Hundegeruch und Kastration!

  • Hallo Sonja, :winken:


    also meine beiden (unkastriet) riechen rein gar nicht nach Hund - noch nicht mal wenn sie ganz pitschnass sind!
    Akitas riechen eben nicht!


    Mich würde aber auch nicht stören wenn es so wäre!


    Ich habe aber auch festgestellt, dass kastrierte Hund kaum den typischen Hundegeruch verströmen!


    Woran es liegt :ka: Hormone vielleicht?


    PS.: Hab an dem Buch noch nicht angefangen, mein Männe wollte es mir auf der Arbeit erst ausdrucken!!! :freude: So kann ich bequem im Bett lesen!

  • Danke euch Allen für die Antworten!


    Sam ist auch Kurzhaar mit so gut wie gar keiner Unterwolle ( ausser am Hals einwenig ), aber daran kann es ja nicht unbedingt liegen, wenn die riesigen Wollknäule von Silke auch kaum Eigengeruch verströmen.


    Zur Fütterung:
    Sam wird nicht unbedingt anders gefüttert (jetzt wird er gebarft und bis vor vier Monaten noch Rinti ), als die anderen/früheren Hunde. Die anderen Hunde waren Hofhunde von meinen Eltern/Großeltern und da gab es noch kein Fertigfutter, somit haben die das bekommen was halt so auf einem Bauernhof so anfällt. Oder die Hunde von Freunden ( Altd. SH, Wuschelmix, DSH kurzhaar usw. ), die haben meistens irgendwelches FeFu bekommen, das nicht unbedingt hochwertig ist.


    LG
    Sonja

  • Noch eine Theorie :)
    Ich meine, es könnte vielleicht an der Haut liegen. Es gibt ja Hunde mit sehr
    fettiger Haut, da hat dann das Fell auch eine sehr fettige Schicht, die nach
    dem Streicheln in so schwarzen Röllchen von den Händen abgerieben
    werden können.
    Die riechen immer etwas strenger, finde ich.


    Mein erster Hund, Lukas, war ein Schweizer Senn / Bobtail mix. Der hat
    ab und zu schon mal sehr extrem gemüffelt. Nach der Kastration auch, da
    war kein Unterschied festzustellen.
    Ich hab das so halbwegs mit täglichem Kämmen und Bürsten hinbekommen,
    aber er hatte auch dieses sehr fettige Fell.


    Alle meine anderen Hunde haben kurzes, dichtes, wenig fettiges Fell und
    riechen fast gar nicht.
    Ich kämme immer noch jeden Tag, und gebadet wird immer nur im See
    oder in Pfützen, nie zuhause mit Shampoo.


    LG
    Chrissi

  • Floydie+Duran


    Sam macht auch keine schwarzen Würstchen. :wink:
    Er hat aber trotzdem oft sehr fettiges Fell. Glänzt immer wie frisch geölt :) .


    LG
    Sonja


    Habe noch eine Frage: Bitte vielleicht weiß jemand woher es kommt :flehan: :flehan:


    Sam hat ab den Vorderläufen bis zur Mitte der Rute so ungewöhnliche Längsstreifen ( hoffentlich könnt ihr auf dem Foto erkennen was ich meine ) oder sind es dann beim Hund die Querstreifen :gruebel: .


    Weiß jemand ob es Rassen gibt, die so ein Merkmal aufweisen oder ob es vielleicht an einer Bindegewebsschwäche liegen könnte??


    LG
    Sonja

  • Püh, der hat ja einen Waschbrett-Rücken.
    Bei Menschen soll das ja sehr sexy sein (oder war's der Bauch ?) :gruebel:


    Ich hab das auch schon bei anderen Hunden gesehen, kann mich jetzt aber
    nicht an die Rassen oder Mischungen erinnern.


    Meist hatte man das Gefühl, dass das Fell für den Hund eine Nummer zu
    gross ist.


    LG
    Chrissi

  • Hallo Sonja,


    schlägt denn die Haut falten oder sind die Streifen "nur" im Fell?
    Dai-yu hat die Streifen nur im Fell (auf dem Rücken) und sieht immer frisch gebürstet aus!
    Da sieht man's ein bisschen


    Hab mir aber nie Gedanken gemacht, warum das so ist! :gruebel:

  • Hallo :winken: !


    Also man kann die schon bei ganz leichtem drüberstreichen fühlen. Sam hat auch sehr kurzes Fell.


    Daniel sagt, dass das am Fell liegt.
    Ich weiß es nicht, tendiere als Frau aber eher zum Bindegewebe :wink: , also der Haut. Um das nachzuprüfen müßte ich aber Sam einer Ganzkörperrasur unterziehen. Das geht nicht, wirklich! :shock:


    Und zuviel Haut hat er auch!


    Fällt euch noch irgendwas dazu ein! Oder hat sonst noch jemand einen Tip!


    LG
    Sonja

  • Lady ist kastriert und bekommt als Trofu HappyDog und als Nafu Rinti.


    Sie riecht auch so gut wie gar nicht nach Hund. Sie fängt nur manchmal ein bisschen an zu riechen, wenn sie Stress und Angst hat, aber nur wenn das richtig heftig mit starkem Hecheln und so einhergeht. Aber sonst riecht sie nicht.


    Sie riecht auch nicht aus der Schnute.


    Allerdings würde mich das auch nicht stören. Da bin ich lieber von Hundgeruch umgeben als von nach Schweiß riechenden Menschen o.ä..


    Liebe Grüße

  • Zitat


    Allerdings würde mich das auch nicht stören. Da bin ich lieber von Hundgeruch umgeben als von nach Schweiß riechenden Menschen o.ä..


    :gut:
    Ja genau!


    LG
    Sonja

  • Hallo Sonja,
    hast du denn mal euren TA gefragt was der meint zu den „Wellen“ :lol: habe mal eine Zeit nachgedacht aber außer dem Shar Pei ist mir kein Hund eingefallen mit „Wellen“ in der Haut.
    Zum Thema Hunde Duft ist schon alles geschrieben worden was ich beisteuern könnte, eine genaue Erklärung dafür habe ich auch nicht. Um Caspars Duft mal zu genießen muss ich mir die Nase an ihm platt drücken, irgendwie riecht der immer noch nach Baby. :freude:


    LG Olli :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!