Sieht man Hunden an, mit welchen Methoden diese erzogen werden?

  • Wobei ich Stress nicht per se immer gleich negativ bewerten würde. Meiner Meinung nach gehört ein wenig Stress, Aufregung, Anspannung und Erregung einfach zum erfüllten Leben eines jeden Lebewesens mit dazu.
    Ein Leben ohne jeglichen, vor allem, positiven Stress, Aufregung, Anspannung, Erregung usw. fände ich für meinen Hund nicht erstrebenswert. Das wäre quasi ein Leben ohne Highlights. :( :
    Entscheidend ist da für mich das jeweilige richtige Maß für den entsprechenden Hund und klar zwischen Stress, Aufregung usw. und Angst zu unterscheiden.


    LG


    Franziska mit Till

  • Ich war heute mit den 3 Ganoven 1,5 Stunden an der Leine spazieren, ohne große Ablenkung, sie waren lieb und es gab kein gezerre. Aber die Körpersprache veränderte sich ständig, ohne ersichtlichen Grund. In einer Sekunde schlich mein Rüde mit angelegten Ohren und hängender Rute neben mir her, meine Hündin strahlte mich erwartungsvoll an - ich trabte einfach weiter. Eine Sekunde später hoppelte der Jung Rute hoch fröhlich ein wenig vor, Madam blieb zurück, Pflegie dackelte immer mutig voran. Mal waren der eine aufmerksam, mal der andere . Und so wechselte das ständig, was sagt das aus ? Nix. Hunde konnten schnüffeln, pinkeln, der Welt erkunden, kurz nach Mäuschen buddeln - da warte ich halt. Die Welt war in Ordnung und Wuffel sind jetzt müde. :D

  • Einer mir bekannten Schäferhündin (6 Monate) sieht man sehr genau an, wie sie erzogen wird/wurde... :( : Sie ist extrem
    gestresst, unterwürfig, geht geduckt mit rundem Rücken auf ihr Herrchen zu. Kontakt zu anderen Hunden verboten, Handgreiflichkeiten (Backpfeifen) wurden auch schon mehrfach beobachtet.. Armes Tier..
    Herrchen bildet sich was auf den "Gehorsam" seines Hundes ein..
    Lieber hab ich nen Hund, der mich auch mal in Frage stellt-dafür aber meist freudig folgt und vor allem, keine Angst vor mir hat...

  • Ich kenne einige DSHs, Labradore und Golden die sehr schwarz/weiß erzogen und ausgebildet werden, also durchaus mal, für mich, krass gemassregelt werden, denen sieht man das Null an. Die laufen fröhlich und selbstbewusst durch die Gegend und arbeiten extrem freudig mit ihren Besitzern. :ka:

  • Ich denke mal, dass es sehr viel mit dem Charakter des jeweiligen Hundes zu tun hat.
    Ich habe im Sportbereich (nicht nur im IPO) Hunde kennengelernt, die "Ausbildungsmaßnahmen" über sich ergehen lassen mussten, die auf keine Kuhhaut gehen und für mich oftmals hart an der Grenze zur Misshandlung waren. Trotzdem sind sie Hunde den Rest der Zeit fröhlich und offen durch die Welt gelaufen, weil sie wussten, dass diese drakonischen Strafmaßnahmen nicht ohne Vorwarnung aus heiterem Himmel auf sie niederprasseln.


    Ich habe aber auch Hunde gesehen, die sehr freundlich und soft erzogen wurden, die aber auf Grund der eigenen Unsicherheit um ihren Halter herumschlichen wie der sprichwörtliche geprügelte Hund.

  • Es ist die 4te Schäferhündin die er hält, ich kenn den Herrn seit meiner Kindheit, Bekannter meiner Eltern.. Er macht keinen Hundesport, seiner Meinung nach kann man einen Hund nicht anders zum Gehorsam bringen..Leider waren die Hündinnen
    ALLE vom Verhalten her ähnlich nach einer gewissen Zeit- nicht von Anfang an, mit genereller Unsicherheit/ Unterwürfigkeit hat das Mmn nichts mehr zu tun.

  • Richtig, es kommt auf den Hund an. Wenn ich Lise beim zu sehr maßregele, weil mir ihr "Fuß" nicht gefällt, kann ich sie die restliche Trainingseinheit vergessen. Sie schleicht dann hinter mir und sucht keinerlei Blickkontakt mehr. Sie "vergisst" das zwar zügig wieder, aber dennoch kein schönes Bild.


    Andere Hunde auf dem HuPla stören mehrere Rucke mit dem Stachler augenscheinlich gar nicht.

  • Ich kenne einige DSHs, Labradore und Golden die sehr schwarz/weiß erzogen und ausgebildet werden, also durchaus mal, für mich, krass gemassregelt werden, denen sieht man das Null an. Die laufen fröhlich und selbstbewusst durch die Gegend und arbeiten extrem freudig mit ihren Besitzern. :ka:

    Kenne ich auch, bis der Besitzer maßregelnd wird, dann bröckelt die Fassade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!