Sieht man Hunden an, mit welchen Methoden diese erzogen werden?

• Eigentlich ist es mir völlig egal, ob man mir was ansieht.

Vor Jahren habe ich noch zu den Hundehaltern gehört, die ohne Leckerli ihren Hund erzogen haben und Leckerliwerfer müde belächelt.

Heute sage ich: Meine Erziehung war zwar nicht falsch und ich habe nie mit Härte erzogen, aber mit Leckerlis geht die Erziehung am Anfang viel leichter.

Der Hund ist motiviert, geht freudig mit (in Erwartung der Leckerlis) und später (wenn die Kommandos fest saßen) wurde nur noch sporadisch Leckerlis verteilt.

Und, wenn Dackeli mal wieder meint seinen Kopf durchzusetzen, fliegen die Leckerlis wieder öfters und werden dann auch wieder abgebaut.

Ich habe ein sehr motivierten Hund. Er arbeitet gerne, weil es sich für ihn lohnt!

• Also ich denke es gibt bestimmte Verhaltensweisen die auf die ein oder andere Methode hindeuten KÖNNEN.

Jedoch ist es bei einer Momentaufnahme unmöglich das ganze Konzept des jeweiligen Besitzers zu ergründen.

Beispiel: Hund macht irgendwas und auf das Lob hin geht die Nase sofort Richtung Jackentasche oder Hand des Besitzers ---> Viele Leckerlies
    Der prescht zwischendurch immer wieder nach vorn und schaut den Halter erwatungsvoll an ---> man ist wahrscheinlich sehr viel bällchenwerfend unterwegs
    Hund zeigt arg meidendes Verhalten ----> zuviel Strenge oder zumindest kurz zuvor hat es Krach gegeben.

Ansonsten müsste man Hund und Besitzer näher kennen(lernen) um sich da ein Urteil erlauben zu können

• **Abo/Benachrichtigungen aus**

Wo stellt man die Benachrichtigungen denn so aus, dass ich die auch nicht mehr kriege?

Woran sieht man das, dass ein Hund mit Leckerlis erzogen wird? Ich seh das hier nie, dass irgendwer Leckerlis dabei hat, aber die leckerlierzogenen Hunde, die ich kenne, denen sieht man das nicht an.

Hast Du den Ausschalter für´s Abo immer noch nicht gefunden?

Ganz rechts am Anfang der Seite ist ein Fähnchen, da kannst Du draufklicken und das Abo für den Thread abmelden.
    Dann bist Du nicht mehr gezwungen hier Fragen zu stellen ;)

In Beantwortung deiner letzten Frage, damit ich nicht ganz OT bin, ich sehe es.
    Ich sehe wer Leckerchen dabei hat, ich sehe wie sie gegeben werden und ich sehe die Erwartungshaltung der mit Leckerchen erzogenen Hunde.

• Ich mach mir darum keinen Kopf; viel wichtiger ist mir, dass der betreffende Hund seinem Halter folgt. Das "wie" ist mir solange egal, wie der Hundehalter nicht auf seinen Hund einschlägt.

Einen Kopf mache ich mir darum auch nicht, soll doch, außer schlagen und treten, jeder machen was er will.

Ich werde nur stinkig, wenn ich mit meinen Hunden im Auslaufgebiet bin und die Leckerchenträger wollen meinem
    Bruno Brunetti das Zeugs in die Gusche schieben, weil der Welpe ja sooo niedlich ist.

Gibt´s nicht. Bei mir wird unterwegs nichts gefuttert, einen Keks gibt es, wenn wir wieder zu Hause sind.

• Wow, was du für Leute triffst... aber gut, dass wir geklärt haben, dass es beid en Leckerlimenschen auch nochmal Unterschiede gibt.

Und danke. Mir hat das ja bisher niemand gesagt.

• Ich denke nicht das man das sofort sieht. Es sei denn es sind Extreme.
    Nur die reinen Leckerchenhunde erkennt man sehr schnell. Da geht der Kopf des Hundes schlagartig in Richtung Halter, wenn dieser eine bestimmte Handbewegung andeutet. :hust:
    Eine Gassibekanntschaft von mir hat ihre Labbidame immer sofort an ihrer Seite kleben, wenn sie die Hände in die Taschen steckt, die Hündin ist dann auch echt hartnäckig und vergisst alles andere. Ist im Winter immer lustig.

Aber sonst? Ich wüsste nicht woran man das erkennen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!