Einem Welpen Platz beibringen
-
-
Hey, mein 11 Wochen alter Beagle kann schon super Sitz machen. Nur beim Platz machen hapert es noch. Ich lasse ihn sitz machen, er bekommt ein Leckerli, dann führe ich ein weiteres Leckerli in meiner flachen Hand zum Boden. Aber er legt sich nicht hin sondern steht auf und schnüffelt an meiner Hand
Wie kann ich ihm noch zu verstehen geben das er sich hinlegen soll? Lg - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Einem Welpen Platz beibringen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
einfach Geduld haben und die Hand mit dem Lecker nur aufmachen wenn er sich hinlegt. Oder einfach mal noch ein paar Wochen damit warten, Hunde überleben auch ohne Platz zu können.
-
Du kannst auch jede Annäherung des Körpers an den Boden belohnen. So habe ich es gemacht, da die anderen Methoden nicht funktioniert haben.
-
Kein Sitz vorher machen lassen. Zum einen, weil das den Hund meistens verwirrt und Du so nie ein richtiges Platz hinbekommt, sondern immer nur eine Sitz-Platz-Kombi. Besser ist, beide Kommandos auch einzeln zu üben und erst später, wenn sie sitzen, kann man die auch miteinander verbinden.
Hund unter Deinem Bein durchlocken, so dass er sich hin legen muss und dann belohnen.
Reicht aber auch, wenn er das später lernt, denn in dem Alter sind erst mal ganz andere Sachen wichtig.
-
Oder du setzt dich auf den Boden und lockst den Hund mit einem Leckerlie unter deinen Knien durch. Wenn du die Beine so tief hälst, dass er durchkommt, dafür aber nicht mehr stehen kann, wird er sich auch hinlegen.
War das verständlich?

-
-
So haben wir das bei Mücke auch gemacht. Schön ausm Lehrbuch.
Leinenführigkeit wäre wichtiger gewesen als so ein Schnick Schnack...
-
Platz auf Kommando kriegen wir auch nicht hin, scheint ein ähnliches Problem wie deins zu sein, der Popo will einfach nicht auf den Boden. Ich habs auch mit verschiedenen Methoden (Geduld, durchs Knie, über Sitz etc.) probiert, funktioniert einfach nicht.
Jetzt rufen wir jedesmal "Platz" mit Sehzeichen, wenn wir gerade sehen, dass er dabei ist Platz zu machen und hoffen dass er das so miteinander verknüpft (hat bis jetzt bei uns noch nicht funktioniert)Ich dachte auch, dass es wichtig wäre, aber eigentlich gibts wichtigere Sachen in der Erziehung, wir kommen gut ohne aus.
-
Ich hab bei Bandit mit knapp 6 Monaten angefangen mal Platz zu probieren.
-
Klar braucht das Geduld. Aber Grundkommandos finde ich schon wichtig. Oder was ist eure Meinung bzw. Was ist wichtiger in dem alter?
-
Klar braucht das Geduld. Aber Grundkommandos finde ich schon wichtig. Oder was ist eure Meinung bzw. Was ist wichtiger in dem alter?
Einem 11 Wochen alten Welpen würde ich beibringen:
- Stubenreinheit
- Nein (falls er irgendwo rangeht, hingeht etc. wo er nicht hin soll)
- Aus (falls er was zwischen den Zähnen hat, was er ausspucken soll)
- Hier (damit er bei Spaziergängen etc. sich an dir orientiert)
- Wo ist sein Rückugsort (Welpi soll lernen, dass er sich von alleine in sein Körbchen legen kann, wenn er müde ist und hierfür nicht immer das Sofa/ Bett etc. nutzen muss)
- Ganz langsam anfangen mit der LeinenführigkeitAlle anderen Kommandos kann man einem Hund ohne Probleme auch mit 4-8 Monaten noch beibringen (oder auch noch später)!
Mit diesen Grundthemen ist der Welpe schon genug ausgelastet... die restliche Zeit wird gefressen, geschlafen und die Welt kennengelernt - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!