Bin etwas verwirrt!

  • Zitat

    Das errinnert mich an den Beitrag in den Nachrichten gestern - wo in Amerika schon 2 Jährige auf Leichtathletik und auf Fitnessstudio getrimmt werden.


    Warum kann man nicht Welpen - Welpen und Kinder - Kinder seihen lassen?


    Welpenstunden sind wichtig!!! :bindafür:


    jepp, absolut richtig;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bin etwas verwirrt!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In einer Welpengruppe sollte vom Trainer, dass Verhalten
      der Welpen erklärt werden.
      Für uns ist es spielen was die Welpen da treiben.
      Es ist aber von und mit einander lernen.
      Sitz, Platz, Bleib usw. können wir den Hunden beibringen,
      aber die Körpersprache, Mimik, Beisshemmung usw.
      lernen sie am BESTEN, von einander.
      Darum sind Welpen- "Spiel"-Stunden soooo Wichtig.


      Lieben Gruß Brigitte

    • ah da fällt mir was ein von wegen Gehorsam oder nicht durch Welpenspielstunde --> wir haben ja so einige Welpenspielstunden besucht, meine Schwester hingegen nicht (hat auch ein Geschwisterchen von unseren beiden), hatte auch weniger Kontakt allgemein zu Hunden außer unseren natürlich ;-) --> meine Kleinen konnte ich unter Ablenkung herbei rufen, Sitz machen lassen etc., waren total aufmerksam, ihr Hund war so aufgeregt, wollte unbedingt spielen, hat sie nicht beachtet und natürlich unter Ablenkung absolut nicht gehört.


      Lg
      Nicole

    • ich dank euch erstmal für eure schnellen Antworten :blume: , und es hat mich doch wieder bestärkt weiter zu schauen, auch wenn ich dann vielleicht etwas weiter fahren muss.


      Ach so in ihrer Hundeschule nimmt sie erst Hunde ab 9 Monaten bzw. 1 Jahr auf, weil es vorher nicht viel bringt. Sollen halt noch Welpen bleiben "ironieoff"

    • Ist echt eine extrem Altertümliche Einstellung ...


      Überleg mal was man in 9 Monaten oder ganz und gar einem Jahr falsch machen kann. Wenn man dann erst anfangen will ... viel Spass *Sarkamus*.


      Nur mal als Beispiel:


      Benni wird in 5 Tagen, 10 Monate alt und wir haben besucht:


      Welpenschule
      Junghundekurs 1 + 2


      Diese Woche ist die letzte Stunde und dann fangen wir mit dem Begleithundekurs an.


      Wenn ich überlege ich würde ca. jetzt erst mit der Ausbildung des Hundes anfangen ... :wall:

    • :winken:


      Super von dir :gut:


      der anderen HS würde ich auch den Rücken kehren.


      Lieben Gruss
      Petra
      Viel Erfolg bei der nächsten

    • [naja wie schon erwähnt, unsere Gegend ist hier nicht grad von Hundeschulen übersäht, dass macht die Suche nach einer guten grade umso schwieriger!


      LG Arkos

    • wenn man so spät beginnt ist die wichtigste Phase doch schon verpasst, ich glaub so schnell wie in den ersten Monaten lernt der Hund später nie mehr und vorallem auch so gern ;-).


      Lg
      Nicole

    • Hi
      Ich selber habe mich bei meinem zweiten Hund gegen eine Welpenspielgruppe oder gar Hundeschule entschieden und ich würde es auf jeden Fall wieder tun. Mit meiner ersten Hündin war ich ein Jahr lang von Welpenbeinen an in der Hundeschule und sie konnte viel mit Gleichaltrigen spielen, bzw. waren einige der Welpen etwas jünger. Natürlich hat meine Hündin gelernt, wann Übungen sind und wann spielen.
      Heute ist meine Hündin bei kurzen Erstbegenungen mit anderen Hunden recht zickig. Das war sie früher nicht, obwohl sie in der Welpengruppe damals schon eine recht hohe Stellung gegenüber den anderen hatte. Und da sehe ich ganz klar die Schwäche in den Hundeschulen.
      Dort werden meis nur die Gleichaltrigen zusammengepackt und man lässt sie spielen. Um jedoch Sozialkontakte trainieren zu können, bedarf es bereits erfahrene und ältere Hunde, die den Kleinen sagen können wo´s langgeht. Gehen die Kleinen zu weit, bekommen sie die Quittung. Die Kleinen untereinander können sich doch gar nichts beibringen, da sie selber noch keine Grenzen innerhalb der Hundekommunikation kennen.
      Der Mensch greift doch meist nur dann ein, wenn mal ne Rangelei entsteht. Aber alles, was vorher schon an Zeichen usw. abgegeben wurde, erfährt oft nicht die Bedeutung, die es bei erwachsenen Hunden gegeben hätte.
      Auch kann es passieren, dass sich dann unter den Welpen ein Halbstarker herausbildet, der aber fast nie in seine Grenzen verwiesen wird. Oftmals fallen Grenzüberschreitungen gar nicht so sehr in das Gewicht, welches der Mensch in jeder Situation wahrnehmen könnte. Wenn das so wäre, müsste man die Hundesprache schon im Detail beherrschen. Und genau das traue ich nicht vielen Trainiern zu.


      Mit Mae bin ich normal spazierengegangen und sie hatte als Welpe und Junghund natürlich neben Hundebegenungen mit älteren Hunden auch Sydney meine Ersthündin. Mae wurde gut in die Hundekommunikation eingewiesen und heute versteht sie sich mit allen Hunden. Sie begegnet anderen Hunden stets mit Respekt und passt sich ganz individuell dem jeweiligen Hundetyp an. Ich bin jedesmal erstaunt, dass selbst zickige Hunde Mae annehmen und diese lieb und nett beschnüffeln.
      Ich selber werde es das nächste Mal wieder so machen, denn nur durch erfahrene Hunde kann auch ein Junghund oder Welpe lernen. Alles andere ist einfach für mich zu unkontrolliert.
      LG Maren

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!