Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

• Jetzt hab ich überlegt, ob ich im Thema "Hundehaare" poste, oder hier, und hab mich für hier entschieden, weil es nicht nur darum geht.

Die Drecksaison hat begonnen, und ich kriege einen Vogel mit dem ganzen Schmutz.

Meine Hunde kommen JEDEN Tag mindestens in diesem Zustand heim:

Die Haare sind zur Zeit noch nicht so das Übel, das kommt dann nächstes Jahr dazu. Aktuell ist es Sand, Erde, Laub, Ästchen, Grünzeugs... Was die Hunde so in ihrem Fell mit reinbringen. Jeden Tag.

Ich staubsauge 2 mal am Tag, während ich gassi bin wischt täglich ein Roboter durch, das Bett beziehe ich spätestens 1 x die Woche neu, und trotzdem empfinde ich es einfach schmutzig.

Jetzt überlege ich, ob ich dem etwas Abhilfe schaffen könnte, indem ich den Hunden den gröbsten Dreck und Sand von den Pfoten und vom Bauch wasche, bevor sie in die Wohnung kommen.
    Das hier steckt mir in der Nase:

Rinsekit mobile Hundedusche
    | Hundeshop.de

Alternativ, preiswerter und ähnlich aber nicht so cool wäre ein stinknormaler Pumpsprüher, oder? Da pumpt man halt. Sowas:

Drucksprüher, 5 Liter, 16,95 â¬

Ich könnte sie dann nass ins Auto packen (Bademäntel sind vorhanden, die könnten sie anziehen auf der Rückfahrt) und es würde so schön weniger Dreck in der Wohnung herumrieseln.

Die Hunde während des Gassi anzuziehen gegen den Dreck mag ich eigentlich nicht. Macht definitiv Sinn, die Hunde verfilzen aber extrem dadrin, das Gefummel mit den Beinen von den Overalls nervt, es kostet extrem viel Zeit und ich hab die Hunde nicht, um sie beim Spazierengehen anzuziehen, das nervt mich schon im Winter. Ist also eher was für Ausnahme-Tage und nichts für dauernd.

• @corrier : wie viele von den Hundeduschen willst du denn mitnehmen?
    Oder noch extra Kanister mit Wasser?
    7,5 Liter für vier Minuten. Das ist schnell weg.
    Vor allem ist das Wasser kalt, es sei denn, du transportierst es in Thermoskannen mit zu jedem Ausflug.

Das klingt alles irgendwie wenig praktikabel mit mehreren Hunden.

Hier kommen nasse Hunde mit einem Mantel entweder in die Box oder auf ihren Platz, dort haben sie zu bleiben, bis sie trocken sind.
    Im Auto haben sie extra saugfähige Duschmatten in den Boxen, da bleibt schon ein Grossteil des Drecks und der Nässe drin.
    Blätter, Stöckchen und Gestrüpp werden noch vor Ort entfernt.

• Wie ist denn deine Wohnung aufgeteilt?
    Gleich neben dem Eingang das Bad?

Bei mir werden die Hunde nach jedem Spaziergang einmal abgespült. Also die Pfoten, ein bisschen trockengerubbelt, fertig. Den ganzen Dreck hab ich nicht in der Wohnung und gegen die feuchten Patsche Pfoten auf Laminat, einmal durch wischen oder nicht gegens Licht gucken xD

• Bei uns wird auch sofort nach dem Gassi die Pfoten und Beine abgeduscht in der Badewanne (extra für die Hunde). Und dann abgerubbelt. Dann bleiben sie im Handbad noch 10 Minuten um zu trocknen. Sauge ja sowieso 2 mal am Tag das ganze Haus , aber hab auch das Gefühl das es aktuell nicht ausreicht. Ich hasse einfach Schmutz im Haus. Aber ein bisschen Staub und Sand lässt sich einfach nicht vermeiden.

• 2x am Tag saugen... O_o
    Wieviel Zeit fließt da denn hinein?

Durch die Hausstauballergie unserer Hündin haben wir jetzt die letzte Wochen jede Woche einmal gesaugt+gewischt.
    War ich schon am Rummeckern - es kostet einfach soviel Zeit. ... (Und wir haben nicht mal ein Haus - okay, wir wischen auch mit klarem Wasser nochmal nach... aber trotzdem).

Saugen würde ... vermutlich auch so ca. 20 Minuten(?) kosten... und das jeden Tag 2x? Örgh.

>_>

@corrier: Wie nass sind sie denn, wenn Du dann zu Hause ankommst? Evtl. reicht ja ein paar Mal Durchbürsten dannach auch schon?(Um groben Dreck rauszubürsten)

Zoey hat ja nicht so langes Fell... - und wenn's ganz schlimm ist, kommt sie in die Dusche - ansonsten wird sie trockengerubbelt und der restliche Dreck verschwindet dann... auf wundersamer Weise... irgendwo in ihren Körbchendecken/Decken... ...

Oder es verschwindet die nächsten Tage dann...(oder ich bürste dann auch zusätzlich nochmal)

• Brauch 10 Minuten für das ganze Haus (2 Etagen) die dritte bewohnen meine Großeltern. Natürlich dauert es etwas, aber mir ist es das absolut wert für das, dass ich mich wohlfühle und eine saubere Wohnung habe. Ich mags einfach und machs somit auch gerne. Putze aber im allgemeinen gerne.

• Ich würde im Haus nicht mit dem Putzen fertig werden und unsere Holzböden und Treppen würden sehr unter dem Sand leiden, wenn ich nach dem Gassi gehen die Pfoten nicht abspülen würde.

Es ist außerdem ein angenehmer Gedanke, dass die Pfoten etwas von dem gesäubert werden, das vielleicht eklig und nicht nur Erde ist. -- Und im Winter spüle ich sowieso nach jedem Gassi das Streusalz von den Pfoten.

Methode:

Eimer Wasser vor der Haustür.
    Einmal Vorderbeide reinstellen, bisschen langstreicheln.
    (Dreck und Sand fällt super leicht ins Wasser.)
    Einmal Hinterbeine reinstellen.
    (Zwischendurch spritz ich etwas Wasser auf die Bauchhaare, die er sich öfter anpinkelt.)

Mit Handtuch abrubbeln.

Wir müssen nur noch Haare wegsaugen und an Sand das, was von den Schuhen abfällt.

Kostet fast nichts, und man kann lauwarmes Wasser nehmen.

• Im Winter oder allgemein bei schlechtem Wetter gehen wir durch den Garten und dann durch den Keller ins Haus. Unser Haus ist so gebaut, das unser Garten sozusagen tiefergelegt ist und zwar 2 Meter unter Straßenniveau. Vorne heraus sind wir plan mit der Straße, hinten raus nicht. Wir haben aber auch eine Hochterrasse vorm Wohnzimmer mit Treppe in den Garten. Im Winter gehen wir also durch den Keller ins Haus, so das wir dort, die Hunde in aller Ruhe trocken rubbeln und die Pfoten trocknen können.

• ich sauge täglich ein Mal und wische dann meist auch. Schlafzimmer Verbot für die Hunde war ein Segen - keine Haare mehr auf den Arbeitsklamotten und kein Dreck im Bett. Ich habe zwar Kurzhaar Hunde und das meiste fällt schon beim Heimgehen ab. Ein Mal die Woche ca kommen sie in die Dusche. Bei Matsch Pfoten warten sie im Flur und ich hole eine Schüssel mit lauwarmem Wasser und wasche die Pfoten. Regen-Nasse Hunde werden noch im Flur trocken gerubbelt und kommen auf ihre Plätze oder in die Box zum trocken werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!