassen dieses Mal - mit 3 Dauerschläfern wirds da einfach ein bisschen eng.
Aber insgeheim genieße ich es einfach, immer was warmes an den Füßen zu haben, wenn ich aufwache...
Aber ich stelle fest, vieles hab ich schon bei Hund 2 so umgesetzt, was mir jetzt noch immer sehr wichtig ist. Ua. Herkunft, dass es ein Rassehund sein soll, vertan mit der Rasse habe ich mich auch nicht... Nope, kann gerne nochmal so gut laufen wie bei Nummer 2.
-
Schön zu hören, dass ich nicht die einzige mit Baustellen bin. Aber natürlich noch schöner zu hören, dass einige hier alles richtig gemacht haben.

-
-
ich würde das Sozialisieren meines nächsten Welpen noch viel mehr strukturieren. Bei meinem jetzigen Hund war es so, dass er dann halt da war und wir schauten mal, was sich ergab und welpi lief so mit. Und ich würde beim nächsten Welpen schneller auf unerwünschtes Verhalten reagieren, zb Menschen anbellen.
oh und ganz wichtig: Strukturiertes TA-Training!
-
Aber natürlich noch schöner zu hören, dass einige hier alles richtig gemacht haben.

Wenn ich bei Hund Nr.6 immer noch keinen Plan hätte, was ich anders/besser/weniger/mehr machen sollte, dann glaub ich, wäre ich nicht für Hundehaltung geeignet.

-
Ich werde erstmals den nächsten Hund gleich im Obedience Sport aufbauen.
Und ich freu mich drauf.
Alltags Erziehung wie gehabt, aber nebenher mehr "Sport-Spass" Leinenführigkeit wie gehabt. Ausserhalb vom Hundeplatz-Fuss -
Aber natürlich noch schöner zu hören, dass einige hier alles richtig gemacht haben.
Ich glaube nicht, dass ich alles richtig gemacht habe, aber auch nicht zu viel falsch.

Dazu habe ich einen recht einfachen Hund. Beim Fremdkeksbeispiel hat sie sehr schnell kapiert, dass es von anderen nichts mehr gibt und es sich nicht mehr lohnt zu jedem hinzulatschen. Vermutlich habe ich noch anderes falsch gemacht was sich recht einfach wieder hin biegen ließ. Und weil´s so einfach war, ist es meinem Gedächtnis entschwunden.

-
Das ist eine wirklich gute Frage und ich muss gestehen, die habe ich mir selbst auch schon einmal gestellt.
- Sofort einen richtig guten Hundetrainer aufsuchen und zum Gruppentraining gehen (mein erster war richtig schlecht und hat meinen Hund ein wenig verhunzt ...)
- Von Beginn an konzequenter sein
- Bessere Leinenführung trainieren
Das war´s eigentlich schon. Eigentlich gar nicht so viel, wie ich gerade feststelle. Auf jeden Fall wünschte ich mir noch für den nächsten Hund, dass er nicht so extrem Angst hat, wie es bei meinem der Fall ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!