Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• @Juliaundbalou
    Ich war letzte Saison mit Finya auch im Zwergenhundekurs. Das war ihr erster Hundeschulkurs und sie war mit Abstand die Älteste! Die meisten wechseln direkt nach der Welpengruppe dorthin, weils für die Zwerge keine Junghundegruppe gibt.
    Das hat überhaupt nicht gestört und vor allem wurde darauf Rücksicht genommen, dass sie keinen Bock auf fremde Hunde in ihrer direkten Umgebung hat. Vielleicht könnt ihr dann ja anfangs auch einfach mit etwas mehr Abstand trainieren?

Mit Frodo mache ich eigentlich außer einmal wöchentlich Hundeschule zur BH Vorbereitung nichts. Ab und an gehen wir trailen und ich trickse mal ein bisschen mit ihm, aber nicht regelmäßig.
    Ich würde mit ihm gerne Longieren oder Dummytraining machen. Fürs Dummy gibts bei uns eh zwei super Trainerinnen, wies aussieht, aber eigentlich möchte ich momentan noch nicht so viel mit ihm machen und halte mich deshalb sehr zurück.
    Er wird hoffentlich steinalt. Da haben wir noch ganz viel Zeit alles mögliche auszuprobieren =)

• Mir hat mal ein Hundetrainer gesagt, dass der Hund kontrolliert, wenn er einem immer hinterherläuft, also so als würde man alleine nicht klar kommen und er kommt lieber mal mit. Richtig zur Ruhe kommen kann er so wirklich nicht.

Das KANN es sein. Es kann aber tatsächliche emotionale Abhängigkeit sein. Also kein "Kontrollzwang", sondern "Verlustangst". Selbes Symptom, gegensätzliche Ursache.

Kann man meiner Meinung nach aber nie aus der Distanz mit Bestimmtheit sagen, sondern ich finde, das sollte man sich live ansehen.

• Mit Lina gehe ich in den Beschäftigungskurs unserer Hundeschule. Da machen wir alles buntgemischt. Ein bisschen Tricksen, ein paar Übungen aus dem Crossdogging, Rally Obedience usw.

Mit Ylvie gehe ich in den Junghundekurs. Für nächstes Jahr habe ich den Begleithundekurs in Blick. Der liegt dieses Jahr jetzt im Frühjahr und dafür ist mir Ylvie oft noch zu unkonzentriert.

• Was macht ihr denn alle für Training mit euren Hunden? Und in der HuSchu oder Verein?

Wir machen Dummyarbeit, zudem auch nebenbei Training für die BH :)
    Wir trainieren weder in einem Verein noch in einer Hundeschule ;) Sondern privat mit einer Trainerin (die gleichzeitig auch Gwennas Züchterin ist :D )

Trotzdem sind wir im DRC Vereinsmitglied und werden dort auch unsere BH laufen.

• Hier wird ja viel mit den Hunden gemacht...
    >_>

Wir machen... Hundeschule - und dann ab und an mal Extrakurse wie mal Mantrailing ... sowas.

Ansonsten... erfreuen wir uns einfach nur des Lebens mit Hund und Zoey erfreut sich hoffentlich auch am Hundeleben mit uns.

Wenn wir unterwegs sind, machen wir Schnüffelspiele, zu Hause üben wir unnütze oder etwas nützliche Tricks... . Joah.

Dann gibt's mal größere Ausflüge, mal etwas wandern... .

Da wir keinen Vereinssport anstreben, wüsste ich auch nicht, weshalb ich z.B. die Begleithundeprüfung mit ihr machen sollte - und ich möchte auch die HuSchu nicht wechseln... .

Longieren möchte ich mal ausprobieren.

Aber ansonsten - hatte ich auch schon mal geschrieben - habe ich andere Hobbies die nicht den Hund umfassen - das könnte ich dann vermutlich knicken, würde ich noch eine sportliche Karriere mit Zoey anstreben wollen.

Sie ist einfach Familienhund. Lotterleben! ;-)

• Wir trailen ein wenig, arbeiten mit dem Dummy und trainieren zzt. noch viel (Bindung, Antijagd, Benehmen wenn andere Hunde zu sehen sind...)
    An 'Regentagen' wird im Haus gesucht & Tricks ausprobiert (dass das Köpfchen etwas mehr genutzt wird und nicht nur die 'mal schnell Pfötchen geben' Schleife abgespult...)

• @Mejin hört sich aber auch viel an, was ihr mit ihr macht :D . Wenn mans aufzählt kommts vllt auch als mehr rüber, als es ist

@Juliaundbalou Chica ist ja auch ein alter Stalker und Emil guckt sich das schon ab. Wenn ich ne Weile im Arbeitszimmer sitze und dann auf stehe *klapperrumspolter* beide Hunde aus ihren Boxen getaumelt und neben mir her. Dennoch ist Alleinebleiben kein Thema, das funktioniert (noch, wer weiß was da noch kommt), auch bei Chica vorher schon, als sie alleine war, obwohl ich manchmal den Klettverschluss suche mit dem sie an meinem Bein befestigt sein muss.
    Ich denke tatsächlich sie kontrolliert UND hat Verlustängste. Als wir sie bekommen haben hatte sie nämlich ganz viel Angst, dass die Sicherheit bald wieder dahin sein könnte und war wirklich an mir fest getackert. Das hat dann nachgelassen, ist aber grundsätzlich schon noch da.

• @physioclaudi: Haha... hört sich wirklich nach mehr an. Das "manchmal" ist ca... so 1-2x im halben Jahr oder so. ;)

Also eigentlich ist die einzige Konstante die HuSchu - aber da pausieren wir ja aufgrund von Zoeys Läufigkeit gerade.

Ich könnte es mir nicht vorstellen mit Zoey auf Sporturnieren etc. zu gehen - ich weiß nicht, ob sie daran Spaß hätte. Ich hätte es jedenfalls nicht. ;-D

Da zocke ich lieber eine Runde Games, gucke Filme/Serien - oder zeichne...

Aber ich find's auch gut, dass es Leute gibt, deren Leben und Leidenschaft sich total auf diese Hunde-Dinge erstreckt. :)

• Was macht ihr denn alle für Training mit euren Hunden? Und in der HuSchu oder Verein?

Wir haben jetzt recht lange nichts gemacht, weil ich mich mit der Vereinssuche etwas schwergetan hab und irgendwie auch erst dachte, ich will erstmal die Pflicht (also BH) erledigt haben, bevor die Kür (alles was Spaß macht) dran ist. Doofe Denke - wir fangen jetzt mit Mantrailing an, haben hoffentlich beide Spaß daran und schauen dann mal weiter.

Ansonsten trainieren wir halt "privat" am Alltagsgehorsam und tricksen immer mal wieder. Ich glaube, ich würde sogar noch mehr machen wollen, aber da kommt der Terrier, der ja auch fast immer überall dabei ist, dann an seine Grenzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!