Bin etwas verwirrt!

  • Hallo, hatte grad ein Gespräch mit einer Hundetrainerin bzgl. der Welpenspielstunde. Na ihrer Meinung ist davon dringenst abzuraten, da bereits dort vieles verkorkst wird, was später für die Erziehung des Hundes notwendig wäre.
    Als Beispiel führte sie auf, dass wenn die Kleinen spielen würden, alles andere ignorieren, und dies später auch bei der Ausbildung so sein würde.


    Hm und dabei dachte ich, ich tu meinem Hund was gutes damit wenn er mit anderen Hunden spielt. Nein ich soll mit ihm spielen(was ich auch tu), und kein anderer, zwecks der Rangordnung z.Bsp.


    Das Problem ist, dass in unserer Gegend nicht gerade viele Hundeschulen existieren, so dass ich mir mehr Meinungen einholen könnte :help:


    Wie seht ihr das, und wer hat vorallem Erfahrung mit so einer Welpenspielstunde? Ist da wirklich was dran, dass der Gehorsam stellenweise dann auf der Strecke bleibt?



    LG Arkos mit Fragen über Fragen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bin etwas verwirrt!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      entschuldige meine Ausdrucksweise,die Hundetrainerin erzählt absoluten
      SCh...


      Wie soll dein Welpe anderen Hunden gegenüber sozial sein,wenn du ihn von anderen Hunde fern hälst.
      Ich finde es total wichtig,das dein Hund viele Kontakte zu anderen Hunden hat.


      Lieben Gruss
      Petra


    • ist ja auch meine Meinung!
      Deshalb hab ich ja mit dem Gedanken gespielt.
      Es gibt nämlich hier keine Spielwiese wo die Hunde spielen,auf dem Dorf ist es halt so, dass die meistens nur im Gehöft sind. :/

    • Hi arkos,


      ich finde eine Welpenspielstunde für die Sozialisierung des Hundes unerlässlich.


      Kann die Trainerin absolut nicht verstehen, ist es evtl. möglich, dass es dort wo ihre Hundeschule ist nicht genug Welpen also auch Teilnehmer für eine Welpenspielgruppe gibt? Das sie deshalb versucht dich davon zu überzeugen ihre HuSchu zu besuchen, auch ohne Welpenspielgruppe?


      Anders kann ich es mir nicht erklären.


      Und was hat der Gehorsam damit zu tun? So ein quatsch.


      Bin gespannt was die anderen dazu sagen.


      Lg
      Nicole

    • Hm,.... nur Erfahrung von den Hunden meiner Eltern......


      Also, Welpen sollten klar wissen wann sie spielen dürfen und wann sie zu gehorchen haben auch wenn das natprlich nicht immer klappt.
      Hunde die nicht mit anderen Hunden spielen dürfen als Welpen bekommen nachher große Probleme mit anderen Hunden (siehe schlecht sozialisierte Hunde im Tierheim) und neigen dann u.U. später an Unsicherheit und/oder Angst gegenüber anderen Hunden und das kann zu Übersprungshandlungen führen.
      Meiner Meinung nach ist es falsch Welpen nicht zu erziehen und nur spielen zu lassen, aber genauso falsch ist es meiner Meinung nach die Hunde nur zu erziehen und nicht spielen zu lassen.
      NUR Du sollst mit dem Hund spielen? Bist Du single? Weil ansonsten macht das irgendwie keinen Sinn. Und pberhaupt, wie soll der Hund denn lernen, daß Menschen übergeordnet sind und man fremde Menschen zum Beispiel nicht einfach mal so beißen darf wenn der Welpe das nicht schon lernt?
      Also, ich kann die Ansicht der Trainerin nicht ganz nachvollziehen.


      Bin natürlich gerne bereit mir andere Meinungen dazu anzuhören. Ich bin die letzte die jetzt behaupten würde die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Das ist nur meine MEINUNG.

    • Hallo arkos :winken: ,


      ...muss ich auch sagen.


      Welpenspielstunde: Unbedingt!


      Die kleinen Hunde kriegen ein ganz anderes Verhältnis zueinander,
      als wenn sie immer von Artgenossen ferngehalten werden.


      In unserer Welpen-Schule war es für die Zwerge immer das Grösste,
      nach dem Üben noch ne viertel Stunde räubern zu dürfen.
      Macht allen Spass (auch denen die Zugucken) und ist ein wichtiger
      Punkt der Sozialisierung.


      liebe Grüsse ... Patrick

    • Hallo,


      also ich muss Schnuppile und Podenca wirklich recht geben!!!


      Die welpenstunde musst du einfach mitnehemen dein hund braucht den sozialen kontakt. Denn wenn du den nicht hast kann es sein das du später nen hund hast der seine Art genossen überhaupt nicht ab kann und alles und jeden anmacht und das ist echt sch*****


      Übrigens sollte eine Welpenstunde nicht nur aus spielen bestehen sondern es sollten schon kleinere elemente mit eingefügt werden. Z.b das abrufen oder das vor-sitzen das können auch die kleinsten schon lernen :wink:


      Also lass dir nichts einreden... :dagegen:

    • Das errinnert mich an den Beitrag in den Nachrichten gestern - wo in Amerika schon 2 Jährige auf Leichtathletik und auf Fitnessstudio getrimmt werden.


      Warum kann man nicht Welpen - Welpen und Kinder - Kinder seihen lassen?


      Welpenstunden sind wichtig!!! :bindafür:

    • Meiner Meinung nach besteht in der Welpenspielgruppe genau dafür die Möglichkeit:
      1. lernt dein Hund Sozialkompetenz
      2. lernt dein Hund Gehorsam trotz Ablenkung und viele Dinge mehr
      Ein kompetenter Trainer kann einem genau diese Inhalte in der Welpenstunde vermitteln
      Wenn deine Hundetrainerin so spricht, hat sie wohl kein Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.
      Vielleicht hörst du dich weiter um und findest eine für euch passendere und bessere Trainingsmöglichkeit.


      erstaunte Grüße
      mocabe

    • Hallo zusammen!
      Also ich kann das auch überhaupt nicht verstehen!
      Ich finde die Welpenspielstunde total wichtig. Mal abgesehen davon mach es auch viel Spaß den Kleinen beim Spielen zuzusehen.
      Was mir an meiner Hundeschule/Welpenstunde gut gefallen hat war, dass dort Welpen vieler verschiedener Rassen bzw Größen waren. Maya gehörte zu den größten, dann waren da noch Westies und Jack-Russel usw.
      Da würde ich auch drauf achten. Während die Hunde gespielt haben konnten wir Fragen stellen oder sie hat uns über verschiedene Themen (z.B Krankheiten) was erzählt.
      Viel Spaß noch mit dem kleinen Hundi!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!