Welpen-Farben

  • Hallo zusammen.


    Ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Farbe der Welpen.


    Und zwar ist die Mama unsrer kleinen eine braune Ridgeback-Schäferhund Dame. Der Papa sollte ein weiss-creme Farbener Labrador gewesen sein.
    Alle 9 Welpen sind schwarz geworden.


    Gestern hab ich mich mit einer Züchterin unterhalten, die gesagt hat, dass so etwas aus Ihrer Erfahrung heraus nicht möglich sei.
    Wenn dann vielleicht ein paar Schwarze, aber da beide Farben eher hell sind, ist sie der Meinung, dass nicht alle Welpen schwarz sein könnten.


    Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen ob uns der Papa vielleicht nur "vorgelogen" wurde?


    Grüße :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen-Farben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja, es gibt ja auch 'weiße' Frauen, die mit 'weißen' Männern 'dunkelhäutige' Kinder bekommen, da es biologisch gesehen einige Generationen vorher eine/n dunkelhäutige/n Oma/Opa gegeben hat...

    • :winken:
      doch ist das möglich: 1. ihr habt es ja schwarz auf "was-weiß-ich" :freude:
      und auch bei meinen meerschweinchen habe ich das. die elterntiere braun/weiß bzw. braun und die jungen: alles mögliche von blond über weiß zu schwarz.


      habe eben mal die seite ausm alten bio-buch fotografiert. hoffe, man erkennt was:



      ja, ja, manchmal weiss ich mir (und anderen) ganz schön zu helfen... :lol:


      lg
      ulli :blume:

    • viele hunde kommen oft dunkler zur welt und hellen dann auf, Schaeferhunde sind ab und an auch ganz schwarz und speter kommt so nahc und nach die Fellfaerbung, von schimmeln bei Pferden kennt man das ja allgemeine, die brauchen bis zu 10 Jahren.
      Genetik ist dazu noch kompliziert, da kann einiges rauskommen, du weisst naemlich nicht was die elterntiere wirklich an Genen tragen.

    • sein kann das meiner meinung nach schon, jedoch kommen auch viele welpen(scheinbar) schwarz auf die welt und "entfärben" in den ersten 2 jahren. -kann man ja gespannt sein bei deinem kleinen :rolleyes:


      Grüße, katrin!

    • Stimmt. Ein Tier kann für die Fellfarbe 99% schwarze Gene haben und trotzdem weiß zur Welt kommen. Wenn dann zwei Elterntiere sind, wo die Mutter 90% schwarze Gene hat und weiß ist und der Vater vielleicht noch mehr, aber auch weiß ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sehr oder alle Nachkommen der beiden schwarz sind. Allerdings können natürlich auch weiße Tiere zur Welt kommen. Diese haben aber dann sehr viele schwarze Gene und können auch schwarze Nachkommen zeugen. :licht:

    • Also die Eltern unserer Golden Retrieverhündin, sind beide blond.
      Das heisst, der Herr Papa ist schon eher rötlich blond, während die Hündin, fast weiss ist.
      Und aus diesem Wurf, gab es 10 Welpen. Davon waren 6 blond, 2 weiss und der Oberhammer, 2 schwarz.



      LG Conny

    • Hi,


      also möglich ist dies, denn bei meinem kleinen labbi welpen sind auch die Eltern alle beide schwarz und meine kleine ist blond.


      Dachte auch das dass nie geht aber das kommt von den Vorfahren.


      bye superboss :freude:

    • AnDDaS


      Wahnsinn die sieht ja Haargenau so aus wie unser kleiner!!!! *verblüfft*
      Bei uns stecken nur ganz andere Rassen drin!


      Himmlisch süüüüüüüüß die kleine!!!!!


      :winken: Tina

    • Zitat

      Also die Eltern unserer Golden Retrieverhündin, sind beide blond.
      Das heisst, der Herr Papa ist schon eher rötlich blond, während die Hündin, fast weiss ist.
      Und aus diesem Wurf, gab es 10 Welpen. Davon waren 6 blond, 2 weiss und der Oberhammer, 2 schwarz.



      LG Conny


      Ein schwarzer Goldi :shock:
      Schade, dass du kein Foto von denen hast. Irgendwann muss aber mal ein nicht-reinrassiger Goldie mitgemischt haben, denn sonst wär das wirklich unmöglich!
      Die Gene von Goldies sind nämlich seit Urzeiten weiß-gelb-rötlich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!