In der Freizeit "ganz für den Hund da sein" - was bedeutet das für euch?

• Wir sind den ganzen Tag an der frischen Luft. Ohne Natur , Pflanzen , Wald , würde mein Leben schon an Qualität verlieren . Ich und meine Hunde lieben es Draußen zu sein ! Wäre auch in der Stadt der unglücklichste Mensch auf Erden .

• Klar gibt es das da, aber in der Summe auch unendlich viele Menschen mehr, die man da so trifft.

Für mich ist es einfach wahnsinnige Lebensqualität aus der Tür zu treten und stundenlang zu laufen ohne auch nur einen einzigen Menschen zu treffen. Das ist in der Stadt, so gut wie unmöglich.

• Ich bin vor vielen Jahren wegen meiner Hunde aufs Land gezogen.
    Mich hat das total genervt, morgens und abends um den Block zu laufen und jeden Nachmittag die Hunde ins Auto zu packen und rauszufahren.

Das mit dem langen Laufen hat sich mit der Zeit entwickelt, weil die Gelegenheit eben bequemer war.
    Heute könnte ich gar nicht mehr ohne.

Hier gehe ich aus dem Haus und bin in 5 Minuten in den Feldern.
    Und wenn ich Urlaub mache, dann immer dort, wo man gut wandern kann.

Meine Hunde geben mir so viel Lebensqualität, Stressabbau vom anstrengenden Job.

• Ich hab 38 Jahre mitten in der Großstadt gelebt, davon 18 Jahre mit Hund. ;)

Jetzt leben wir im einsamen Häuschen am Waldrand - kein Vergleich, wirklich. Ich war mit den Hunden immer schon ganz viel im Wald am Stadtrand, also auch richtiger Wald, aber man musste halt mit dem Auto überallhin mind eine Dreiviertelstunde fahren.

Das jetzt is so viel mehr an Lebensqualität, auch für die Hunde, ich hätte mir das selbst gar nicht so krass vorgestellt. Aber raus und direkt im Wald stehen, das is schon was ganz anderes (wenn mans mag - für die Hunde aber soundso).

Ich glaube überhaupt nicht, dass Stadthunde unglücklich sind - aber glücklicher sind sie mit Sicherheit am Land.

• Für mich ist es einfach wahnsinnige Lebensqualität aus der Tür zu treten und stundenlang zu laufen ohne auch nur einen einzigen Menschen zu treffen. Das ist in der Stadt, so gut wie unmöglich.

Das ist eine Typfrage. Die einen mögen dies, die anderen das.
    Ich kenne und habe beides, und beides hat Vor- und Nachteile.
    Ich glaube, wenn man sich in der Stadt wohl fühlt, dann fühlen sich auch die Hunde wohl. :smile:
    Klar, ein riesiges Grundstück plus Wälder und Wiesen und ggf. noch mit Hundefreunden und Abwechslung - das ist sicher optimal. Aber Stadt ist auch nicht gleich Stadt.

Aber eigentlich war das Thema ja ein ganz anderes, merke ich gerade. :???:

• In der Stadt gibt es auch Natur, Pflanzen und Wälder :gut:

Das ist für mich keine Natur wenn ich in den nächsten Stadtpark gehe ! Natur sind für mich freies Feld , weite Wiesen, Wald ins unermessliche . Wenn ich von der Türe raus gehe und keine km bis zum nächsten Wald habe .

Aber das definiert ja jeder anders ! Und ist auch OT ;)

• Naja, gut - in Lappland hast du noch mehr Natur als bei dir... aber worüber reden wir hier eigentlich? Dass Hunde das brauchen oder dass du das brauchst?
    Wenn es hier um die Erfüllung der Bedürfnisse eines Hundes geht, dann sollten wir die erstmal definieren - und ich finde, dass zu hohe Ansprüche da nur ein schlechtes Gewissen oder Rechtfertigungszwang erzeugen.

Wir weichen schließlich alle mehr oder weniger vom Ideal ab.

• @Fusselnase

Deahalb schrieb ich, dass es FÜR MICH!!! mehr Lebensqualität bringt.

Ist ja auch egal. Unsere hunde kennen Leben in der Wohnung und jetzt im Haus - sie können es kaum erwarten, dass der Garten eingezäunt wird. Wie oft stehen sie an der Tür und würden gerne nur mal die Nase in den wind Strecken - ich gehe dann derzeit noch mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!