Sieht man Hunden an, mit welchen Methoden diese erzogen werden?

  • Bei Smilla sieht man das auch, die schleckt sich nämlich das Maul, wenn der Rückruf kommt oder ich sie lobe. Aber auf die Idee, mich zu belagert, nur, weil ich meine Hände in die Taschen stecke, kommt sie nicht.
    Ich finde es auch recht normal, dass man sieht, wenn ein Hund auf seine Belohnung wartet, sofern diese noch nicht ausgeschlichen wurde.

  • Ich finde es auch recht normal, dass man sieht, wenn ein Hund auf seine Belohnung wartet, sofern diese noch nicht ausgeschlichen wurde.

    Und das ist der Punkt. Das Training ist noch nicht beendet. Jemand, der weiß was er tut - egal mit welcher Methode - wird darauf achten, dass Verhalten und Körpersprache am Ende passen. Das, was wir im Alltag sehen, ist meistens nur HALBWEGS das was es mal sein soll...

  • Es kommt ja auch darauf an, welches Ziel man hat. Beim Sport-Fuß ist es natürlich irrsinnig, wenn der Hund permanent bettelt, aber den meisten Hundehaltern ist es sicher egal, ob der Hund beim Fußlaufen aufs Futter lauert, auf die Beute schielt oder es ohne eine Belohnung zu erwarten tut.


    Es gibt auch Hunde, die man dauerhaft belohnen muss, weil sie sonst nicht mehr mitarbeiten. Das Training ist dann beendet, das Kommando funktioniert, aber die Belohnung braucht es ein Hundeleben lang.

  • Natürlich sieht man das auch!
    Perfekt nach Schema XY, das sieht man doch!

    Nee, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe schon Dinge mit meinen Hunden gezeigt, da haben andere Hundetrainer nicht erkannt wie es trainiert wurde.


    Vieles ist halt schlicht nicht fertig trainiert (solche Dinge habe ich auch im Alltag bei meinen Hunden), nur "antrainiert" und werden als fertig bezeichnet. So was meine ich halt nicht.

  • Ich weiß nicht, ob ich hier nicht eventuell in der Hochburg der "Otto-Normal-Hundehalter ohne fachspezifisches Wissen" wohne, aber hier trainiert niemand in eurem Sinne "zu Ende" und macht, wenn das gewünschte erreicht ist, eine Körpersprache-Analyse seines Hundes und arbeitet diese Feinheit noch raus.
    Da ist es "gut" und "erzogen", wenn der Hund das macht was von ihm verlangt wird. Wie er dabei aussieht, etc. ist den Menschen egal.


    Und ich denke, dass man an diesem Punkt des Training durchaus erkennen kann, wie der Hund ausgebildet wurde. Was aber nicht zwingend heißt, dass jede Situation hierbei representativ für ein ganzes Trainingskonzept steht.


    Halter A geht mit seinem Hund über die Felder, der Hund sieht einen anderen Hund, läuft los, Halter A ruft "Hier!", der Hund dreht um, läuft zum Halter, setzt sich vor ihm hin und starrt auf die Hand bzw. die Jackentasche, stupst ggbf. mit der Nase noch auffordernd gegen die Jacke.


    Halter B geht mit seinem Hund über die Felder, der Hund sieht einen anderen Hund, läuft los, Halter B ruft "Hier!", der Hund erstarrt, legt die Ohren an, zieht den Schwanz ein, geht langsamen Schrittes auf den Halter zu und duckt sich kurz vor dem Halter noch zusätzlich nah auf den Boden, als der Halter die Hand hebt um den Hund anzuleinen zuckt der Hund wieder zusammen und duckt sich tiefer.

  • Man kann sicher Vermutungen anstellen. Aber man kann mit diesen Vermutungen auch ziemlich in die Grütze greifen.


    Bei uns z.B. ;)
    Dante neigt schnell dazu ein extrem beschwichtigendes Verhalten zu zeigen, wenn ich ihn abrufe oder er ein "Nein" (Zimmerlautstärke) zu hören bekommt. Man konnte jetzt meinen, dass ich ein hartes Regime führe, häufig rumbrülle, drohe, evtl. auch körperlich strafe. Stimmt aber alles nicht. Dante ist halt Tierheimhund und hat mit Menschen nicht immer tolle Erfahrungen gemacht. Das beschwichtigende Verhalten hat er so ritualisiert, dass er es fast immer zeigt. Auch wenn er von mir nichts schlimmes zu erwarten hat. Höchstens angeleint werden :D
    Oder der Labbimix von Bekannten. Der klebt auch an ihren Leuten, sobald die Hände in die Taschen wandern. Jetzt könnte man natürlich auf Leckerchen-Vollstopfer tippen, aber Fehlanzeige. Das liegt wohl einfach daran, dass der Hund einige Monate lang während der Arbeitszeit bei der Mutter der Bekannten war. Und die hat den Hund dann immer voll gestopft auf Spaziergängen. Allerdings nicht zu Erziehungszwecken, sondern weil der arme Hund ja immer sooooo großen Hunger hat und soooo lieb guckt. Und das Verhalten hat der Vielfraß bis heute nicht abgelegt, obwohl er schon lange nicht mehr zu der Mutter geht und von seinen Besitzern unterwegs nichts bekommt ;)

  • Ich erkenne i.d.R., wenn ein Hund mit Leckerlies erzogen wurde.

    Ich erkenne, wenn Hunde mit Bestechung zu irgendeinem Verhalten gelockt werden. Aber zum Beispiel ein fertiges FUSS, da siehst du nicht, ob mit Leckerchen bestätigt wurde oder mit sonstwas.


    Und auch wenn es denn "richtig" gemacht wird, siehst du nicht wenn auch mit aversiven Methoden traininert wurde.


    Wie erkennst du an einem gut ausgeführtem PLATZ auf 100 m Entfernung, ob der Hund Leckerchen bekam, beim Training?

  • Ich behaupte beim fertig trainierten Endprodukt sieht man den Weg dahin nicht.


    Z.b. Zeigt mein Hudson ein ganz tolles, hochkonzentriertes, begeistertes hundeplatzfuss. Aufgebaut ohne leckerlies und Lob, wegen hochfahrens und mit viel strenge und hemmen trainiert.


    Der Hund hat bei der BH im richterbericht eine besonderes Lob für das freudige fusslaufen und ein vorzüglich als Bewertung bekommen. Dass das ganze, nicht nett aufgebaut bzw. verfeinert wurde, sieht heute kein Mensch mehr. Mittlerweile kann ich ihn dabei auch mit leckerlies belohnen. Leider gibt es keine Videos, aber jeder der Hudson schonmal in live hat Fußgehen sehen, weiß wie völlig begeistert der dabei ist. Vom hemmen sieht man nix mehr.


    Somit nein, wenn etwas wirklich fertig trainiert wurde, sieht man nicht, wie auf dem Weg dahin gearbeitet wurde. Mit leckerlies bestochene Hunde, erkenne ich allerdings auch.


    Ansonsten würde ich auf Momentaufnahmen aber wirklich nichts geben. Nicht jeder Hund, der hochkonzentriert den Schwanz anlegt bei der Arbeit, beim Training, wurde aversiv gearbeitet und nicht jeder freudig arbeitende Hund, wurde rein positiv aufgebaut.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!