Geschirr-Thread

• Ich hab auch 2 ungepolsterte Feltmann Geschirre für den kurzhaarigen Hund ohne Unterwolle. Finde die gut zum überm Mantel tragen, allerdings scheint es ihn auch direkt auf dem Fell nicht zu stören, mach aber trotzdem eher selten, er zieht aber auch nicht viel oder springt häufig in die Leine.

• An Franci (Dogs-with-Soul): Nein die Patches zu den Feltmann Geschirren habe ich nicht, daher kann ich dir dazu auch nichts sagen. Zum Thema "rutschen" finde ich, wenn man die wirklich gut angepasst hat, dann hält es sich in Grenzen, zumindest bei uns. Die Grutband Geschirre müssen meiner Erfahrung nach wirklich anliegen.

Ach ja ein Geschirr von Koch haben wir auch noch, hatte ich letztens vergessen zu erwähnen.

Und inzwischen ist auch das Nomand Tales Geschirr von Zooplus bei uns angekommen.

Mmmm, Ich bin etwas ziegespalten was meine Meinung dazu ist. Das Material ist toll, das Gurtband ist mit Samt gefüttert und die Verarbeitung ist auch soweit gut. Zur Passform muss ich sagen, dass der Bauchgurt bei Milo gut 1-2 cm weiter hinten sitzen könnte. Ich hatte Gr. XS bestellt, bei Gr. S wäre aber der Halsumfang für Milo viel zu groß gewesen. Aber ich denke für knapp 20,-€ kann man es lassen.

Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hinter den Achseln und dem Bauchgurt haben auf jeden Fall noch 2 Finger breit platz. Man sieht ja deutlich, dass er mit dem einen Vorderbein weiter hinten steht.

• Habt ihr eine Präferenz was diese Geschirre angeht? Oder sonst eine Idee?

Lg Nalu

Für die paar Tage würde ich nehmen, was leicht verfügbar und nicht zu teuer ist. Ansonsten ist meines Wissens das TrePonti eher wie ein Chow-Chow-Geschirr geschnitten, das würde ich bevorzugen.

Ich würde aber genau darauf achten, dass der Bauchgurt nicht auf der Naht sitzt. Aber wenn es nur ein Knubbel ist, sollte das möglich sein. Alles Gute für deine Hündin.

• Habt ihr eine Präferenz was diese Geschirre angeht?

Vielleicht ein Chow Chow Geschirr? Das sitzt besser, als ein Norweger.

Danke für den Tipp betreffend Chow Chow Geschirr, kannte die vorher nicht. Lasse mir jetzt eins massanfertigen, von der Stange sind die schwer zu bekommen. Das Angebot der Näherin ist super, hoffentlich kann ich es auch langfristig als Zweit/Ersatzgeschirr nutzen :)

• Gibt es hier User, dessen Hunde ein Geschirr tragen, welches nicht gepolstert ist?

Wenn ja wie liegen die vorne an der Brust? Ist das unangenehm für den Hund, wenn es gerade dort nicht "dick" "breit" gepolstert ist?

habt ihr das Gefühl der Hund mag es lieber als andere geschirre?

Nicht nur, im Wechsel aber mit den gepolsterten Windhundgeschirren, trägt der Wilhelm zurzeit auch oft das ungepolsterte Haqihana 2H Geschirr. Die gibts auch ohne diesen Gurt im Taillenbereich, der extra Gurt ist quasi die Windhundgeschirrversion von Haqihana, und sorgt dafür, dass es nicht nach vorne rutschen kann wie es bei dem glatten kurzen Fell sonst schnell passieren würde. Das Geschirr sitzt super und er bewegt sich völlig frei damit. Das tut er aber in gut sitzenden, gepolsterten Geschirren auch.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• An Franci (@Dogs-with-Sou)

Welche Maße haben denn deine Beiden und hattest du zuällig ein Tragefoto vom Hunter Geshirr gemacht?

Zum besseren Vergleich hier mal Milos Maße: Unterer Halsumfang 33 cm, Brustumfang 48 cm (tiefe Brust und sonst nichts :rolling_on_the_floor_laughing: ) bei einer Rückenlänge von ca. 37 cm.

Das Feltmann Geschirr trägt er in Größe Brustumfang 40-60 cm.

Das Koch Geschirr glaube ich in Größe S.

Milo im Feltmann Geschirr

Da hätten wir echt noch Spielraum, ebenso beim Koch Geschirr. Vielleicht hilt dir das ein wenig.

Zum Wolters Professional Geschirr kann ich dir vielleicht Mitte / Ende dieser Woche mehr sagen, wenn es hier ankommt. Das hatte ich ja noch für Milo bestellt wegen der Farbe in salbeigrün :upside_down_face:

• Dogs-with-Soul - und alle anderen, die es natürlich auch interessiert.

Hallo ich noch mal. Hier mal noch Milo in seinem Geschirr von Koch.

Und das Wolters Professional Set Halsband, Geschirr und Leine sind inzwischen auch angekommen - pünktlich zu Milos Geburtstag :gut: . Das Geschirr hatte ich in Größe M bestellt.

Ich mag es, das Gurtband ist fest und trotzdem weich und hat keine scharfen Kanten. Auch die Schnallen machen einen stabilen Eindruck. Größentechnisch liegt Milo ja eher am oberen Ende der angegebenen Maße, aber etwas Luft wäre da noch.

Das Geschirr muss ich vielleicht noch mal etwas nachstellen, war unser erstes Probegassi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!