Welpen-Farben

  • Zitat


    Gestern hab ich mich mit einer Züchterin unterhalten, die gesagt hat, dass so etwas aus Ihrer Erfahrung heraus nicht möglich sei.
    Wenn dann vielleicht ein paar Schwarze, aber da beide Farben eher hell sind, ist sie der Meinung, dass nicht alle Welpen schwarz sein könnten.


    Naja, die Aussage ist alleine schon völliger Blödsinn. Ist ein Welpe schwarz, so können natürlich auch alle anderen Welpen schwarz sein, schließlich schöpfen sie alle aus dem gleichen Genpool (nämlich dem ihrer Eltern) und da heißt es nicht: "Entschuldigung, aber das Gen wurde bereits an drei deiner Geschwister vergeben..." :D
    Jeder Welpe hat die gleiche Wahrscheinlichkeit schwarz zu werden. Je höher diese Wahrscheinlichkeit für den einzelnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass viele Welpen schwarz sind.


    Ob die Eltern hell waren oder nicht ist dabei völlig wurscht, da sie viele Gene verdeckt tragen und somit problemlos dunkle Welpen haben können. Farbvererbung beim Hund ist an sich ein recht schwieriges und weites Feld, das auch erst teilweise erforscht ist und bei Mischlingen wird es noch umso schwerer ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen-Farben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • danke erstmal für eure Antworten :)
      Also vielleicht doch alles ok gelaufen :)


      Stinchen da hasst du recht. Unsre sah damsls genauso aus. Ist jetzt nur schon nen bissel älter.
      Was für Rassen stecken denn bei deiner drin?

    • Hallo, :winken:


      das geht!


      Da kommen sicher die Großeltern durch oder älere Vorfahren.



      Vererbungslehre Mendelsche Regeln!
      Kannst du ja mal angoogeln.



      LG Pierot

    • Kurze Frage: Wieso nennt sich die Besitzerin der Eltern eine ZÜCHTERIN??? Wenn sie einen RR mit einem Labrador verpaart??


      Falls es auch nur ein Unfall war, ist es auch möglich, dass die Hündin ein zweites Mal von einem anderen Rüden gedeckt wurde, der schwarz war und demensprechend schwarze Welpen auftauchen können. Sozusagen ein Two-in-One-Wurf... :wink:

    • Zitat

      Kurze Frage: Wieso nennt sich die Besitzerin der Eltern eine ZÜCHTERIN??? Wenn sie einen RR mit einem Labrador verpaart??


      Falls es auch nur ein Unfall war, ist es auch möglich, dass die Hündin ein zweites Mal von einem anderen Rüden gedeckt wurde, der schwarz war und demensprechend schwarze Welpen auftauchen können, da der Wurf von zwei Vätern stammt. Sozusagen ein Two-in-One-Wurf... :wink:


      EDIT...Hups, was hab ich denn jetzt gemacht? Hatte nur den Text nochmal kurz editiert...merkwürdig... :gruebel:

    • hallo,


      ich habe zwei hunde. beide sind die selbe mischung...


      mama: kl. münsterländer
      papa: golden retriever


      obwohl beide eltertiere braun/weiß und blond waren, sind meine beiden hunde schwarz - in beiden fällen war der ganze wurf schwarz mit mehr oder weniger weißen flecken...


      -- also, alles ist möglich :))


      lg
      Daniela

    • Aber in den Genen des Kl. Münsterländers stecken auch schwarz-weiße Hunde.....seltens werden bei verschiedenfarbigen Rassen ein bestimmte Farbe in einer Linie über Generationen weg verpaart! :wink:

    • @ Canum Äskulap
      Wir haben den Hund von Privat.
      Es war letztens eine Frau von ner Versicherung da, die ist eine Hobbyzüchterin. Die meinte das dann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!