Was stört Menschen so sehr an dauerbellenden Hunden?

  • Stundenlanges Bellen ist ne andere Nummer, aber darum geht es hier ja gar nicht.

    Doch, genau darum geht es. Die TE schreibt doch selbst, dass er DAUERND bellt.


    Ich glaube kaum, dass hier einer was sagt, wenn ein Hund MAL bellt....

  • Doch, genau darum geht es. Die TE schreibt doch selbst, dass er DAUERND bellt.
    Ich glaube kaum, dass hier einer was sagt, wenn ein Hund MAL bellt....

    Das hab ich nu anders verstanden. Für mich liest es sich, als würde der Hund sofort bellen, wenn die TE mal aus dem Blickfeld verschwindet. Oder mal vor Freude. Kommt zwar vielleicht auch einiges zusammen am Tag, aber von ununterbrochen (dauernd) lese ich nichts.

  • Es ist schwierig, Rücksichtnahme zu fordern, wenn man selbst keine Rücksicht auf andere nehmen möchte. Jedenfalls kommt es ein wenig so rüber von deiner Seite!


    Klar ist mal einige Minuten Bellen kein Ding, und deshalb beleidigend werden, ist völlig unnötig.
    Aber wenn dein Hund wirklich ständig bellt, kann ich die Leute verstehen, die sich daran stören. Es ist einfach ein sehr nerviges Geräusch, vorallem wenn es nicht das eigene Tier ist (und mich selbst nervt es auch, wenn Dex kläfft...) .
    Für mich persönlich ist allerdings eines der nervigsten Geräusche überhaupt Katzenmiauen nach Aufmerksamkeit/Futter :ugly: es gibt eben Geräusche, mit denen kommt man nicht klar, die treffen genau einen Nerv!


    Wenn du mal beim Tierarzt nachfragen würdest, vielleicht gibt es ja auch für deinen Hundeopi Möglichkeiten, damit er nicht mehr andauernd bellen muss, bzw. damit es ihm ganz allgemein besser geht?

  • Nun, das steht ja schon in der Überschrift: "Was stört Menschen so sehr an dauerbellenden Hunden?"


    Ganz einfach das Geräusch. Ein dauerbellender Hund ist eine Lärmbelästigung. Das kann man sich einfach nicht schönreden.


    Ich kann mir vorstellen, daß es mit einem dementen Hund nicht einfach ist, aber kann man verlangen, daß alle Menschen das über einen längeren Zeitraum, Jahre?, tolerieren?


    Ich glaube kaum.

  • Hallo,


    ich habe das so verstanden, dass der Hund dauernd bei jeder Kleinigkeit anfängt zu bellen. Aber nicht dauernd im Sinne von stetig oder über einen längeren Zeitraum hinweg.
    Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann finde ich das total ok. Es würde mich in dem Moment vielleicht auch kurz nerven wenn ich neben dem Hund vorm Geschäft warten müsste, aber man kann ja dann auch weg gehen. Wenn er beim Gassi vor Aufregung bellt, auch ok. Ist es aber drinnen, sieht das meiner Meinung nach anders aus. Mal ein kurzes Wuff-wuff ist in Ordnung, aber sobald das länger dauert, wäre ich als Nachbar ziemlich angepisst. Und das kann man meiner Meinung nach drinnen hinbekommen. Da müsste sich auch ein halb blinder Hund wohl fühlen in der eigenen Wohnung und mal die Klappe halten.

  • Die Überschrift lautet doch schon "dauer" . Vielleicht magst Du es nochmal genauer beschreiben. Oben steht er bellt ständig aufgrund von Deprivation, weiter unter er bellt nur 5 Minuten wenn er alleine bleiben muss aufgrund seiner Demenz. Das ist für mich völlig verschiedene Dinge.
    Natürlich kann man mit Deprivationshunden trainieren, es dauert nur länger. Demenz ist natürlich schwieriger und viele alte Hunde können nicht mehr alleine bleiben, war bei meinen auch so. Was habt Ihr denn schon alles unternommen um ihm zu helfen ?


    Ich denke übrigens Dauergebell ist für den Hund selbst auch nicht schön, man stelle sich schon allein die Anstrengung vor. Ich drücke die Daumen das man dem Opi sein Leben etwas erleichtern kann.
    Ich verstehe Dich, aber auch die Umwelt. Meiner Erfahrung nach hilft ein klärendes Gespräch immer.

  • Atrevido, es geht um einen 14 Jährigen halb Blinden, halb tauben, schwer Dementen, Tumor Kranken Hund der die ersten 9 Jahre seines Lebens Isoliert gehalten worden ist und sich zur Beschäftigung angewöhnt hat, sich fiepend und Bellend im Kreis zu drehen.
    Aber! er konnte bis zum Tod meiner Hündin dieses Jahr im März tatsächlich unter ganz bestimmten Voraussetzungen mit ihr zusammen alleine bleiben. Nach 1 1/2 Jahren Training war das tatsächlich mal möglich.
    Also ich weiß wie es zu trainieren wäre... Nur Altersbedingt ist der Zug mit dem Training leider wirklich abgesaust.


    Meine Nachbarn tun mir selbst aber auch leid :(. Manchmal muss ich ja doch zum Arzt mit meinem Baby und mal ohne Hund weg. Ich setze extra alle Termine zu den normalen KiTa und Arbeitszeiten, wenn ich mal zum Arzt muss.
    Seit meine Hündin verstorben ist und die Situation eben so ist, wie sie ist, verschiebe ich alles was möglich ist auf die Zeit nach dem ableben meines Hundeopas. Die Liste was ich dann alles machen möchte ist endlos... Ich gehe ja nicht mal zum Friseur und habe sogar eine Zahnarzt Behandlung auf nächstes Jahr verschoben.


    Wir machen uns aber noch jeden Tag schön und nutzen die Zeit die wir noch haben.


    Selbst Einkäufe bestelle ich üblicherweise aus dem Internet! Leider sind die Winter Baby Handschuhe und Schuhe erst nächste Woche bei uns und wir brauchen eben schon jetzt was warmes. Kein Problem eigentlich....
    Schnell in den Supermarkt, schnell warme Handschuhe eingepackt und noch Toilettenpapier mit genommen, Hund bellt die Zeit eben kurz draußen herum...
    Und dann kommt so eine Tierschützerin an, die mich wie eine Furie so extrem Laut neben dem Kinderwagen meines Babys beschimpft, was für eine Tierquälerin ich doch sei... .


    An solchen Tagen könnte ich heulen. Heulen, weil ich auf so vieles Verzichte. Weil sogar mein Sohn auf Dinge wie Spielplatz verzichten muss. Weil an manchen Tagen alles lange Training durch die Demenz wie weg erscheint. Weil andere Menschen meinem Hund den Tod wünschen, nachdem er 9 Jahre von Menschen gequält wurde. Weil diese Selbsternannte Tierschützerin mich für eine Tierquälerin hält.
    Weil andere Hundehalter ihre Hunde auf meinen Hund hetzen. Weil es ja nicht deren Problem ist, das mein Hund 9 Jahre keinen Kontakt zu Artgenossen hatte.
    Und weil ich ihn nicht einschläfern lassen möchte, aus all diesen Gründen.


    Das musste mal raus

  • Ganz ehrlich? Nach Deinem Eingangspost dachte ich auch: "Das würde mir aber auch mächtig auf die Nüsse gehen!"


    Nach Deinem letzten Posting sehe ich das ein bisschen anders - und so wird es den Leuten draußen eben auch gehen. Die kennen doch Eure Geschichte nicht. Die wissen nicht, was Dein Hund durch hat und die wissen nicht, was Du für ihn momentan hinten an stellst.


    Ich kann Dir keinen Tipp geben, aber ich ziehe echt meinen nicht vorhandenen Hut vor Dir, dass Du das auf Dich nimmst und ihm noch eine schöne Zeit machst.

  • Komm laß dich mal :streichel:


    Eine ganz blöde, um nicht zu sagen Sch....situation für dich.


    Ich kann dazu nur sagen, schaff dir ein dickes Fell an und ignoriere die Leute. Solange Du keinen Ärger mit deinen Nachbarn bekommst, solltest Du dich von zufälligen Begegnungen vor dem Supermarkt nicht beeindrucken lassen.


    Wär´s nicht dein Hund, würde vielleicht ein schreiendes Kind diese Leute auf den Plan rufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!