Hundegeruch und Kastration!

  • Hallo :winken:!


    Mir ist aufgefallen, dass Sam keinen typischen Hundegeruch ausströmt.
    Nur wenn man so richtig Nase an Fell schnüffelt kann man was riechen, aber er trägt keine Geruchswolke mit sich.


    Alle Hunde, die wir vorher hatten und auch in unserem Umfeld, waren bis jetzt immer unkastriert. Und die haben alle mehr oder weniger immer den Hundegeruch verströmt.


    Ich frage mich, ob es daran liegen könnte, dass Sam kastriert ist?


    Wie ist es bei euren Hunde und dem Hundegeruch?


    Was für Erfahrung habt ihr mit der Umstellung von Ernährung und der Veränderung des Geruchs gemacht?


    LG
    Sonja

  • Hallo Sonja,


    also meine Kleine ist auch kastriert und ich konnte "geruchs-technisch" keinen Unterschied vor und nach der Kastration feststellen.


    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Tiere nach der Kastration etwas weniger riechen, zumindest weiß ich das von meinen Frettchen. Die stinken ziemlich wenn sie unkastriert sind :wink: .


    Bei mir ist es aber so, dass ich den "Hundegeruch" total gern mag, das heißt ich schnüffel richtig gern an meiner Peggy, die riecht sooo gut :freude: . Wäre also direkt schade wenn sie nach der Kastration fast gar nicht mehr nach Hund gerochen hätte! :lol:


    LG
    Julia

  • Danke für deine Antwort Julia!


    Der Geruch stört mich auch nicht.
    Es ist mir halt aufgefallen, da bei den anderen Hunden der Geruch auffälliger war.


    Und jetzt bei Sam fehlt irgendwie was.


    Leider weiß ich nicht, ob Sam schon vor der Kastration weniger gerochen hat, da ich ihn kastriert übernommen habe. Kann ja auch sein.
    Und weil ich es nicht weiß, bin ich neugierig auf eure Erfahrungen zu diesem Thema.


    LG
    Sonja

  • Also meine ist kastriert und riecht jetzt genauso (wenig) wie vorher. Die Hündin meiner Tante ist auch kastriert, riecht aber so richtig nach Hund. Evtl. liegt es auch am Fell? Meine hat recht kurzes Fell, die meiner Tante längeres!

  • Hallo Sonja,


    meine Erfahrungen sind die:


    Sammy war kastriert und hat trotzdem nach Hund gerochen, genau wie Coco, der unkastriert war.


    Unser Chicco riecht so gut wie gar nicht nach Hund, er ist auch kastriert.


    Also bei unseren bisherigen Hunden gab es da keinen Zusammenhang zwischen kastriert und unkastriert. Siehe Sammy und Chicco, die beide kastriert waren/sind ...


    Aber vielleicht fiel unser Sammy ja auch aus dem Rahmen und hätte eigentlich nicht riechen dürfen :freude: . Keine Ahunung :ka:


    Aber interessieren tuts mich auch. Habe schonmal gedacht, dass es evtl. an Felbeschaffenheitl liegen könnte ...
    Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der dazu was genaueres sagen kann.


    Liebe Grüße Brinchen

  • Hallo nochmal,


    ja also ich denke auch dass es nicht am kastrieren liegt sondern dass halt jeder Hund anders riecht, manche mehr manche weniger. Liegt vielleicht an der Art des Fells und bestimmt auch daran was man füttert.


    Denn wenn durch gutes Futter das Fell mehr glänzt und es dem Hund allgemein gut geht, dann wirkt sich das Futter ja bestimmt auch auf den "Körper - Geruch" aus. :freude: Es soll ja sogar eine Futtersorte geben die verursacht dass der Hund besser riecht. Aber ob da was dran ist, ich weiß nicht... :ka:


    Fütterst Du denn den Sam anders als Deine früheren Hunde?

  • Könnt mich in die Amenmärchen stecken wenns eins ist :ka: , aber
    ich hab gehört, Langhaarhundis riechen mehr nach Hund
    als Kurzhaarhunde.... :gruebel:
    Kessy riecht auch mehr als Ayla, aber das kann auch Zufall
    sein....
    Ich stör mich jedenfalls nit am Hundegeruch,dass ist
    so normal wie unsere persönliche Duftnote die die Haut ab-
    sondert. :gut:
    Bei meinem Pudel damals war es ganz derb...aber
    obs nu Rassespezifisch ist ,weiß ich jetzt auch nicht.
    Auf das Futter kommt es bestimmt auch an. Wir essen
    ja auch Knofi und dat geht über den Körper wieder raus.
    Ist ja auch von Mensch zu Mensch verschieden,wie´s dann
    riecht oder obs überhaupt so streng muffelt dann....:D



    lg


    Sanny

  • Na ja, an langen Haaren bleibt vielleicht mehr hängen, deshalb riechen die evtl. stärker? Obwohl, der typische Hundegeruch kommt ja eher vom Hund selber, "von innen" sozusagen :wink: ...


    @ labbo:
    Ach ja, meine Oma hat auch einen Pudel und der riecht wirklich ziemlich schlimm. Da muss man sich schon ein bisschen zusammen reißen und die Nase zusammen kneifen wenn man den streicheln will. :shock:

  • Also Rino riecht kaum nach Hund. :freude: Er ist kastriert, allerdings weiß ich bei ihm nicht, ob das vorher anders war, da ich ihn auch kastriert bekommen habe. Allerdings war der Geruch unseres früheren Hundes auch nicht stark, und der hatte langes Fell und war nicht kastriert. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!