Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Man kann es doch mal unverbindlich testen? Wenn er nie mit anderen Hunden trainiert und sich in Gesellschaft von anderen Hunden nie zu konzentrieren lernt, kannst du vielleicht warten, bis er 10 ist und somit einfach aufgrund des Alters langsamer

Mit Abby geh ich ab April zum Longieren (alle 2 Wochen) und einmal die Woche ins Agitraining. Ab Mitte Mai gehen wir dann auch zum Begleithundekurs (alle 2 Wochen, mit Longieren im Wechsel).
Vorher waren wir maximal 2-3 mal in der Welpenschule und etwas im "Welpen Agi Kurs", aber das haben wir bisher aufgrund des Termins auch nicht so oft geschafft.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mit Kara bin ich jetzt in der Hundeschule - Grundkurs Erziehung. Erstmal gibt es Einzelstunde bis das Gröbste sitzt, dann wechseln wir in die Gruppenstunde.
Rusty hat gestern unseren Hundetrainer (der für Kara da war) total angehimmelt, als der Trainer ihm 2-3 Kommandos aus der UO gegeben hat. Habe den Hund noch nie so strahlen gesehen!
Glaube ich muss mein Mann (ist ja sein Hund) mal überreden, mit Rusty Obidience auszuprobieren. Glaube das würde dem Bub richtig Spass machen. -
Klingt doch gut mit der Apportgruppe, ich würde es testen

Wir machen momentan noch Pause.
Sport fängt im April an, Erziehungskurs brauchen wir gerade nicht. Grundkommandos kann der Arschkeks (wenn sie will
), auch unter Ablenkung.
Frust schieben, wenn man gerade nicht dran ist, üben wir lieber in Sportstunden. -
Na ja mein Trainer meinte, dass Balou nicht zu den anderen hinrennen sollte. Alleine das... Puh. Vielleicht gehen wir erst ein paar Mal hin und "gucken zu", sodass er merkt, dass die gar nix von ihm wollen, sondern arbeiten wollen?
Und dann gibt es noch das ganz Tolle: Futterdummys sollen dort - wenn möglich nicht benutzt werden, weil einheitliche Dummys verwendet werden. Damit die Hunde auch abwechselnd geschickt werden können und dann nicht geguckt werden muss, wem welcher Dummy gehört. Das könnte ich neben dem Alleinebleiben ja mal in meinem Urlaub einführen: normale Dummys.
Ich hoffe nur, er kann dieses Mal mehr damit anfangen und verliert nicht sofort wieder die Lust am Apport
-
@Juliaundbalou bei unserer Huschu sind die Junghundegruppen offen. Man kann die so lange besuchen, bis der Hund erziehungsmäßig im Erwachsenenalter angekommen ist. Vllt gibt es die Möglichkeit bei Euch auch? Dann kann er noch lernen die anderen in Ruhe zu lassen?
-
-
@physioclaudi ich müsste mich dann jedes Mal wieder anmelden für die nächsten zehn Termine. Und die anderen Hunde sind sehr viel jünger, die hingehen.
Aber soweit ich weiß, gibt es auch für ältere Hunde einen Kurs. An sich brauchen wir nämlich noch Übung. Balou macht völlig dicht, wenn andere Hunde da sind.
Ich wollte als erstes aber anfangen, samstags zur HuSchu zu fahren und dort im Wald spazieren zu gehen und dann bei der Welpenstunde zuzugucken. Das wird Balou nämlich killen
Wir müssen richtig viel Frust schieben. Sonst wird das nie was. -
Aber dann würde ich nen Erziehungskurs nehmen und zusätzlich "Zugucken" üben. Es ist doch schade für euch und die anderen, wenn du eh schon weißt, dass dein Hund vermutlich die anderen stören wird und lernen kann er mit so viel Aufregung doch eh nix.
Wir machen IPO Training (also Fährten, Unterordnung und Schutzdienst). Außerdem hat Hilde genug damit noch zu tun, mich stets zu begleiten und muss dann natürlich auch immer wieder sich schwer gegen ihre Mali-Natur zusammenreißen. Das ist auch Auslastung. Außerdem machen wir Zughundesport - sie zieht am Rad.
Ein Hundeschule zur Erziehung hat mir meine Erfahrung erspart.
-
@Hummel danke, das sehe ich auch so.
Ich frage mal auf der nächsten Wanderung nach, ob wir uns für den nächsten Kurs anmelden können.
Ich muss mich einfach damit abfinden, dass wir noch nicht alles machen können, was ich gerne machen würde.
-
Wir machen Unterordnung, Fährten und Agility.
Wobei ich Agility eigentlich nur zum Spaß betreibe.
Alma drehte auch immer ziemlich hoch im Hundeverein, das wurde mit der Zeit besser. Mir war das auch immer ziemlich peinlich und ich hatte Angst die anderen zu stören.
Aber wir haben zum Glück sehr kompetente Trainer und auch sonst sehr verständnisvolle Teilnehmer. -
Dann würde ich auch den regulären Kurs besuchen, der Apportkurs rennt ja nicht weg

Wir haben heute Morgen statt großer Runde auch mal wieder ernsthaft geübt
Eine Mischung aus Dummy und UO, wobei Letzteres überraschenderweise besser geklappt hat als Dummies einsammeln.
Aber dafür, dass sie aktuell so im Hormonchaos steckt, lief es gut
Außerdem haben wir unser Pause Signal weiter gemacht.Da hätte ich auch gleich eine Frage. Übt hier Jemand das cool down bzw. Pause für den Hundeplatz ohne Box?
Wir haben das Signal soweit drin, jetzt steigern wir die Ablenkung. Ich bin mir nur unsicher, wann ich das Signal auflösen sollte.
Mit wenig bis moderater Ablenkung ist es kein Problem zu warten bis sie völlig entspannt.
Bei etwas höherer Ablenkung fällt es ihr aber - natürlich - noch schwer. Reicht es, wenn sie einigermaßen entspannt ist für den Anfang und ich baue darauf auf oder muss sie wirklich von Anfang an bis zur Zen Ruhe herum liegen?
Ziel ist ja ein einigermaßen relaxter Hund auf Kommando trotz Trubel. Ist noch ein weiter Weg, aber Holly bemüht sich
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!