In der Freizeit "ganz für den Hund da sein" - was bedeutet das für euch?
-
-
Ich les das hier immer mal wieder im Zusammenhang mit längeren Alleinbleibzeiten, dass diese meist kein Problem für euch (oder die Hunde?) sind, wenn der Hundehalter in seiner freien Zeit dann "voll für den Hund da ist".
Was versteht ihr genau darunter? Dass es in der freien Zeit nur noch Unternehmungen MIT Hund gibt oder man den Rest des Tages zu Hause bleibt? Dass man ihm seine freie Zeit dergestalt widmet, dass er die Haupt"person" ist, um die sich alles dreht? Dass man stundenlang Gassi geht oder zum Hundeplatz oder zu Hause trickst oder spielt? Dass man nix anderes mehr macht und vor allem nichts für sich/für andere/mit anderen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also bei mir dreht sich eig. alles um Pferd und Hund ! Meine Hunde sind den ganzen Tag bei mir und deshalb auch nie alleine .
Und wenn ich doch mal wo bin, wo ich sie nicht mitnehme (Stadt usw.) dann bleiben sie bei meiner Familie Zuhause .
Ansonsten gehe ich jeden Tag 3 mal Gassi (o. 2 mal große Runden) , mache UO , Tricks und Sucharbeit (Mantrainling) . Das ist ganz unterschiedlich ..Trotzdem kann ich aber alles machen was ich möchte .. aber ja , meine Tiere sind mein Lebensinhalt und dafür gehören sie auch zu mir !
-
Hey,
also bei mir bedeutet das "ganz für den Hund da sein" einfach, dass ich Zeit mit ihm verbringe, d.h. von Spaziergängen bis Spielen/Tricksen ist alles dabei. Jedoch heißt das nicht zwangsweise das ich nichts anderes mache. Es kann auch einfach mal bedeuten, dass ich etwas für mich tue, aber dennoch zu Hause beim Hund bin und er sich mit einem Knochen vergnügen darf. Bei mir heißt es einfach nur, dass ich beim Hund bin, da muss aber nicht zwangsweise immer die Post abgehen. Ein bisschen Action gibt es natürlich, wenn er lange alleine war. Danach ist aber auch Ruhe angesagt und kuscheln gehört natürlich auch dazu. Die Aufmerksamkeit in meiner Freizeit liegt aber nicht durchgehend beim Hund. Die Hauptsache ist, dass der Hund dann eben nicht mehr alleine ist und das auch zu spüren bekommt. -
Das frag ich mich auch immer.
Ich richte mein Leben nicht nur nach dem Hund.
Früher war das anders,stundenlanges Hundeplatzzeug,Turniere etc.Mitterweile laufen meine Hunde nur noch mit.
Das Leben hat zu viele Facetten um sie nur auf eins zu begrenzen. -
Mein Hund ist ein Familienmitglied.
Er ist die meiste Zeit des Tages mit mir zusammen und trotzdem dreht sich nicht immer alles nur um ihn.
Wir machen gemeinsame Spaziergänge, üben, lernen, spielen, knuddeln...
Und dann liegt er einfach nur bei mir in der Zeit, in der ich meine Hausarbeiten erledige, mich meinen Handarbeiten widme, mit Freunden und Familie telefoniere und anderes mache. Da hat er dann Pause, aber ist ja trotzdem dabei.
Man sollte generell nicht vergessen, wie wichtig Ruhezeiten für die Ausgeglichenheit der Hunde ist.
-
-
"ganz für den Hund da sein" bedeutet für mich aktive beschäftigung mit ihm. Spazieren gehen, trainieren, tricks üben, zusammen auf der Couch chillen. Aber das mach ich ja nicht meine gesamte Freizeit. Ich muss kochen, einkaufen, putzen, erledigungen machen...da läuft mein Hund vielfach nebenher mit. Ist aber auch ok für ihn. Der würde völlig hochdrehen wenn ich mich stundenlang aktiv mit ihm beschäftigen würde. Wichtig ist mir nur, ihn nicht noch stundenlang allein zu lassen wenn ich arbeiten war. Da gestalte ich den Tag dann schon so, dass er mit mir sein kann und ich ohne ihn das Haus nicht mehr verlasse. Aber zu sagen, meine gesamte Freizeit gehöre ihm, wäre gelogen.
-
Hier heißt das, dass ich mir den Tag so einrichte, das meine Hunde wenn sie schon lang alleine waren, nicht noch länger alleine sein müssen.
Das heißt nicht, dass ich sie dann stundenlang bespaße. Es heißt nur, dass ich eben zu Hause bin.Ich finde das meinen Hundengegenüber nur fair, wenn ich schon 8-9 Stunden weg war, dass sie nicht nochmal 3-4 Stunden alleine rumhocken müssen. Das kommt in Ausnahmefällen mal vor, ist aber wirklich die Ausnahme. Möchte ich unbedingt noch ausgehen, dann muss es eben wohin sein, wo die Hunde mit können.
Ich muss auf sonst niemanden Rücksicht nehmen, weil ich Singel bin.
-
Für den Hund da sein heißt in dem Bezug für mich, dass er nicht nochmal Stundenlang allein bleibt an dem Tag. Den restlichen Tag nur den Hund bespaßen bringt aber auch niemandem freude, vor allem dem Hund nicht.
Meine Tiere sind einfach dabei und bekommen gezielt ihre Aufmerksamkeit, so dass sie ausgelastet sind, ansonsten begleiten sie mich eben durch den Alltag. Der Hundn wird mit zum Pferd kommen ect. wobei sich meine Hobby in der Tat auf Pferd und Hund beschränken.
-
Hey,
also bei mir bedeutet das "ganz für den Hund da sein" einfach, dass ich Zeit mit ihm verbringe, d.h. von Spaziergängen bis Spielen/Tricksen ist alles dabei. Jedoch heißt das nicht zwangsweise das ich nichts anderes mache. Es kann auch einfach mal bedeuten, dass ich etwas für mich tue, aber dennoch zu Hause beim Hund bin und er sich mit einem Knochen vergnügen darf. Bei mir heißt es einfach nur, dass ich beim Hund bin, da muss aber nicht zwangsweise immer die Post abgehen. Ein bisschen Action gibt es natürlich, wenn er lange alleine war. Danach ist aber auch Ruhe angesagt und kuscheln gehört natürlich auch dazu. Die Aufmerksamkeit in meiner Freizeit liegt aber nicht durchgehend beim Hund. Die Hauptsache ist, dass der Hund dann eben nicht mehr alleine ist und das auch zu spüren bekommt.ja, so würde ich es in etwa auch sagen. Der Ausdruck von und ganz für den Hund da ist da vlt etwas irre führend, weil er so nach für den Hund dann jede Minute den Hampelmann machen klingt und nonstop Aufmerklsamkeit und Bespaßung.
So verstehe ich das auch nicht, sondern es geht vielmehr darum, daß der Hund dann nicht mehr alleine ist, also zB nach x Stunden Abwesenheit mal kurz heimschneien, 10 Minuten um den Block, und wieder ohne Hund auf Achse gehn. Sondern in der Freizeit dann das Programm so wählt, daß es mit Hund kompatibel ist.Dabei muß sich die Aufmerksamkeit aber nicht nur um den Hund drehn, sondern er kann einfach nur "dabei sein" sprich mitlaufen.
-
Mein Hund ist Familienhund und wird auch so behandelt.
Er ist im Alltag integriert und begleitet die Familie häufig. Ein extra Programm hat er nicht. Dafür fehlt mir auch echt die Zeit. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!