Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• wir machen ein bisschen Dummy, aber auch nur zum Spaß und momentan eher selten, ich warte da noch auf ein Buch und eine DVD.

Nebenbei arbeiten wir an anjus kleinen Baustellen wie Abruf, jagen bzw. Auf spuren gehen, Kot und Urin fressen und wälzen.

Ganz aktuell arbeiten wir an ihrer Unsicherheit an bestimmten Orten wie Wildgehege, Hauptstraße und Bahnhof.

In einer HuSchu oder im Verein sind wir nicht.

• Ja, das Hochdrehen in der Huschu ist ja auch bei uns großes Thema. Gestern waren wir zwar allein in der Agilitystd, das hält den Emil aber nicht vom Bellen ab. Ich hab aber durch die Einzelstd wieder positives Input bekommen. Auch die Bestätigung, dass ich nicht nur unfähig bin, sondern dass der Emil wirklich ein nervöser Hund ist, der schnell hochdreht. Man zweifelt ja doch oft an sich selbst.
    Emil merkt beim Üben auf dem Platz auch, wenn ich die Luft anhalte beispielsweise. Gestern haben wir mit dem Weitsprung angefangen. Bevor er springen sollte hab ich die Luft angehalten, Emil springt nicht, sondern rennt bellend herum. Wenn ich vorher ein paarmal ruhig durchatme geht es dann. Das hab ich heute im Wald gleich mal auf unsere Stressmomente übertragen. Hinter anderen Hunden herdonnern und Chica mobben. Atme tief durch, rufe ihn zu mir und nehm ihn neben mich, bis er ruhig ist. Wenig verbal (ausser der RR), einfach gemacht. Hat viiiiiel besser geklappt, als sonst. Mir ist auch schon aufgefallen, wenn wir löffelarme Tage haben und er stresst, dann bin ich irgendwann gereizt, weil ich halt denke irgendwann muss der Vogel doch mal begreifen, dass man Chica nicht von den Beinen bomben darf. Und je gereizter ich bin, um so schlimmer wird es. Obwohl er das offenbar über meine Körpersprache registriert, anpflaumen tue ich ihn ja nicht.

Und mehr Konsequenz bringe ich jetzt in meine Ressourcenverwaltung :smile: .
    Ich geb nicht auf, bevor er, mit den Worten meines Mannes gesprochen, ein richtiger Hund ist :D

• @physioclaudi ja, das mit der Anspannung kenne ich auch. Man bringt so viel unbewusst rüber.

Ich habe noch eine kleine Frage, dann höre ich auf mit dem Thema, versprochen:

Laufen euch eure Hunde auch so viel hinterher?

Balou ist eigentlich immer in dem Raum, wo ich bin, oder in dem angrenzenden Raum.
    Eben war ich baden. Er ist sofort mit nach oben gekommen und hat im Flur gewartet. Jetzt sitze ich auf dem Bett und er schläft auf dem Bett neben mir. Hm.
    Würde es ihm helfen, wenn ich ihn tagsüber generell begrenzen würde? Durch ein Türgitter an der Treppe z.b. Dass er z.b. nur nachts mit hoch darf zum Schlafen?
    Mich stört es an sich nicht wirklich, aber manchmal glaube ich, dass er seinen Platz nicht annehmen kann und schlecht zur richtigen Ruhe kommt, weil er viele Freiheiten hat. Und das könnte sich ja auch auf das Alleinebleiben auswirken. :ka:

• Laufen euch eure Hunde auch so viel hinterher?

Ja, bei Anju empfinde ich es schon manchmal als Kontrolle, aber mich störts nicht :D
    Auch wenn ich Baden bin schaut sie ab und an mal nach mir.
    Wobei das letztes Jahr weniger geworden ist, mittlerweile bleibt sie auch einfach mal liegen oder kommt nur ein kurzes Stück mit.

Wo sie aber immer mitkommt - in die Küche! Könnt ja was geben xD

• @Juliaundbalou
    Ich glaube, damit hast du schon einen sehr guten Ansatzpunkt gefunden. Wenn er Ruhe finden kann ohne dich im selben Raum, wird ihm das ganz sicher helfen. Außerdem kann er so lernen (egal ob er denkt er muss oder glaubt, nicht anders zu können), dass Distanz zu dir möglich ist und er dazu noch in dieser Distanz trotzdem Ruhe finden kann.

• Frag doch ruhig :D
    Stört doch Niemanden.

Laufen euch eure Hunde auch so viel hinterher?

Holly würde von sich aus, darf sie aber nicht und akzeptiert es auch.
    Ich denke das könnte bei euch schon des Rätsels Lösung sein.
    Als der Arschkeks noch nicht liegen bleiben konnte, war sie auch im Alltag und beim Alleinsein wesentlich gestresster.
    Sie muss nicht auf einem fest zugewiesenen Platz liegen bleiben bis sie Blau anläuft, aber ich möchte mich frei in Haus und Büro bewegen können, ohne über einen Hund zu stolpern.
    Das macht sie auch prima. Gerade liegt sie unter meinem Stuhl, ich gehe jetzt draußen eine Rauchen und würde 100€ verwetten, dass sie nicht aufsteht :D

• Mir hat mal ein Hundetrainer gesagt, dass der Hund kontrolliert, wenn er einem immer hinterherläuft, also so als würde man alleine nicht klar kommen und er kommt lieber mal mit. Richtig zur Ruhe kommen kann er so wirklich nicht.

Mein letzter Rüde war auch so. Ich habe ihn nie räumlich begrenzt, also durch ein Gitter oder ähnliches, aber ich habe ihn dann immer und immer wieder auf seinen Platz geschickt. Sobald er mit wieder hinterhergeschlichen ist, sofort wieder zurück auf seinen Platz. Das war nervig und am Anfang hat es mich Überwindung gekostet, weil ich ja auch ein bisschen auf Kuscheleinheiten mit ihm verzichten musste :roll: aber nach ein paar Tagen hatte er es schon kapiert und wenn ich kuscheln wollte, habe ich ihn zu mir gerufen und sonst ist er dann schon von alleine immer auf seinen Platz. Das hat er dann auch gemacht, als Besuch kam und ihm zuviel los war. Anstatt dann dabei zu sitzen und "Kontrolle" schieben zu müssen, was ihn wieder gestresst hätte, ist er von sich aus dann ins Schlafzimmer in sein Körbchen und hatte da seine Ruhe. Das hat ihn auch generell im Alltag viel entspannter gemacht.

• Das beruhigt mich etwas. Ja, Balou und ich haben auch eine merkwürdige Abhängigkeitsbeziehung und gegenseitigen Kontrollwahn :hust:
    Gut, dann werde ich das OG tagsüber für tabu erklären, er hat unten ja auch einen Platz. Und ihn öfter mal wegschicken, wenn er mich wieder verfolgen will.

Und dann sehe ich, wie süß er hier schläft, sich im Schlaf auf den Rücken dreht und sich streckt und dann auf den Boden fällt xD
    Das wird mir schon fehlen. Aber so oft habe ich ja nicht frei, dass ich tagsüber im Bett sitze |)

• Was macht ihr denn alle für Training mit euren Hunden? Und in der HuSchu oder Verein?

Wir machen eig. alles zuhause/selbst ( außer Hüten ).

Jaano macht Agi, Tricks, Dummyarbeit, Longieren, UO...
    Je nach Lust und Laune.

Demnächst werden wir aber für die Begleithundeprüfung in
    den Verein müssen. Hoffentlich nicht ganz so oft ( trainiere
    am liebsten alleine )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!