Beiträge von Mayami

    Hallöchen!
    Also ich denke auch dass das völlig normal ist!
    War bei Maya in den ersten Wochen auch so. Für die 200 Meter ins Feld hab ich dann auch schon mal ne gute viertel Stunde gebraucht!
    Es ging dann immer mal 2 Schritte vor, dann blieb sie wieder sitzen.
    Ich bin aber immer erst dann zurück nach Hause wenn es gerade mal wieder vorwärts ging. Das hat sich dann aber bald gelegt!
    Allerdings solltest du das "auf der Straße laufen" auch bei Dunkelheit üben!
    Gerade im Sommer kommt man ja nicht so oft im Dunkeln raus.
    Maya hatte dann schon nochmal Probleme als es plötzlich dunkel war und von überall her die Lichter kamen.
    Also viel Geduld und Spaß noch! :)

    Danke für deine Antworten!
    Ist halt schon ne blöde Situation! Ich will dass man meinem Hund so schnell wie möglich hilft weil dieses ständige Kratzen für sie sicher auch stessig ist und ihre Haut dadurch nur noch mehr gereizt wird.
    Aber so ne Allergie ist nun mal nicht von heute auf morgen erkannt und behandelt (bei den Menschen zieht sich das ja oft auch ewig hin und die können wenigstens drüber sprechen).
    Deshalb möchte ich halt auch keine Zeit mit sinnlosen Tests und Diäten verschwendn sondern direkt "richtig" anfangen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu ungeduldig...

    Im Moment füttere ich Fenrier. Das enthält kein Getreide. Als Kohlenhydratquelle ist dort Banane drin. Hat ja wie gesagt auch gut funktioniert...bis jetzt!
    Die TÄ meint auch dass ne weitere Allergie dazugekommen ist, deshalb auch der Allergietest.
    Ich bin halt nur wegen der Erfahrung mit meiner ursprünglichen TÄ etwas verunsichert. Jetzt komme ich mir irgendwie so überrannt vor.
    Antibiotikum, Test, Desensibilisierung, Medikamente... und das alles ohne ne wirkliche Diagnose. :???:


    Kann man bei Tieren überhaupt einen "richtigen" Allergietest machen?
    Ich war auch mal beim Tierheilpraktiker mit ihr, der hat auch einen Test gemacht allerdings mit ihren Haaren. War schon irgendwie komisch...


    Naja, nach diesen Ergebnissen hab ich das Futter ausgesucht und das hat ja irgendwie funktioniert!


    Ich möchte jetzt einfach ungerne zu einem weiteren "Haustierarzt" gehen. Deshalb die Frage nach einem Dermatologen (falls es sowas überhaupt gibt). Dort hätte ich einfach das Vertrauen dass der auch weiß was er da macht und nicht nur alle paar Jahre mal nen Hund mit ner Allergie behandelt.

    So, ich denke ich fang einfach mal ganz vorne an.
    Im April fing Maya an sich immer öfter zu kratzen, beißen und lecken. Ich war dann bei meiner TÄ die so ziemlich schwammig was von einer Allergie erzählte mir aber eigentlich keine Lösungsvorschläge machte. Ich habe sie außerdem auf die immer dunkler werdende Haut angesprochen, sie meinte das wäre normale Pigmentierung.
    Naja das war nicht wirklich zufriedenstellend. :???:
    Ich habe deshalb zu einer anderen TÄ gewechselt, die das Thema Allergie sofort aufgegriffen hat und auch meinte dass die dunkle Haut ein Zeichen für eine (chronische) Entzündung sei. -> hört sich ja schonmal ganz anders an.
    Sie hat mir dann eine Diät ohne Getreide empfohlen und ich habe daraufhin ein paar Wochen lang Kartoffeln, Fisch und Gemüse gefüttert. Das Kratzen wurde schlagartig besser und bald war es ganz verschwunden. Ich habe dann ein Futter ohne Getreide ausgesucht und mich da auch ausgiebig beraten lassen. Bis vor ein paar Tagen hat auch alles super geklappt. Sie hat das Futter gut vertragen, frisst es auch gerne und gekratz hat sie sich auch nicht mehr! :gut:


    Tja und jetzt gehts plötzlich wieder los obwohl ich nichts geändert habe (keine neuen Leckerchen o.ä) und zusätzlich hat sie jetzt auch noch kleine rote Pusteln am Bauch.
    Jetzt war ich eben beim TA, sie hat mir ein Antibiotikum mitgegeben (gegen die Pusteln) und in zwei Wochen soll ich wieder kommen dann werden wir wahrscheinlich einen Allergietest und anschließend eine Desensibilisierung machen.


    Jetzt (endlich ;) ) meine Fragen:
    Sollte ich mir besser noch eine weitere Meinung einholen?
    Gibt es im Großraum Mainz/Wiesbaden ein Facharzt für Dermatologie oder ähnliches?
    Kann man das Problem auch mit dem Haustierarzt in den Griff bekommen?


    Maya ist erst 14 Monate alt, ihre Haut ist mittlerweile fast komplett schwarz/braun und ich würde mir einfach wünschen dass wir das bald und ohne ewige Experimente in den Griff bekommen!
    DANKE fürs lesen und eure Meinungen!!


    Viele Grüße Michelle und Maya

    Also ich könnte mich hier echt kaputtlachen! :hilfe:


    Es ist echt unglaublich wie überzeugt manche von ihrer Meinung sind.
    Ich bekomme auch manchmal so Sachen zu hören wie
    - "der wird aber noch groß!" (SIE ist jetzt ein Jahr alt und ich denke sie wird keine 20cm mehr wachsen)
    - "schöner Kerl! Ich kenn die Rasse die sind sonst immer so unheimlich dick." (Klar dick werden die Hunde ja ganz automatisch, da kann man nix machen)



    Ich hatte vor einiger Zeit auch eine Begegnung der besonderen Art:
    Ich war mit meiner Tante und deren Tibet Terrier am Rhein spazieren. Die Hunde sind frei gelaufen und haben gespielt. Da kam uns ein Mann mit angeleintem Boxer entgegen. Wir haben die Hunde zu uns gerufen.
    Maya ist gekommen :2thumbs: , der Kleine leider nicht. Ich bin dann stehen geblieben und meine Tante hat versucht ihren Hund einzufangen (hierzu kein Kommentar!)
    Der Mann mit dem Boxer ist auch stehen geblieben während der TT um ihn herum gerannt ist. Ich hab mich nur gefragt warum er nicht einfach weitergeht und bin nach ein paar Minuten langsam auf das Grüppchen zugelaufen. Der Typ war fürchterlich am schimpfen. Er hätte es satt ständig beim Spaziergang auf andere Hunde zu treffen, immer dieser Stress usw.
    Da dachte ich mir: naja nachmittags am Wochenende bei schönem Wetter am Wasser ist es echt extrem unwahrscheinlich auf andere Hund zu treffen. :irre:
    Ich hab ihm ne Weile zugehört und dann ist mir was rausgerutscht wie "wenn die Hunde halbwegs sozialisiert sind ist es eigentlich kein Problem sie frei laufen und miteinander spielen zu lassen".
    Darauf er total entnervt "Sozialisiert?! Hörn sie mir mit dem Mist auf! Sie machen doch bestimmt auch noch Agility!"
    Hää? :???:
    Dann ist er endlich weitergegangen.

    Hallo Biber!
    Ich überlege zur Zeit ob ich auf das Trockenfutter mit Fisch und Kartoffel umsteigen soll... schwieriges Thema ;)
    Freut mich sehr hier so viele positive Erfahrungsberichte zu lesen!!
    Was ich fragen wollte: wie machst du deine Leckerchen aus dem Dosenfutter? Ich würde auch gerne welche selbst backen, aber bin da aber irgendwie etwas einfallslos. Außerdem will ich so wenig neue Komponenten wie möglich verwenden!
    Danke schonmal, viele Grüße!!

    Hallo Katrin!
    Bin gestern beim Stöbern zufällig auf deine bzw eure Geschichte gestoßen. Ich war dann so gefesselt dass ich mir alles von Anfang an durchgelesen habe. Zum Teil war mir echt zum heulen... Ist echt unglaublich was ihr in den letzten Wochen durchgemacht habt. Vor allem der arme Sammy!
    Ich kann mir ansatzweise vorstellen was es bedeutet diese Wunden zu pflegen. Die Katze meiner Schwester hat sich im Oktober ein Bein gebrochen und musste daraufhin operiert werden. Es kam zu Komplikationen und durch die starke Schwellung ist ein großer Teil des Gewebes am Bein abgestorben. Als sie wieder zu Hause war mussten die Wunden natürlich auch gereinigt werden usw. Ich dachte ja dass ich einiges vertragen kann in dieser Beziehung, aber als ich dieses Bein das erste mal gesehen habe ist mir echt ganz anders geworden...
    Was ich eigentlich sagen will: das Bein ist super verheilt und auch wenn man sich das nie vorstellen konnte (man konnte bis auf den Knochen sehen) sind an der Stelle mittlerweile sogar wieder Haare gewachsen.
    Vielleicht konnte ich dir damit etwas Hoffnung machen. Manchmal kann man sich einfach nicht vorstellen was die Natur alles schaffen kann!!
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen dass endlich alles gut wird!!
    Liebe Grüße Michelle und Maya

    Tja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht! Maya ist der erste Hund den ich als Welpe bekommen habe und bei dem ich alles richtig machen wollte. :lachtot:
    Hab auch echt viel gelesen und mir so einiges vorgenommen...
    Naja, aber zum Thema:
    1. auch Welpen ziehen an der Leine (man merkt es nur noch nicht so!! ;) ) -> von Anfang an an der Leinenführigkeit arbeiten
    2. Hochspringen sofort unterbinden / ignorieren (hab ich bis heute noch nicht in den Griff bekommen) :/
    3. bei den ersten Anzeichen von Jagdtrieb eingreifen bzw reagieren (ist total süß wenn die Kleine nen Schmetterling oder ne Biene jagt, aber das geht weiter...)


    Ist ja jetzt doch nicht soo viel geworden, bin grundsätzlich auch eigentlich zufrieden wie es ist. Sie ist jetzt auch erst 10 Monate und ich denke wir kriegen das noch in den Griff! :gut:


    Euch allen viel Glück und Spaß bei der Arbeit mit den Hunden!! :winken:

    Hallo zusammen!
    Die erste Läufigkeit haben wir überstanden (glaube ich) und jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen.
    Angefangen hat es heute vor 5 Wochen, da kam das erste Blut, das ging so etwa eine Woche und dann kam die Standhitze (ich weiß jetzt auch warum das so heißt ;) ). Danach wieder ein paar Tage Blutströpfchen, also alles so wie ich es auch gelesen hatte.
    Nun ist das ja jetzt alles schon ne Weile her aber ihre Zitzen sind immer noch ziemlich geschwollen, beim Spaziergang setzt sie ziemlich viele Marken und ich habe das Gefühl dass sie überhaupt nicht mehr so belastbar ist wie früher.
    Sie tobt zwar beim Spaziergang herum wie immer, aber sobald wir zu Hause sind legt sie sich hin und schläft stundenlang. Bisher sind wir abends immer nochmal ne Runde gegangen, daran ist im Moment garnicht zu denken! Bevor ich schlafen gehe bringe ich sie nochmal in den Garten, da sitzt sie dann total verpennt und wartet darauf dass wir wieder reingehen.
    Außerdem haben wir vorgestern bei Spaziergang einen Rüden getroffen der sich sehr für sie interessiert hat und sogar aufgesprungen ist!
    Sie hat ihn zwar verbissen aber jetzt frage ich mich ob die Hitze vielleich doch noch nicht vorbei ist?!
    Ist das alles normal so und wenn ja wie lange dauert es noch bis alles wieder so ist wie vorher???
    Danke schonmal für die Antworten!!

    Hallo zusammen!
    Also ich kann das auch überhaupt nicht verstehen!
    Ich finde die Welpenspielstunde total wichtig. Mal abgesehen davon mach es auch viel Spaß den Kleinen beim Spielen zuzusehen.
    Was mir an meiner Hundeschule/Welpenstunde gut gefallen hat war, dass dort Welpen vieler verschiedener Rassen bzw Größen waren. Maya gehörte zu den größten, dann waren da noch Westies und Jack-Russel usw.
    Da würde ich auch drauf achten. Während die Hunde gespielt haben konnten wir Fragen stellen oder sie hat uns über verschiedene Themen (z.B Krankheiten) was erzählt.
    Viel Spaß noch mit dem kleinen Hundi!