Was tue ich nur mit meinem Kleinhund?
-
-
Bei uns in der Nähe gibt's auch nix, was mich überzeugt. Daher fahre ich schon seit 18 Jahren auf einen Hundeplatz, der einfach 50 km entfernt ist. Teilweise 3x die Woche.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was tue ich nur mit meinem Kleinhund?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das scheint wirklich extrem vom jeweiligen Hundeplatz und dem Angebot abzuhängen!
Wir waren mit unserem Großhund in der Welpengruppe auf einem Hundeplatz und haben dann abgebrochen, weil außer unserer Dobidame eigentlich nur Kleinhunde vertreten waren (abgesehen von einem Golden Retriever, der uns allerdings zu Körperbetont gespielt hat). Da waren Yorkies, Spitze, ein Elo, ein Kleinpudel, ein Beagle und ein Puggle dabei!
Für die ersten Trainingseinheiten war das auch ok, aber in der Spielzeit wurde unsere Dobidame zum GR gesteckt und fand das sehr doof..daher hab ich das beim zweiten Mal abgebrochen!
Der Hundeplatz hat allerdings auch größtenteils Agility, Obedience und Rally Obedience angeboten, also Sportarten die durchaus für Kleinhunde sehr gut geeignet sind. (Wir sind dann auf einen reinen VPG-Platz gewechselt, da sieht man tatsächlich keine Kleinhunde auf dem Platz).
Also vielleicht tatsächlich nach einem Verein suchen, der sich auf Sportarten konzentriert, die Kleinhunde-Geeignet sind! -
Dass man (gerade als Neuling) nicht selbst bestimmen kann, wann man zu einer Prüfung antritt ist eigentlich normal.
Ich glaube das ist sogar nen Frage beim Sachkundenachweis gewesen, dass vor der BH eine Sichtung durch den Trainer erfolgen muss.
Die zwei Vereine, die ich besser kenne behandeln Kleinhunde wie alle anderen auch.
In den Welpenspielgruppen gibts zwei Gruppen - eine für Große, eine für Kleine.
Sehr blöd wenn das nicht überall so ist. Hätte ich nicht erwartet. Hund ist doch Hund.Also gut, in der VPG Gruppe sind hier auch keine Kleinhunde.
-
Naja, Spielstunden finde ich generell nicht schlecht sondern gut und wichtig. Aber nur dann, wenn es kontrollierte Spielstunden sind und nicht alle Hunde wahllos miteinander spielen, ohne auf deren Charaktere zu achten.
Im Grunde bin ich kein Fan von Welpenstunden, in denen schon mörderisch viel gemacht wird und Spaß und Spiel weit hinten stehen. Ein Durcheinander bringt gar nichts, man muss schon als kompetenter Trainer die Hunde deuten können und eingreifen, bzw. den Haltern nahe legen, wann diese eingreifen sollten.
Eben!

-
Ich bin mit meinen Welpen gerne in die Welpenstunde gegangen.
Bei Nero waren nur Retriever anwesend (Zufall), bei Odin auch zwei Chi-Mixe. Durch die Trainerin wurde sehr drauf geachtet, dass niemand umgebügelt wird. Ich fand das sehr ok so.
Ich glaube mit Ca 13 Wochen wurde dann getrennt, weil die Großhunde immer größer wurden, die Kleinsthunde aber nicht
Jetzt sind die kleinen zusammen in einer Gruppe und wir großen.Ich denke schon, dass man in einer gut geführten Stunde auch mit Kleinhunden guten Gewissens mitmachen kann/darf/soll.
Andererseits ist es vermutlich stressfreier für alle, wenn die Hunde eine ähnliche Größe und Spielverhalten haben.
Ich würde meinen großen auch nicht jedes Mal und permanent unterbrechen wollen, weil ich Angst habe, dass er einen kleinen platt macht. Deswegen bin ich um die Trennung unserer Gruppen jetzt auch ganz froh. -
-
Es geht hier nicht um Spielstunde/Welpenstunde, sondern um eine Gruppe Hunde/Hundehalter die gemeinsam an der Erziehung arbeiten. Arbeiten - kein Freilauf miteinander!
Ich finde schon, dass da Groß und Klein miteinander können sollten, wie sonst lernen sie sonst Respekt und den gegenseitigen Umgang?
Die Welt da Draußen ist ja auch nicht getrennt nach Groß und Klein.
-
Es geht hier nicht um Spielstunde/Welpenstunde, sondern um eine Gruppe Hunde/Hundehalter die gemeinsam an der Erziehung arbeiten. Arbeiten - kein Freilauf miteinander!
Ich finde schon, dass da Groß und Klein miteinander können sollten, wie sonst lernen sie sonst Respekt und den gegenseitigen Umgang?
Die Welt da Draußen ist ja auch nicht getrennt nach Groß und Klein.
ich trenne die Welt meiner Hunde durchaus nach groß und klein . (Und nach dick, doof, lang, kurz und passt mir nicht
)
Aber tatsächlich fehlt mir die Erfahrung mit Gruppen, wo ausschließlich geübt wird und die Hunde null Kontakt haben. Bei unseren (jungen) Hunden, wurde das Spiel bzw der Freilauf immer als Stilmittel zwischendurch genutzt. Und da waren keine Kleinsthunde bei. -
Also ich persönlich habe jetzt keinen Klein(st)hund, aber bei uns im Verein gibt es davon doch recht viele. Von Zwergpudel, über Bolonka, Malteser, Chi-Mixe, oder andere Klein(st)-Hund Mischlinge ist egentlich alles dabei. Sowohl in der Welpengruppe, als auch in der Erziehungs, BH- oder Sport-Gruppe (THS und Agi). Wir trainieren alle miteinander und es wird keiner doof angeguckt, wenn er mit "was kleinem" auf den Platz geht. Wir haben sowohl Gruppen-, als auch Einzeltraining. In keiner Sache werden große oder kleine Hunde bevorzugt. Bei kleinen wird sogar extra darauf eingegangen, wie man dem Hund am besten das Leckerli geben kann, von wegen Körpersprache, etc.Ich bin damit sehr zufrieden. Hätte ich einen Klein(st)-Hund, würde ich mich bei uns auch wohl fühlen und weiterhin in dem Verein bleiben.
-
Ich bitte um Löschung/Schließung des Threads. Es war von mir ein dummer Gedankengang!
Danke!
-
Hi,
also, eigentlich finde ich diesen Gedankengang nicht "dumm".
Die Erfahrungen und Meinungen der anderen Usern mit ihren Hunden bei solchen Konstellationen sind sehr interessant, spannend und für manch einer auch lehrreich.
Deshalb werde ich diesen Thread auch wieder für alle anderen aufmachen, damit hier weiter diskutiert werden kann.
Schönen Gruß
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!