Einem Welpen Platz beibringen
-
-
Tja da hat wohl jeder andere Ansichten was das angeht. klar kann er es noch nicht perfekt aber er kann es.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Einem Welpen Platz beibringen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Tja da hat wohl jeder andere Ansichten was das angeht. klar kann er es noch nicht perfekt aber er kann es.
Man muss doch nicht gleich so patzig werden!
Hier schreiben dir andere Hundehalter und geben dir Tipps und schildern dir ihre Erfahrungen...Leute die wissen, was nach der "niedlichen" Welpenphase kommt ( meist die "ich-vergess-eh-das-meiste-wieder Junghundephase) und die hier im Forum nur zu häufig von übermotivierten Welpenhaltern lesen, die der Meinung sind, ihr kleines Baby müsste bereits mit 6 Monaten alle möglichen Kommandos können, weil es ja sonst unterfordert ist, oder es später niemals lernen werden!
Das sind dann häufig (Nein, ich sage nicht dass das bei dir so sein muss!!) die Hundehalter, die in 6-12 Monaten die Threads zum Thema "mein Hund kann nich ruhig liegen" "mein Hund lässt sich nicht abrufen bei Menschen/ Hunden" "mein Hund ist nach 3 Stunden Beschäftigung immernoch icht müde" "mein Hund ist chronisch unterfordert und macht Sachen kaputt" etc. verfassen.
Du wirst deinen Hund hoffentlich noch viele, viele Jahre bei dir haben...Da sollte man sich und dem Hund diese kostbare Welpenzeit doch einfach gönnen und sie einfach genießen und nicht dem Hundebaby alle möglichen Kommandos so schnell wie möglich beibringen!
-
es war nicht patzig gemeint. Und ich weiß auch das die Phase kommt wo sie alles "vergessen" haben. Es ist nämlich nicht mein erster Welpe

-
Welpen haben in der Regel einen hohen Folgetrieb und sind für "Beschäftigung" offen.
Hundehalter die einfühlsam sich das zu nutzen machen können haben dann einen Hund der sehr schnell die Grundkommandos erlernt. Eindeutiges Plus!
Verfeinern kann man hinterher immer noch. Hauptsache die Bereitschaft zum Arbeitswille ist beim Hund geweckt und auch die Neugierde.
Warum warten?
Für den "Hausgebrauch" ist es doch völlig wurscht, wie der Hund sitzt, oder abliegt. Er muss/soll gehorchen - mehr nicht!
Perfektionismus ist ja schön anzusehen (oder auch nicht - liegt im Auge des Betrachters) nur, davon hat der Hund nichts - gar nichts!
-
sehe ich genauso!
-
-
Hallo,
PLatz lernten meine indem ich erst ins Sitz brachte.
Dann die lecker Wurst direkt senkrecht , vorbei an der Brust, zum Boden geführt.
Um die Wurst haben zu wollen muss Hund nach unten.
Sobald Hund unten war kam das Wort.
Bei denen, die dann doch mal den Popo hoben und den Weg anders suchte half dabei, eine Hand leicht auch den Rücken/ Hüfe zu legen um denen zu zeigen, dass der Pops unten bleiben soll.
Klappte eigentlich sofort oder nach dem 2/ 3. Mal.
Viel Glück !LG Ramonna
-
Haben wir bei Mücke auch so gemacht. Er konnte deswegen nur ein Sitz- Platz, nie ein Platz aus dem Steh heraus.
Hab ich daher bei Bandit anders gemacht. -
Hallo,
ich hab ab da auch angefangen, das rückwärts zu machen.
Aus dem Platz ins Sitz.
Also Futter vor der Nase hoch gezogen ( über den Kopf) so das Hund mit Nase und Kopf folgt ( auch mal mit Hand an der Hüfte , damit er merkt das der Popo unten bleiben soll ) und ins Sitz zurück.
Ab da Platz / Sitz abwechselnd geübt vor- und rückwärts .LG Ramona
-
na er wird wohl sitz in ein paar wenigen Situationen können aber von wirklichem Können ist das ja noch weit weg. Bei einem Familienhund spreche ich von der kann sitz wenn er es in so ziemlich jeder Lebenslage und auch unter Ablenkung kann ich aber daneben stehe. Bei einem Sporthund differenziere ich da schon mehr. Sitz für eine Prüfungsstufe zu können heißt noch ganz lange nicht sitz für eine andere Leistungsebene zu können. Mein Kleiner kann es zum Beispiel aus der Bewegung in Verbindung mit vor Ort bleiben und er kann es in der Distanzkontrolle im Wechsel mit Platz mit 10m. Der Große kann es aus der Bewegung, in der Distanzkontrolle mit Sitz, Platz und Steh im Wechsel auf 30m Entfernung zu mir, dann kann er auch noch Sitz aus dem Abrufen also aus Vollspeed. Im Alltag vergißt er manchmal was sitz heißt. Mh er kann es also nicht wirklich...
Ist eben alles Definitionssache. Sag doch einfach für sein Alter kann er schon ganz gut sitz und gut ist.
Nochmal die Frage, warum soll er schon unbedingt Platz auch können? Steh ist doch viel einfacher warum übst du das denn nicht erstmal oder eben ein paar Sekunden sitzen bleiben.
-
Hab bei Hardy Platz etwas anders trainiert als bei Gisi damals (auch die bekannte Hand mit dem Leckerchen, das nach unten geht aus dem nichts raus).
Bei Hardy hab ich erstmal, wenn er eh am hinlegen war, also von sich aus ins Platz ging, in dem Moment als er gelegen ist Leckerchen zwischen die Vorderpfoten gelegt.
Dann erst angefangen, aus dem Stehn raus die Hand mit Leckerchen nach unten zu bewegen. Das hat er dann sofort verstanden was er machen soll. Nachem der Ablauf funktioniert hat, das Kommando dazu gegeben sobald er unten war.
Das sitzt jetzt sehr gut, er lässt sich sofort runterplumsen

Schliess mich allerdings an, daß da bei einem 9 Wochen alten Welpen noch sehr viel Zeit ist...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!