Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

• Danke für Eure Antworten!

4 - 5 Minuten die Hunde mal eben absprühen, WENN es denn was bringt, wäre schon ein Segen. Einfach den gröbsten Sand raus.

Miene Hunde sind nicht nass. Wären sie nur nass, bekämen sie im Auto einen Bademantel an und fertig.

Sie sehen idR so aus (DAS ist schon extrem, aber so annähernd kommen sie jeden Tag nach Hause):

Der ganze Sand in der Badewanne macht mir etwas Sorgen.
    Vor dem Haus vorspülen geht nicht. Garten hab ich nicht. Einen Eimer usw. runter stellen ist nicht möglich.

Ich kann entweder vor dem Auto vorspülen (ja, mit kaltem Wasser, es sind nur die Beine und evtl der Bauch, sie würden es überleben) oder muss sie in der Wohnung im Bad baden. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht leider.

Heute kamen 3 von 5 komplett in die Wanne (inkl der Collie).

• Wenn du einen ganzen Kanister heißes/warmes Wasser im Auto mitnimmst, dann wird der nicht völlig kalt, bis der Spaziergang zuende ist. Zumindest darum musst du dir keine Sorgen machen.

Ich musste letzten Winter heißes Wasser in 5l Kanistern (vom destiliierten Wasser zum Bügel bleiben die Behälter übrig) an den Pferdestall fahren, zum Wassereimer auftauen.
    (Inzwischen hat unserer ne beheizte Selbsttränke.)

• corrier: Danke für die schönen Fotos. Da geht einem das Herz auf. Soooo schön.

Zu Deinem Problem: wenn sie nicht wirklich nass sind, kannst Du nicht draußen die Hunde einfach so mit den Händen oder einem Handtuch abrubbeln, damit der gröbste Dreck schonmal abfällt? Oder mit einer Bürste?

Unser Hund hat zum Glück ganz kurzes Fell. Da "klopfen" wir trockenen Dreck liebevoll ab. Und was noch nass ist, wird mit dem Handtuch abgerubbelt. Mit Wasser gehen wir da nur ran, wenn er in irgendeiner stinkenden Jauchegrube war.

• Die Hunde kann man nicht abrubbeln leider.

Den Collie kann man trocken UND sauber rubbeln. Die Chinesen haben nicht das Haar dazu.
    Die Haare würden abbrechen und es würde nichts bringen, denn die sind wie kleine Mikrofasertücher, die den Dreck festhalten und nicht mehr freiwillig los lassen, bis man sie schrubbelt und wringt.

Feucht bürsten ist auch nicht möglich.

Der Dreck von den Fotos oben ging mit einem harten Duschstrahl (ich sag "Kärcher-Modus") und Shampoo raus, anders nicht.

Das Shampoo würde ich mir sparen, aber von irgendwo hätte ich gerne von draußen einen harten Duschstrahl und etwas Wasser.. :(
    Kann auch kalt sein.

• Im Winter oder allgemein bei schlechtem Wetter gehen wir durch den Garten und dann durch den Keller ins Haus. Unser Haus ist so gebaut, das unser Garten sozusagen tiefergelegt ist und zwar 2 Meter unter Straßenniveau. Vorne heraus sind wir plan mit der Straße, hinten raus nicht. Wir haben aber auch eine Hochterrasse vorm Wohnzimmer mit Treppe in den Garten. Im Winter gehen wir also durch den Keller ins Haus, so das wir dort, die Hunde in aller Ruhe trocken rubbeln und die Pfoten trocknen können.

Ist ja lustig, genauso ist das bei uns auch. Aber noch gehen wir nicht durch den Keller, aber wenn unten erstmal der Keller soweit fertig ist, werden wir das wohl auch so machen.
    Momentan käme ich zeitlich überhaupt nicht dazu, jedes Mal den Hunden die Pfoten abzutrocknen. Welpi muss ja alle 2-3 Stunden raus und da es regnet ist die danach immer nass. Aber gut, nach 10 Minuten ist das auch erledigt und es ist von ihr abgefallen. Allerdings hatte ich auch noch nie vorher einen Langhaarhund, vielleicht wird sich das also noch ändern.

• corrier: da weiß ich leider auch nicht, wenn es so schlimm ist, dass die Hunde wirklich abgebraust werden müssen.
    Zum Schutz des Abflusses kannst Du höchstens da was anbringen, dass der Sand gesammelt wird und nicht irgendwann den Abfluss verstopft.

• Zum Schutz des Abflusses kannst Du höchstens da was anbringen, dass der Sand gesammelt wird und nicht irgendwann den Abfluss verstopft.

Ich werd bei Gelegenheit einen Pümpel kaufen. Ist AUCH günstiger, als son Rinsekit.

Dann pümpel ich damit einmal den Abfluss durch und haue den Sand hoffentlich raus...

Und weils den im Baumarkt gibt, hol ich son 5 Liter Pumpsprüh-Dings. Für 10 oder 15 Euro kann ich das verkraften, wenns nix ist.

• Ich meinte eher eine Art Sieb. Bei meinem Waschbecken ist die Hebevorrichtung defekt. Ich hab da jetzt so eine Art Sieb drin, wo sich der Schmutz fängt. Sowas meinte ich eher. Das kostet nicht viel und dann kippt man das einfach in den Müll, was sich darin gesammelt hat.
    Das hat, glaub ich, 2 Euro gekostet. Halt so ein Ding, das man statt des Verschlusses in Waschbecken oder Wanne anbringt.

• Haha in meinem Waschbecken ist auch die Hebevorrichtung defekt und ich hab da ein Sieb :D

Das ist aber viel zu grob für den feinen Lehmsand. Da müsste man schon einen Teefilter oder so nehmen, selbst ein Haushaltssieb wäre zu grob.

Ist doch einfach kacke, der dumme Herbst. Können wir den abwählen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!